Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 348368

Jugendliche sammeln 2.000 Euro für den guten Zweck

Junge Urlauber des Veranstalters ruf spenden an kik für kids

(lifePR) (Köln/Bielefeld, ) Jugendliche helfen Kindern - unter diesem Motto haben Italien-Urlauber von ruf, Europas größtem Anbieter von betreuten Jugendreisen, während ihrer Ferien eine Spendensammlung zu Gunsten der Organisation kik für kids initiiert. Am Donnerstag (13. September) übergab ruf Chefreiseleiter Felix Pesch in der kik-Geschäftsstelle in Köln stellvertretend für die Jugendlichen einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an den Vorstandsvorsitzenden Gert Meyer-Jüres und das Mitglied des Vorstandes Marion Werr-Reymond.

Im ruf Urlaubsort Rimini hatten sich die Jugendlichen während ihrer Ferien zahlreiche Aktionen überlegt, um Geld für den wohltätigen Zweck zu sammeln - tatkräftig unterstützt und angeleitet wurden sie dabei vom ruf Team vor Ort. "Wir haben gemeinsam Knicklichter im Vorabendprogramm verkauft, mehrere Oktoberfeste ausgerichtet und Spiele aufgebaut, in denen tolle Preise vergeben wurden", erzählt Chefreiseleiter Felix Pesch, der für ruf den Sommer in Rimini war. "Auch unsere Partner vor Ort haben uns unterstützt - so haben zum Beispiel viele Diskobesitzer Preise gespendet. Absoluter Publikums-Magnet war aber unsere selbstgebaute Geisterbahn im Keller eines der Hotels."

Bei den Aktionen kamen rund 1.400 Euro zusammen, der Betrag wurde vom Veranstalter auf 2.000 Euro aufgerundet. "Es ist toll, wenn sich Jugendliche so für andere engagieren - und das auch noch in ihrem Urlaub", freute sich Gert Meyer-Jüres. "Wenn in einer Familie eine Krebserkrankung auftritt, ist das für alle eine große Belastung. Oft wissen die Eltern nicht, wie sie mit ihren Kindern darüber sprechen sollen. Das fangen wir auf. Mit dem Geld werden wir viele Kinder glücklich machen können!"

Der Veranstalter ruf fördert schon seit Jahren das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in ihrem Urlaub. Kleinere Spendenaktionen gibt es in vielen ruf Urlaubsorten in ganz Europa.

kik für kids - Krebsberatung in köln
kik ist eine unabhängige, ambulante psychosoziale Krebsberatungsstelle mit achtzehnjähriger Beratungserfahrung. Wir sehen unser Arbeitsfeld an den Schnittstellen zwischen den stationären, rehabilitativen und nachsorgenden Diensten. Ohne eigene finanzielle Interessen informieren und beraten wir Patienten und ihre Familien. Unsere Erfahrung zeigt, dass es für die Betroffenen vor allem wichtig ist, an einer Stelle und bei einem Gesprächspartner ein möglichst großes Spektrum von gesicherten Antworten zu verschiedensten Problemkomplexen zu bekommen. Wir bieten stabilisierende psychologische Unterstützung, Klärung bei medizinischer Ungewissheit, Antworten auf sozial-rechtlichen Fragen (Beruf, Rente, Schwerbehinderung, staatliche Unterstützung) sowie Hilfe bei Antragstellungen. Viele arbeitslose und wirtschaftlich schwächer gestellte Patienten finden den Weg zu kik. Unsere Beratungen sind immer kostenlos. Insofern erfüllen wir eine wichtige soziale Funktion.

ruf - ruf Reisen GmbH

Die ruf Reisen GmbH ist seit 1981 ein Spezialist für die junge Zielgruppe und Europas erfolgreichster Veranstalter für betreute Reisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. ruf wurde 1981 zunächst als Verein von Bielefelder Studenten der Freizeitpädagogik rund um Thomas Korbus gegründet und entwickelte sich in 30 Jahren zum erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen. Mehr als 80.000 junge Menschen im Alter zwischen acht und 23 Jahren buchen Jahr für Jahr überwiegend Angebote mit Erlebnis-, Sport- und Kulturaktivitäten. Auch im Programm: Winterreisen, Fern- und Bildungsreisen sowie Gruppen- und Abifahrten. Angesteuert werden 67 Destinationen in ganz Europa, den USA und Australien. Dazu zählen Clubanlagen, Camps sowie Hotels. Vor Ort werden die Jugendlichen, die in passenden Altersgruppen reisen, von rund 2.000 deutschsprachigen Reiseleiterinnen und Reiseleitern betreut. Am Firmensitz im westfälischen Bielefeld steuern mehr als 110 Mitarbeiter die Fahrten und Events. Mit seinen innovativen und pädagogisch wertvollen Konzepten gewann ruf reisen 2010 den Deutschen Tourismuspreis. Der Deutsche Kinderschutzbund und der TÜV NORD zeichnen die ruf Kinderreisen regelmäßig mit dem Siegel "OK für Kids" aus.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...

Disclaimer