Miniaturen und Sommerträume

Märchenhaftes zum Frühling mit Yannick Nézet-Séguin/Berlin-Debüt von Yannick Nézet-Séguin

Dornröschen, der kleine Däumling, die Schöne und das Biest tummeln sich im Feengarten des französischen Komponisten Maurice Ravel und seiner Ballettmusik zur Märchensammlung "Mutter Gans". Yannick Nézet-Séguin, der 32-jährige kanadische Dirigent aus Montreal, leitet die musikalischen Märchenminiaturen "Ma mère l Oye" am 8. und 9. März im Konzerthaus beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Vom Frühling und der Liebe, von einem Tagtraum über den "Geist der Rose" und der Unerreichbarkeit ewiger Liebestreue singt die Sopranistin Stella Doufexis in den melancholischen Orchesterliedern "Les nuits d été", den "Sommernächten", von Hector Berlioz. Sie entstanden nach Versen des romantischen Dichters Théophile Gautier. Es folgt das "Göttliche Poem", die Sinfonie Nr. 3 des russischen Komponisten und Visionärs Alexander Skrjabin von 1904.

Der Kanadier Yannick Nézet-Séguin gibt in den beiden Konzerten beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sein Berlin-Debüt. Er gilt als einer der interessantesten Dirigenten der jüngeren Generation, ist Orchesterchef in seiner Heimatstadt Montreal und ab September 2008 in der Nachfolge von Valery Gergiev Chef der Rotterdamer Philharmoniker sowie erster Gastdirigent des London Philharmonic Orchestra.

Kulturradio vom rbb überträgt das Konzert am 22. März, 20.04 Uhr.

Yannick Nézet-Séguin (Dirigent)
Stella Doufexis (Sopran)
Maurice Ravel: „Ma mère l’Oye“ – cinq pièces enfantines
Hector Berlioz: „Les nuits d’été“ für Gesang und Orchester op. 7
Alexander Skrjabin : „Le divin poème“ c-Moll op. 43 – Sinfonie Nr. 3

Für die erkrankte Juliane Banse singt die deutsch-griechische Sopranistin Stella Doufexis Berlioz "Nuits d été" in den beiden Konzerten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin am 8. und 9. März.

Sonnabend, 08. März 2008, 16 Uhr, Konzerthaus Berlin
Sonntag, 09. März 2008, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin