50 Jahre "Abendschau" - Zahlreiche Aktionen rund um das Jubiläum

(lifePR) (Berlin, ) Am 1. September 1958 wurde die "Abendschau" zum ersten Mal ausgestrahlt. Rund um das diesjährige 50. Jubiläum finden verschiedene Aktionen und Programmhighlights statt.

Am 26. August zeigt das rbb Fernsehen den Dokumentarfilm "Berlin 19.30 Uhr - 50 Jahre Abendschau" über die Geschichte der Sendung, die "Schöne Party" am 30. August in der Kalkscheune steht ganz im Zeichen des Jubiläums und ab 1. September geht die "'Abendschau' on tour".

Zu Gast bei der "Abendschau"

Sonnabend, 23. August 2008, 18.32 bis 19.00 Uhr, rbb Fernsehen Moderation: Cathrin Böhme und Harald Karas "Abendschau"-Moderatorin Cathrin Böhme und Harald Karas, Moderator der ersten Sendung, präsentieren besondere Studiogäste und bemerkenswerte Situationen aus den vergangenen 50 Jahren im "Abendschau"-Studio. So ist Kabarettist Wolfgang Gruner als Wochenkolumnist "Otto Schruppke" zu sehen, Boris Becker und Michael Stich spielen Tischtennis und Veronika Ferres flirtet mit dem Moderator.

Geburtstagsserie Sonntag, 24. August bis Sonnabend, 30. August 2008, rbb Fernsehen, 19.30 bis 20.00 Uhr (im Rahmen der "Abendschau")

Ulli Zelle und Joachim Rüetschi geben Einblicke in den Redaktionsalltag, zeigen, wie ein Beitrag entsteht, stellen die Reporter vor und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

Berlin 19.30 Uhr - 50 Jahre Abendschau Dienstag, 26. August 2008, 20.15 bis 21.00 Uhr, rbb Fernsehen Ein Film von Christian Walther

1958: Aus Moskau kommt das Chruschtschow-Ultimatum, in Michigan wird ein Mädchen geboren, das die Welt später unter dem Namen Madonna kennen lernt, und in Berlin startet am 1. September des Jahres die "Berliner Abendschau".

Für viele ist sie die wichtigste Sendung im Berliner Fernsehalltag. Alle Versuche, ihr Konkurrenz zu machen, sind gescheitert. Mit ihren Höhen und Tiefen hat sie sich mehrfach neu erfunden: erst als Frontstadtsendung in schwarz/weiß, später dann als facettenreiches Programm zum Mauerfall und zur Hauptstadtwerdung.

Christian Walthers Dokumentation "Berlin 19.30 Uhr - 50 Jahre Abendschau" begleitet die Sendung von den Anfängen bis in die Gegenwart. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen, in die Archive und auf die Hintergründe: Vom "Abendschau"- Gründungschef Günther Piecho, der seine Kriegsjahre bei den Marine-Kriegsberichterstattern verbracht hatte und in den 50er Jahren der BBC über die Schulter guckte, bis zu den Mühen der Berichterstattung aus Ost-Berlin vor der Wende.

Die Macher von einst und heute stehen Rede und Antwort:

Harald Karas und Evelyn Lazar ebenso wie Friedrich Moll und Cathrin Böhme. Zeitzeugen und prominente Zuschauer aus Ost und West kommen zu Wort, z. B. Richard von Weizsäcker, Walter Momper, Wolfgang Völz, Angelika Unterlauf und Barbara Schnitzler.

Lange Nacht der "Abendschau"

Freitag, 29. August 2008, 0.00 bis 5.45 Uhr, rbb Fernsehen Präsentiert von Sascha Hingst

Das rbb Fernsehen zeigt die Höhepunkte aus 50 Jahren "Abendschau". Sascha Hingst führt durch "Die lange Nacht der 'Abendschau'" voller bewegender Ereignisse aus fünf Jahrzehnten: vom Mauerbau bis zum Mauerfall, vom Einsturz der Kongresshalle bis zur Eröffnung des Hauptbahnhofs, vom Abschied der Alliierten bis zur Hauptstadtentscheidung und vielen weiteren Meilensteinen.

IFA

Vom 29. August bis zum 3. September 2008 wird sich die "Abendschau" auf der Internationalen Funkausstellung präsentieren. Die Moderatoren Cathrin Böhme, Sascha Hingst, Raiko Thal und Silke Böschen erfüllen in Halle 2.2 auf dem Messegelände die Autogrammwünsche der Zuschauer.

Schöne Party

Sonnabend, 30. August 2008, ab 21.00 Uhr, Kalkscheune Am 1. September 1958 ging die erste "Berliner Abendschau" auf Sendung. Und in diesen Geburtstag will hineingefeiert werden! Als Gast-DJ's legen Moderatoren der "Abendschau" auf, Ulli Zelle und seine Band "Ulli & die Grauen Zellen" spielen live, und auch in visuellen Rückblicken wird an die vergangenen 50 Jahre erinnert. In einer Shout-Box können alle Schöne-Party-Besucher der Geburtstagssendung gratulieren - zu sehen am nächsten Tag in der "Abendschau".

DJ Pasi gratuliert zum 50. mit dem Schöne Party-Mix, mit dem Kreuzberg Style grüßt Wekas Gaba von der Transurban Crew, das DJane-Team James Blond schenkt DeutschRockPopIndieTronic vom Allerfeinsten und DJ Mig erinnert mit Best of 80s an jene gerade angesagten Jahre. Der Abend wird schau!

Die "Schöne Party - schöne Musik auf vier Tanzflächen" wird alle zwei Wochen von Radioeins vom rbb präsentiert. Beginn:

ab 21.00 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, in Berlin- Mitte. Karten zum Preis von 9,50 Euro (zzgl. VVK) sind im Büro der Kalkscheune, bei Ticketonline (Telefon 01805 44 70 111), im rbb-Shop oder unter www.schoeneparty.de erhältlich.

"Abendschau" on tour Montag, 1. September bis Freitag, 5. September 2008, rbb Fernsehen, 19.30 bis 20.00 Uhr (im Rahmen der "Abendschau")

Die "Abendschau" geht on tour: Ob KadeWe oder Pariser Platz - Cathrin Böhme und Sascha Hingst moderieren in dieser Woche jeden Tag an interessanten Orten in Berlin. Auch radioBerlin 88,8 ist mit vor Ort und gestaltet ein unterhaltsames Bühnenprogramm für alle Besucher.

Stationen der Tour:

Montag, 1. September 2008: KaDeWe, Lichthof Dienstag, 2. September 2008: Hauptbahnhof Mittwoch, 3. September 2008: Pariser Platz (bei Regen in der Akademie der Künste) Donnerstag, 4. September 2008: Kolonie Abendruh, Festplatz Freitag, 5. September: Volkspark Friedrichshain (bei Regen im Glashaus Schönbrunn)

Honorarfreie Pressefotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....