Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 152554

UK: Steigendes Interesse bei Kapitalgebern - Geeignete Produkte aber fehlen

Projektfinanzierer Kehren auf den Markt zurück

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, hat gestern eine Liste der 21 größten Kapitalgeber auf dem britischen Gewerbeimmobilienmarkt veröffentlicht, die Darlehen ab £ 30 Mio. vergeben.

Im Oktober 2009 hatte Savills eine Liste mit 23 Kreditgebern veröffentlicht, die bereit waren, Darlehen ab £ 20 Mio. aufwärts auszugeben. Seitdem hatte das Unternehmen aufgrund des gestiegenen Interesses der Kapitalgeber seine Definition von großvolumigen Darlehen, so genannten "big tickets", von £ 20 Mio. auf £ 30 Mio. angepasst. Im Bereich der Darlehen von über £ 10 Mio. sind zahlreiche weitere Kreditgeber aktiv, darunter auch solche, die nicht länger zu der Kategorie "big ticket" gezählt werden. Mit der Aareal Bank, der Bayerischen Landesbank und der Deutschen Bank gehören ausschließlich deutsche Unternehmen zu den Neueinträgen auf der von Savills publizierten Liste. In der Tat sind 13 (60 %) der nachfolgend aufgeführten 21 größten Kapitalgeber deutsche Banken.

- Aareal Bank
- Aviva
- Bank of London and Middle East
- Barclays Bank
- Bayerische Landesbank
- Canada Life
- Deka Bank
- Deutsche Bank
- Deutsche Pfandbriefbank
- Deutsche Postbank
- DG Hyp
- Eurohypo
- Helaba
- ING Real Estate Finance
- Landesbank Baden-Württemberg
- Landesbank Berlin
- Lloyds Banking Group
- Nord LB/Deutsche Hypo
- Royal Bank of Scotland
- Santander
- Westdeutsche Immobilienbank

Am Finanzierungsmarkt herrscht gegenwärtig ein Mangel an geeigneten hochwertigen Produkten, so dass Kapitalgeber ihre ehrgeizigen Ziele nur schwer umsetzen können. In den vergangenen 12 Monaten kamen weniger Anlageobjekte auf den Markt, und häufig wurden die qualitativ besseren Immobilien ausschließlich mit Eigenkapital erworben, oft von ausländischen Investoren. Die Folge sind weniger Finanzierungsgelegenheiten für Kapitalgeber. In der Konsequenz haben sich bei qualitativ hochwertigeren Objekten die Beleihungsausläufe verringert und die Zinsmargen sind gesunken, da die Kapitalgeber miteinander um das insgesamt geschrumpfte Kreditgeschäft konkurrieren.

Savills berichtet ferner, dass wieder vermehrt Projektentwicklungen finanziert werden und nennt folgende Banken, die bereit sind, Darlehen für Grundstückskäufe und teilweise sogar zur Baufinanzierung bereitzustellen:

- Barclays/Barclays Wealth
- Close Brothers
- Eurohypo
- HSBC/HSBC Private Bank
- Investec
- Lloyds Banking Group
- RBS/Nat West/Coutts

William Newsom, Head of Valuation von Savills UK, sagt: "Ich bin sehr positiv überrascht über die hohe Anzahl der Kreditgeber, die bereit sind, Projektfinanzierungen bereitzustellen, allen voran für Wohnbauprojekte. In den späten 1990er Jahren waren die Märkte für Projektfinanzierungen für sechs Jahre geschlossen. Im aktuellen Marktzyklus konnten wir beobachten, dass sie sich nach nur zwei Jahren wieder öffneten, wenn auch noch verhalten."

Anmerkung der Redaktion:

Savills hat die Liste aus einer Datenbank von über 100 Kapitalgebern generiert.

Savills Immobilien Beratungs-GmbH

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen, und verfügt heute über 200 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit insgesamt über 19.000 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 180 Mitarbeitern in sieben Büros in den fünf wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München präsent.

Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wohnungsüberlassung an Tochter steuerlich nicht anerkannt

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wird eine Wohnung einem unterhaltsberechtigt­en Kind nicht gegen Geld überlassen, sondern im Rahmen der elterlichen Unterhaltspflichten zum Bewohnen...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Was tun gegen vereiste Windschutzscheiben?

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wer kennt das nicht? Die Temperaturen gehen gegen null, und schon sind die Scheiben am Auto vereist. Bei klirrender Kälte müssen Autofahrer dann...

Disclaimer