Trikotlaunch ist für Adidas die wertvollste Social-Media-Kampagne

(lifePR) (Köln, ) Der Ausrüsterdeal zwischen dem Sportartikelhersteller Adidas und dem Fußballklub Manchester United sorgt nicht nur in den Fanshops für Begeisterung. Wie eine aktuelle Untersuchung von Repucom zeigt, hat die Social-Media-Kampagne zum neuen Adidas-Trikot des englischen Rekordmeisters allein in den ersten drei Tagen einen Medienwert von 2,1 Millionen Euro in den sozialen Netzwerken generiert. Nie zuvor war eine Adidas-Kampagne im gleichen Zeitraum wertvoller.

Der Trikotlaunch, der in den sozialen Netzwerken mit dem vereinsübergreifenden Hashtag der Adidas-Football-Kanäle, #BeTheDifference, begleitet wurde, hat in den ersten drei Tagen annähernd den gleichen Medienwert erreicht, den die Adidas-Kampagne zum neuen Trikot des spanischen Klubs Real Madrid seit Juni generiert hat (fast 2,4 Millionen Euro). Die Geschwindigkeit, mit der die Kampagne einen solchen Wert erreicht hat, lässt sich vor allem durch zwei Faktoren erklären: einerseits durch die Aktivierung über die vereinseigenen Kanäle und durch das Engagement der Fanbasis in den sozialen Medien.

Der Premier-League-Klub hat über Facebook, Twitter, Instagram und weitere Kanäle insgesamt 38 Beiträge mit direktem Bezug zum neuen Trikot veröffentlicht - im Untersuchungszeitraum mehr als die anderen Vereine, die von Adidas ausgerüstet werden. Beim AC Mailand waren es lediglich 16 Beiträge, bei Real Madrid 28 Post und beim FC Bayern München sowie FC Chelsea London je 36 Beiträge.

Simon Papendorf, Head of Digital DACH bei Repucom, sagt: "Diesen Megadeal lässt sich Adidas fast eine Milliarde Euro in den nächsten zehn Jahren kosten. Der Gegenwert für das Sponsoring, den der Sportartikelhersteller über die Social-Media-Kommunikation bereits generiert hat, ist sehr vielversprechend."

Für Vereine und Sponsoren sind Trikotpräsentationen vor dem Saisonbeginn ein perfektes Beispiel für eine Fan Story. "Damit bezeichnen wir Inhalte, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen und digital an die Fans verbreitet werden. Sie lassen sich anhand des Engagements der Follower identifizieren und messen. Trikots erzeugen aufgrund ihres großen Identifikationsgrades besonders hohe Emotionen bei den Fans", erklärt Repucom-Experte Papendorf.

Neben den Trikotpräsentationen lässt sich auch bei Trainingslagern und Transfers ein erhöhtes Engagement feststellen. "Nach dem Saisonstart konzentrieren sich die digitalen Inhalte eher auf Fan Storys, die das tägliche Geschehen im Verein oder die Pflichtspiele aufgreifen, beispielsweise Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse und Spielerinterviews."

Derzeit ist der Trend zu erkennen, dass sich Marken und Rechtehalter an der Gestaltung der Inhalte beteiligen. "Während ein Trikotlaunch sich natürlich für die Ausrüster eignet, versuchen andere Sponsoren ihre eigenen Fan Storys zu kreieren, um über die Social-Media-Kanäle der Vereine die jeweiligen Fans zu aktivieren", sagt Papendorf.

"Die Kampagne von Manchester United wird auch in den nächsten Tagen weiterhin erfolgreich sein und vermutlich einen höheren Medienwert generieren als die der weiteren, von Adidas unterstützten Vereine. Das zeigt, dass Vereine nur dann über die sozialen Netzwerke einen monetären Mehrwert erhalten, wenn sie ihre Fans gezielt aktivieren und in die Kampagnen einbinden."

Die Teams von Real Madrid, AC Mailand, dem FC Bayern München und dem FC Chelsea haben durch ihre Beiträge in sozialen Netzwerken zusammen einen Medienwert von rund 4,1 Millionen Euro für Adidas generiert. Der durchschnittliche Wert für einen Beitrag lag bei 36 500 Euro.

Zählt man nach Ende der Kampagne den Wert von Manchester United dazu, kann Adidas einen Medienwert von über sechs Millionen Euro allein über Social-Media-Kanäle erwarten. Gerade wenn in der Sommerpause die TV-Präsenz der Vereine abnimmt, leisten digitale Kanäle einen bedeutenden Beitrag zur Wertmaximierung.

Kurzexpertise "Monetising Digital"
Die Repucom-Kurzexpertise "Monetising Digital" können Sie kostenlos auf unserer Webseite herunterladen: www.repucom.net/monetising-digital-sponsorship . Dort erhalten Sie weitere Informationen zum Social-Media-Bewertungsmodell sowie die Medienwerte der vier Vereine AC Mailand, Bayern München, Real Madrid und FC Chelsea, die zum Erfolg der Adidas-Kampagnen in diesem Sommer beigetragen haben.

Repucom Deutschland GmbH

Repucom berät umfassend im Sport- und Entertainmentbusiness. Seit mehr als 30 Jahren erhebt, analysiert und interpretiert das Beratungsunternehmen Daten über die Branchen, die Fans und ihr Verhalten. Dank dieser langjährigen Erfahrung können Kunden und Partner auf ein weltweit einmaliges Know-how zurückgreifen. Repucom hilft seinen Kunden, ihre Zielgruppen im Sport und Entertainment noch besser zu verstehen. Repucom liefert ihnen jedoch nicht nur die relevanten Branchen-Insights, sondern empfiehlt darüber hinaus konkrete Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung ihres Geschäftserfolgs.

Durch eine unabhängige Beratung und ein umfassendes Leistungsangebot in den Bereichen Marktforschung und Media-Evaluation, der Rechteüberwachung und im digitalen Umfeld bietet Repucom seinen Kunden eine einzigartige Datenvielfalt und strategische Unterstützung - in allen Phasen ihrer individuellen Engagements. Weltweit vertrauen mehr als 1700 führende Teams, Marken, Rechtehalter, Vermarkter und Medien Repucoms Dienstleistungen.

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gegen HSC 2000 Coburg

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Der HCE begrüßt am kommenden Samstag mit Coburg einen ganz besonderen Gast in der Arena Nürnberger Versicherung. Die handballbegeisterten Fans...

Terminverschiebung für den Deutschen Motorrad Grand Prix