• Pressemitteilung BoxID 545276

Scholz & Friends startet für VHV Versicherungen neue Kampagne mit Til Schweiger als Hauptdarsteller und Regisseur

(lifePR) (Hamburg, ) Deutschlands erfolgreichster Schauspieler hat eine neue Rolle: Für die VHV Versicherungen erlebt Til Schweiger ab sofort kleine und große Missgeschicke. Scholz & Friends zeigt ihn in seinem ersten Auftritt gemeinsam mit Tochter Emma Schweiger.

Til Schweiger ist der neue Markenbotschafter der VHV Versicherungen. Deutschlands derzeit erfolgreichster Film-­Produzent und Schauspieler wirbt ab sofort für Deutschlands führenden KFZ-Versicherer und leistungsstarken Anbieter für Sach-­, Haftpflicht-­ und Unfallversicherungen. Mit Til Schweiger in der Hauptrolle entwickelt Scholz & Friends die erfolgreiche Markenplattform “Besser von Experten versichert” weiter und inszeniert Schweiger als sympathischen Pechvogel.

"Für uns ist es spannend, die hohe Popularität und Professionalität von Til Schweiger mit unserer Marke und dem kreativen Konzept zusammen zu bringen. Das Ergebnis überzeugt”, sagt Dr. Per-Johan Horgby, Vorstandsmitglied VHV Versicherungen, und ergänzt: „Wir freuen uns sehr darauf, unsere etablierte Markenplattform mit Til Schweiger konsequent fortzuführen.“

Ein Schweiger für alle Fälle

Eigentlich gelingt Til Schweiger beinah alles. Als Regisseur und Schauspieler war er zuletzt mit “Honig im Kopf” und fast 7 Millionen Besuchern so erfolgreich wie nie. Das auch bei ihm manchmal etwas schief geht, sieht man ab sofort in seinem ersten Auftritt für die VHV. Im Spot “Türöffner” ist er gemeinsam mit Tochter Emma Schweiger in der Hauptrolle zu sehen. Während ihr beim Aussteigen aus dem teuren Auto ein noch vergleichsweise kleines Missgeschick passiert, ist der Schaden den Papa Schweiger verursacht, deutlich schwerer zu verkraften.

Sich als Pechvogel zu zeigen, ist für Schweiger kein Problem: "Das Produkt passt zu mir, denn auch mir persönlich passieren öfters Missgeschicke. Da muss man einfach gut versichert sein. Entscheidend für mich waren aber vor allem das kreative Konzept und die Storylines der Spots. Sie sind witzig und ich nehme mich selbst ein bisschen auf den Arm“.

Til Schweiger folgt in der Kampagne der VHV Versicherungen nach sechs sehr erfolgreichen Jahren auf Poptitan Dieter Bohlen, der seit 2009 für die VHV Versicherungen den gebeutelten Unglücksraben spielte. Schweiger ist aber nicht nur das Gesicht der Kampagne sondern war auch an der Weiterentwicklung des Kampagnenkonzepts beteiligt und führte beim Dreh der neuen Spots selbst Regie. Anzeigen, die wie Filmplakate mit Titeln wie Til Schweiger in “Für alle Fälle” gestaltet sind und Maßnahmen im Web runden die orchestrierte Kampagne von Scholz & Friends ab.

“Wie eine Frischzellenkur”

Seit 2007 betreut Scholz & Friends in Hamburg die VHV Versicherungen. 2009 entwickelten die Kreativen aus Hamburg, die bis heute bestehende Kampagnenplattform “Besser von Experten versichert”. Eine Idee, die durch immer wieder überraschende Filme und jetzt mit neuem Testimonial wieder neu aufgeladen wird.

Roland Bös, Geschäftsführer Scholz & Friends Hamburg, zur fast 10­jährigen Kundenbeziehung: „In der Zusammenarbeit mit der VHV beweisen wir, dass man auch als mittelständische Marke erfolgreich in der Liga der Top­-Spender mitspielen kann” und fügt noch zum neuen Markengesicht hinzu: „Til Schweiger ist wie eine Frischzellenkur für Kampagne und Kundenbeziehung.“

Der TV­-Spot ist ab sofort auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. Ende des Jahres folgen noch zwei weitere Filme, die bereits im Making-­Of zur Kampagne angeteasert werden. Im “Ampelduell” trifft Schweiger auf seine eigene Vergangenheit – in Form eines waschechten Manta-Fahrers mit Bleifuß. Und im Film “Galerie” begeht der an Fantrouble gewöhnte Schauspieler einen Fehler, der ihn teuer zu stehen kommen könnte, wäre er nicht von Experten versichert.

Über VHV:

Die VHV ist der führende Spezialversicherer der Bauwirtschaft und einer der Marktführer unter den Kfz-­Versicherern in Deutschland. Zudem ist das Hannoveraner Unternehmen auch ein leistungsstarker Anbieter in den Bereichen private Sach-­ und Haftpflichtversicherung sowie Unfallversicherung.

Kunde: VHV Versicherungen
Vorstandsmitglied VHV Versicherungen: Dr. Per­-Johan Horgby
Marketing: Elke Frerichmann, Christian Seidel, Volker Schmandt, Barbara Lenz

Vorstand: Niels Alzen