Saab Canopy Top - Frischer Wind für das Cabrio-Design von morgen

Weltpremiere: Saab 9-X Air Concept – Zusammenfassung

(lifePR) (Rüsselsheim, ) Die Designstudie Saab 9-X Air Concept zeigt, wie ein zukünftiges Cabriolet von Saab aussehen könnte. Es verbindet das innovative, zum Patent angemeldete "Canopy Top" mit sportwagen-ähnlichen Proportionen und dem Raumangebot eines vollwertigen Viersitzers.

Der 9-X Air Concept bricht auf aufsehenerregende Weise mit dem konventionellen Cabrio-Design. Die prominenten C-Säulen krümmen sich bogenförmig nach oben, um so dem flachen, faltbaren Canopy Top besten Halt zu geben. Sie sorgen auch für das markante, seitlich herum-gezogene "Glashaus"-Design mit einer separaten, vom Verdeck unabhängig versenkbaren Heckscheibe.

Anthony Lo, Director Advanced Design General Motors Europe, und sein Team haben mit dem 9-X Air Concept ein Cabrio geschaffen, das die gängigen Konventionen sprengt und zugleich den von Saab gewohnten ganzjähri-gen Fahrspaß für vier Personen garantiert, für den die schwedische Premiummarke seit der Premiere ihres ersten Cabrio-Konzepts auf der Frankfurter IAA vor 25 Jahren steht.

Mit offenem wie mit geschlossenem Verdeck bietet der 9-X Air Concept dem Betrachter eine einzigartige Silhouette. Ist das Dach im Heck verstaut und die Heckscheibe ausgefahren, genießen die Passagiere offenes Fahrvergnügen, ohne dabei die üblichen Windverwirbelungen in Kauf nehmen zu müssen. Bei geschlossenem Dach hingegen mutet die Studie wie ein echtes Coupé an - mit stimmiger und charakteristischer Linienführung, die sich vom Aussehen eines gewöhnlichen, viersitzigen Cabrios bewusst abhebt.

Parallel zum Design des Saab 9-X BioHybrid Concept entwickelt, nimmt der 9-X Air Concept das markante Frontstyling und den hoch effizienten Antrieb seines Schwestermodells auf. Der kleine und dennoch kraftvolle 1,4-Liter-BioPower-Motor verkörpert alle Eigenschaften, die für eine umweltschonende Leistungsentfaltung prädestiniert sind: Motoren-Rightsizing, Turboaufladung, der Betrieb mit Biokraftstoffen und die Hybrid-Technologie.

Mit E85 (eine Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin) im Tank, liefert der Motor sportliche 200 PS (147 kW) und beschleunigt von Null auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden. Der CO2-Ausstoß liegt bei nur 107 Gramm pro Kilometer. In der "source-to-wheel"-Gesamtbetrachtung ist die E85-Bilanz im Vergleich zu Benzin noch um-weltfreundlicher.

Zukunftsweisendes Design für jede Jahreszeit

Die klaren, schnörkellosen Konturen des 9-X Air Concept bringen frischen Wind in die Saab Designsprache und neh-men zugleich Anleihen am typisch skandinavischen Styling und dem Luftfahrterbe des schwedischen Autoherstellers. Der kraftvolle Auftritt mit sehr kurzen Überhängen vorne wie hinten wird vervollständigt durch die Ein-Fenster-Grafik mit seitlich herumgezogener Windschutzscheibe, den sanften Karosserieverlauf ohne sichtbare Eingriffe sowie die Leuchten im Eisblock-Design.

Des Weiteren bestimmen die prominenten C Säulen das Styling, indem sie dem einzigartigen Canopy Top Halt am Heck geben. Das Canopy Top, ein nach dem Targadach-Prinzip entwickeltes elektrisches Faltverdeck und eine Innovation im Cabrio-Design, hat Saab zum Patent an-gemeldet - es ist weder traditionelles Faltdach noch klassisches Cabrio-Verdeck.

Zur Gewichts- und Platzersparnis besteht das Canopy Top nicht aus Metall, sondern aus Stoff. Wird das Verdeck vollautomatisch geöffnet, faltet es sich dreifach zusammen und verschwindet unter einer Abdeckung im Kofferraum. Die Heckscheibe zwischen den C Säulen fährt zwischenzeitlich automatisch in die Abdeckung, so dass das Canopy Top problemlos verstaut werden kann. Anschließend kehrt die Scheibe in ihre ursprüngliche Position zurück und sorgt mit dem "Glashaus"-Effekt für angenehmen Oben-ohne-Fahrspaß und mehr Komfort ohne die normalerweise spürbaren Luftverwirbelungen - ein Windschott wird dadurch überflüssig. Möglich wird dies durch die Kombination mit einem aktiven Windabweiser am oberen Frontscheibenrahmen. Durch die Trennung von Heckscheibe und Verdeck entsteht außerdem eine größere rückwärtige Glasfläche als dies bei einem traditionellen Softtop mit integrierter Scheibe möglich wäre.

Einen weiteren Bruch mit den üblichen Design-Konventionen stellt das große Gepäckfach des 9 X Air Concept ohne Kofferraumdeckel dar, das unter der Heck-leuchteneinheit hervorgleitet und beispielsweise bequem zwei Golfsäcke aufnehmen kann. Dank eines Federmechanismus fährt das System mühelos auf Rollen heraus, benötigt keine elektrische Unterstützung und spart so zugleich Gewicht. Zum Unterbringen kleinerer Utensilien befindet sich unter dem Rollfach ein zusätzliches, sepa-rates Abteil.

Fahrerzentriertes Cockpit in neuer Formsprache

Der Innenraum des 9-X Air Concept zeigt die völlig neue Ausführung des fahrerorientierten Saab Cockpits mit der Vorrichtung für drahtlosen Multimedia-Zugang, wie es als Premiere bereits im 9-X BioHybrid Concept zu sehen war.

Das Informationsfeld des Fahrers geht fließend in die Türen über und verzichtet auf die bisher übliche Mittelkonsole. Auf diese Weise führt Saab das traditionell fahrerzentrierte Cockpit-Design mit frischen Akzenten fort. In die flache, bogenförmige Informationsoberfläche sind fünf Bildschirme mit grün leuchtenden 3 D Grafiken eingelassen. Dazu zählen auch ein Infotainment-Bildschirm und ein Kontrollfeld in der Fahrertür.

In Kooperation mit Sony Ericsson hat Saab eine Schnittstelle für Daten, Unterhaltung und Satellitennavigation entwickelt, die im 9-X Air Concept ebenso zum Einsatz kommt wie in der Fließheck-Version. Die Schnittstelle für drahtlose Verbindungen (Bluetooth) erlaubt den Gebrauch mehrerer Geräte wie Mobiltelefon, PDA etc., die währenddessen zum Beispiel in der Tasche des Nutzers verbleiben können. Je leistungsfähiger das jeweilige Gerät dabei ist, desto mehr Funktionen kann es im Auto übernehmen - vom Auf- und Abschließen des Fahrzeugs über das Aktivieren des Canopy Top-Mechanismus bis hin zum Ändern verschiedener Vor-einstellungen im Fahrzeug. So macht der 9 X Air Concept eine separate Fernbedienung überflüssig.

Höchste Effizienz bei Design und Leistung

"Wie der 9-X BioHybrid Concept steht auch dieses Auto für Effizienz bei Design und Leistung - und dies gilt natürlich in-sbesondere für das Canopy Top", betont Anthony Lo, unter dessen Leitung das Design Team den 9-X Air Concept in enger Zusammenarbeit mit dem Saab Brand Center in Schweden entwickelte. "Es vereint viele wichtige Vorteile in puncto Gewichtsersparnis und Packaging und gibt uns zugleich die Möglichkeit, Cabrio-Design im speziellen und progressiven Saab Stil weiterzuentwickeln."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Bridgestone Reifen mit Run Flat-Technologie als Erstausrüstung auf Lexus LC 500 / LC 500h

, Mobile & Verkehr, Bridgestone Deutschland GmbH

Lexus hat für den neuen Luxus Coupé LEXUS LC 500 und LC 500h Run Flat-(RFT)-Reifen von Bridgestone gewählt. Das weltweit führende Unternehmen...