Auf der Sonnenseite der Alpen

Das Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis verwöhnt seine Gäste mit Charme und Qualität

Fährt man vom Tiroler Städtchen Landeck Richtung Reschenpass, wird das Tal immer enger, die Bergflanken immer steiler. Doch in engen Serpentinen windet sich nach rechts abzweigend eine Straße hinauf auf das Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis. Oben angekommen bietet sich ein grandioser Rundblick über die Ötztaler Alpen bis hinüber in die Schweiz und nach Südtirol. Nach Nordwesten geschützt von der Samnaungruppe liegt die sanft geschwungene Hochebene wie eine Sonnenterrasse Richtung Südosten geöffnet in 1200 bis 1400 Meter Seehöhe. Gut 2000 Stunden pro Jahr verwöhnt die Sonne das Hochplateau- mehr als in jeder anderen Gegend Tirols.

Schon seit Urzeiten wusste man die günstige und geschützte Lage zu schätzen: Das Hochplateau mit seinen drei Dörfern Serfaus, Fiss und Ladis ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Räter und Römer hinterließen hier ihre Spuren, formten gemeinsam die rätoromanische Kultur, deren Zeugnissen man noch heute auf Schritt und Tritt begegnet.

Als erstes erreicht man das idyllische Örtchen Ladis zu Füßen der Burg Laudegg. Mit 540 Einwohnern ist es das kleinste der drei Dörfer. Im Mittelalter entdeckte ein Hirte in der Nähe, in Obladis, eine Heilquelle, den Oblader Sauerbrunn. Seine Heilkraft wurde weithin gerühmt und zog viele Kurgäste an. Von Ladis kommend gelangt man nach Fiss, das 890 Einwohner zählt. Auch hier wird das Erbe der bäuerlichen Tradition liebevoll gepflegt. Alte Stadel und freskengeschmückte Bauernhäuser erzählen davon. Ein Bergrücken verstellt die Sicht auf die dritte der schönen Schwestern - Serfaus. Mit 970 Einwohnern ist dieser Ort der größte auf dem Hochplateau. Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten fällten die Serfauser eine folgenreiche Entscheidung: Eine Dorf-U-Bahn - die erste und einzige dieser Art Europas - sollte den Autoverkehr reduzieren. Heute präsentiert sich Serfaus mit dörflichem Charme, mit Scheunen, alten Holzhäusern und moderner, exzellenter Hotellerie rund um den uralten rätoromanischen Kirchturm.

500 km ausgeschilderte Wanderwege, 200 km Biketrails und 121 km Nordic-Walking-Routen erschließen die Bergwelt rund um Serfaus-Fiss-Ladis. Dabei ist an Anfänger genauso gedacht worden wie an sportliche Cracks. Die Routen sind nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden markiert. Sportgeschäfte und Service-Center halten des neueste Equipment zum Verleih bereit. Mit dem Verbund aus sieben Seilbahnen, Dorf-U-Bahn und Wanderbus sind die schönsten Ziele bequem erreichbar. Abenteuerlustige können sich im Raften oder Canyoning versuchen oder die Gegend vom Pferderücken aus erkunden.

Will man Serfaus-Fiss-Ladis mit einem Wort charakterisieren, dann ist es Familienfreundlichkeit. Denn die Region kann das wohl beste und vielfältigste Angebot für Familien und Kinder im ganzen Alpenraum vorweisen. Familienfreundliche Unterkünfte gibt es in allen Preiskategorien, darunter auch 4- und 5-Sterne-Hotels mit eigenen Kinderclubs und Top-Kinderhotels. Das Prädikat "Family Dorf Tirol" wurde deshalb vom Land Tirol an Serfaus und Fiss verliehen. Das Murmeltier "Murmli" und die Kuh "Berta" wachen über die Kleinen, die im Murmli-Club in Serfaus und im Mini&Maxi Club in Fiss-Ladis betreut werden. Doch damit ist hier nicht bloß Kinderhüten gemeint, sondern ein umfassendes Spiel- und Spaßprogramm, gestaffelt nach Altersgruppen. Ausgebildete Spiel- und Erlebnis-Pädagogen unternehmen mit ihren Schützlingen abenteuerliche Ausflüge, zeigen ihnen Tiere und Pflanzen, geben ihrer Phantasie und Kreativität Raum. Auch für Kleinkinder von 3 bis 4 Jahren steht ein Betreuungsdienst zur Verfügung, in Serfaus können Kinder von 0 bis 2 Jahren in die Obhut der Murmlikrippe gegeben werden.

Einen Vorzug der Region erschnuppert man gleich beim ersten Atemzug: die reine, beinahe Staub- und Allergenfreie Bergluft. Die frische, prickelnde Champagnerluft ist sozusagen Wellness Alpienne pur. Diese authentische Wellness-Variante, die aus dem traditionellen Erfahrungsschatz der Bergbewohner schöpft, kann man in vielen Hotels genießen. Die Zutaten - Kräuter, duftendes Bergheu - wachsen ja praktischerweise gleich vor der Haustür. Aber auch Anwendungen aus Fernost und alles, was sonst noch "state of the art" ist, wird hier geboten.

Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen, heißt es. Etwas - das war den Serfausern, Fissern und Ladern nicht genug. Sie wollten das Beste bieten für Familien, Kinder und alle Menschen, die Berge und Natur lieben.

Information: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Untere Dorfstraße 13, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, http://www.serfaus-fiss-ladis.at/...