Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 138864

Schlumberger: erfreulicher Verlauf des Saisongeschäftes

25 Prozent mehr Absatz im Vergleich zum Vorjahr

(lifePR) (Wien, ) Der österreichische Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger weist kurz vor dem Jahreswechsel im wichtigen Saisongeschäft (Okt- Dez.) im Inland eine Steigerung des Absatzes von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Gleichzeitig wuchs der Umsatz in dieser Periode um 15 Prozent.

Im laufenden Geschäftsjahr erzielt das Gesamtunternehmen der Schlumberger AG - trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds - eine bislang stabile Umsatzentwicklung.

Sekt - eine Erfolgsgeschichte

Österreich ist ein Sektland. Sekt ist das mit Abstand größte Schaumweinsegment und steht für über zwei Drittel des Gesamtmarktes. Der Sektmarkt wächst seit Jahren konstant. (+9% vs. VJ, Quelle AC Nielsen, Wert). Innerhalb dieses Marktes geht der Trend zu Premium-Sektmarken und zu anlassbezogenen Geschenkprodukten. Das Sekt- und Spirituosengeschäft ist nach wie vor im 4. Quartal des Kalenderjahres - mit Weihnachten und Silvester - am stärksten. Das letzte Quartal macht bei Schaumwein beispielsweise rund 50 Prozent des Jahresumsatzes im Lebensmittelhandel aus.

Erwartungen für die Saison erfüllt

Das Haus Schlumberger verdoppelte den Absatz im wichtigen Sekt-Saisongeschäft im Vergleich zum Vorjahr, was einer Umsatzsteigerung von rund 80 Prozent entspricht. Dies ist natürlich zum Großteil auf die Übernahme von Hochriegl zurückzuführen, aber auch bereinigt um diese Zuwächse konnte das Sektgeschäft mit den Marken Schlumberger und Goldeck in der Saison im Vergleich zur Vorjahresperiode wachsen. So legte beispielsweise die Marke Goldeck - nicht zuletzt dank des erfolgreichen Relaunch als 100% Grüner Veltliner Sekt - um 6% in Umsatz und Absatz zu.

CEO Kranebitter bekennt sich zur Qualität aus Österreich

"Ich freue mich, dass unsere Angebote vom Konsumenten so gut angenommen werden und bin zuversichtlich, dass Herr und Frau Österreicher auch den Jahreswechsel mit Produkten aus dem Hause Schlumberger feiern werden. Wer mit Schlumberger anstößt, vertraut auf 100% österreichische Qualität.

Hochwertige Geschenkpackungen in allen Variationen bieten außerdem das ideale Geschenk.", so Eduard Kranebitter, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG.

Im Oktober dieses Jahres wurde das Sekthaus Österreich mit der Übernahme der Marke Hochriegl komplettiert. Das Haus Schlumberger garantiert die ausschließliche Verwendung österreichischer Qualitätstrauben und damit die Erhaltung der kompletten Wertschöpfung in Österreich.

Schlumberger steht als österreichische Antwort auf Champagner für einmalig bekömmlichen Genuss.

Der Umsatz der Schlumberger Unternehmensgruppe lag im Geschäftsjahr 2008/2009 bei 208,8 Mio. EUR, im Vergleich zu 189,4 Mio. im Vorjahr. Die Unternehmensgruppe steigerte den Umsatz damit um über 10 Prozent.

Schlumberger Wein- und Sektellerei GmbH

Die Schlumberger AG ist Österreichs traditionsreichster Sekt- und Weinhersteller und Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als erster in Österreich Sekt nach der französischen Champagner-Methode her. 1973 stieg der Likörspezialist Underberg in den Konzern ein und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. Das Geschäft unterteilt sich heute in die Bereiche Schaumwein, Spirituosen und internationale Weine. In der Schaumweinproduktion werden für die Marken Schlumberger, und Goldeck und Hochriegl seit jeher ausschließlich österreichische Premium-Trauben verarbeitet. 2009 wurde die Marke Hochriegl übernommen. Damit bündelt sich bei Schlumberger umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how. Neben höchster Qualität setzt sich das Unternehmen die höchste Bekömmlichkeit seiner Sektmarken zum Ziel. Mit Rossbacher gehört darüber hinaus ein österreichischer Kräuterlikör-Spezialist und mit Gurktaler Alpenkräuter Österreichs größte Spirituosenmarke zum Unternehmen. Schlumberger beschäftigt rund 230 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

http://gruppe.schlumberger.at

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Terroir durchdrungener und beseelter Boutenac für jetzt und später

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Gar nicht so lange her hat man schön gekühlten Weißwein bei einem Strandfest getrunken und schon ist es wieder Zeit, an den Weihnachtsbaum zu...

Das Weihnachtswunsch-Gericht bestellen, abholen und ... fertig ist's

, Essen & Trinken, Hotel Krauthof

Aufwendige Vorbereitungen, der Einkauf, die Organisation, die Arbeit in der Küche. Natürlich kann diese auch schön sein, doch wenn die Familie...

Die Frucht im Zentrum des Geschmackes

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Ein unkomplizierter Lieblingswein vieler Weinkenner, da er schön und leicht zu trinken, interessant, ungewöhnlich frisch und blitzsauber ist. Die...

Disclaimer