Zweite von drei Aprilpremieren in Leipzig: "Als wir träumten" von Clemens Meyer

Leipziger Osten, Ende der 80er Jahre. Danie, Mark, Walter, Rico und Stefan wachsen auf in unübersichtlichen Zeiten. Waren sie eben noch Kinder der DDR, sind sie plötzlich strafmündige Jugendliche in der Nachwende-BRD. Eine lebensgeschichtliche Wende fällt mit einer historischen zusammen. Die neu gewonnene Freiheit muss ausgetestet werden: Sei es beim nächtlichen Bierklauen über die Mauern der Premium Pilsener Brauerei hinweg, beim Autoknacken oder bei den Schlägereien mit rechten Glatzen und linken Zecken. Doch je weiter die persönlichen Grenzen hinausgeschoben werden, umso unwegsamer wird das Gelände, umso steiler geht es bergab. Zumal mit dem Fall der Mauer auch die alten Autoritäten Macht und Funktion eingebüßt haben. Während Walter mit einem geklauten Auto gegen den Baum rast, stirbt Mark im Palast-Theater, dem Ort seiner Kindheitsträume, an einer Überdosis Heroin. Rico verbringt zunehmend mehr Zeit im Gefängnis, und Stefan, der sich nach dem Tod seines Hundes nur noch Pitbull nennen lässt, verdingt sich als Drogen-Dealer. Einzig Danie scheint seinen Weg zu finden, begleitet von Estrellita, dem Sternchen. Sie alle sind Kämpfer in eigener Sache, Kämpfer ums Erwachsenwerden, ums Revier, ums Reinkommen in die Gesellschaft, manchmal auch ums nackte Überleben.

Armin Petras und Carmen Wolfram haben Clemens Meyers fulminanten und mehrfach ausgezeichneten Debütroman für das Theater bearbeitet. Nach "Horns Ende" und "Sterne über Mansfeld" widmen sie sich zum dritten Mal einem Stück lokaler Geschichte Deutschlands - in Leipzig, über Leipzig, für Leipzig.

Es spielen: Anika Baumann, Carolin Conrad, Maria Doubs, Marlène Dunker, Hanna Eichel, Anja Schneider und Berndt Stübner

ALS WIR TRÄUMTEN Premiere 13.4., 20 Uhr Neue Szene Anschließend öffentliche Premierenfeier Nächste Vorstellung 15.4.

6.4. LVZ-Schauspiel-Matinee zu "Als wir träumten"
Mit Autor Clemens Meyer, dem Inszenierungsteam und Schauspielern des Ensembles
12 Uhr, Kuppelhalle der LVZ, Peterssteinweg 19, Eintritt frei

3. und 4.4. Schreibwerkstatt mit Clemens Meyer Inspiriert von "Als wir träumten" beschäftigt sich diese Werkstatt zum Kreativen Schreiben für Schülerinnen, Schüler und Studierende mit der Frage: Wie lebt es sich in Leipzig im Jahr 2008? jeweils 17-21 Uhr , Anmeldungen unter 0341 - 1268 175

Spielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de.

Premiere und Uraufführung Schauspiel Leipzig 13.4. in der Neuen Szene ALS WIR TRÄUMTEN von Clemens Meyer Bearbeitet für die Bühne von Armin Petras und Carmen Wolfram Koproduktion mit dem Maxim Gorki Theater Berlin
Regie: Armin Petras
Bühne und Kostüme: Bernd Schneider/Ulrike Bresan