Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 153159

SCHAUSPIELHAUS GRAZ: HEXENJADG und HAMLET eröffnen die Saison 2010/2011

(lifePR) (Graz, ) Am heutigen Samstag, den 20.3., gab Intendantin Anna Badora die ersten beiden Produktionen der kommenden Spielzeit im Schauspielhaus Graz bekannt:

Intendantin Anna Badora wird die Spielzeit 2010/2011 mit Arthur Millers "Hexenjagd" am 23. September 2010 auf der Hauptbühne eröffnen.
Die zweite Premiere auf der Hauptbühne findet am 17.10.2010 statt - "Hamlet" von William Shakespeare.
Für diese Produktion konnte Anna Badora den niederländischen Regisseur Theu Boermans gewinnen, der zum ersten Mal in Graz inszenieren wird.

Der 1950 in Willemstad, Curaçao, geborene Boermans machte als erster das Werk von Werner Schwab und Rainald Goetz in den Niederlanden bekannt, inszenierte "Gilgamesch" und "Ein Sommernachtraum" am Wiener Burgtheater und ist vielfach preisgekrönt für seine konsequent heutigen und höchst populären Klassikerinszenierungen von Sophokles bis Schnitzler. Seit 1988 leitete er verschiedenen Theater ("De Trust", jetzt "De Theatercompanie") sowie seit 2005 das Internationale Theaterschul-Festival "ITS" in Amsterdam. Er steht als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera, ist als Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur mehrfach ausgezeichnet und unterrichtete an diversen Schauspielschulen der Niederlande.

Anna Badora inszenierte zuletzt in Graz Ibsens "Baumeister Solness" und Shakespeares "Macbeth", am 10. April wird ihre Inszenierung von Wajdi Mouawad "Verbrennungen" als vorletzte Produktion dieser Spielzeit Premiere auf der Hauptbühne haben.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Der Countdown für die Eisgala "Emotions on Ice" läuft

, Kunst & Kultur, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

In wenigen Tagen präsentiert die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentre­n GmbH gemeinsam mit Spotlight Productions mit der zweiten Auflage von „Emotions...

ARD Kroatien Krimi Kommissar Lenn Kudrjawizki sorgt für nachhaltige Begeisterung

, Kunst & Kultur, Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent

ARD / Degeto verlängert „Kroatien Krimi“ Reihe mit Lenn Kudrjawizki in einer der Hauptrollen. Nach der erfolgreichen Ausstrahlung stehen nun...

DER NUSSKNACKER in Darmstadt / ASCHENPUTTEL in St. Petersburg

, Kunst & Kultur, Staatstheater Darmstadt

In der laufenden Spielzeit findet erstmalig ein besonderer Austausch zwischen dem Hessischen Staatsballett und dem Leonid Yacobson Ballet aus...

Disclaimer