Qatar Airways fliegt nun auch nach Melbourne in Australien

Schnellste Verbindung zwischen London und Melbourne über Doha mit dem jüngsten Flugzeug der Flotte, einer hochmodernen Boeing 777-200 LR

(lifePR) (Frankfurt/Doha, ) Qatar Airways hat die Flüge nach Australien aufgenommen. Die neue Strecke zwischen Doha und Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaats Victoria, fügt einen weiteren Kontinent zum schnell wachsenden Streckennetz der Fluggesellschaft hinzu. Melbourne ist die 85. Destination von Qatar Airways insgesamt und die vierte, die in diesem Jahr neu dazu gekommen ist. Qatar Airways plant, vom kommenden Jahr an auch nach Sydney zu fliegen.

Die Strecke wird mit dem jüngsten Flugzeug von Qatar Airways betrieben, einer Boeing 777-200 LR, die vor weniger als vier Wochen geliefert wurde. Zu Beginn wird die Strecke drei Mal wöchentlich geflogen: ab Deutschland Abflug samstags, dienstags und donnerstags.

Die in Doha beheimatete Fluggesellschaft erwartet noch in diesem Monat eine weitere Boeing 777-200 LR, die ebenfalls auf der Strecke nach Melbourne eingesetzt wird. Vom 1. Januar 2010 an wird die Strecke täglich bedient. Die eingesetzte Boeing-Maschine verfügt über 42 Sitze in der Business Class und 217 Sitze in der Economy Class und bietet aktuellsten Komfort auf höchstem Niveau.

"Wir haben unseren Eintritt in den australischen Markt mehrere Jahre lang geplant und freuen uns sehr, nun in Melbourne zu landen", sagt Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways. "Qatar Airways ist den australischen Behörden sehr dankbar für die fruchtbare Zusammenarbeit. Wir sind bereits seit einigen Jahren mit einem Verkaufsbüro in Melbourne vertreten. Nun freuen wir uns umso mehr, unseren Fünf-Sterne-Service auf einem weiteren Kontinent anzubieten und nächstes Jahr auch Flüge nach Sydney zu starten."

Der Start der Verbindung nach Melbourne ist der Abschluss eines erfolgreichen Jahres für die schnell expandierende Fluggesellschaft, die 2009 bereits Strecken nach Houston (USA), Amritsar und Goa (beide Indien) aufgenommen hat.

Qatar Airways erwartet, im australischen Markt rasch Fuß zu fassen. Mit einer Dauer von 21 Stunden und 40 Minuten - einschließlich eines kurzen Transits in Doha - bietet die Fluggesellschaft die bequemste und schnellste planmäßige Verbindung zwischen Melbourne und London.

"Die Regierung des Bundesstaats Victoria möchte mehr internationalen Flugverkehr nach Melbourne bringen und damit auch das Touristenaufkommen erhöhen", so Tim Holding, Minister of Tourism and Major Events. "Qatar Airways, eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt, zeigt ihr Vertrauen in die Region, indem sie Melbourne als erste australische Destination in ihrem internationalen Streckennetz ausgewählt hat."

Melbourne ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Australien. Sie hat einen der höchsten Lebensstandards und wird in 20 Jahren voraussichtlich mehr Einwohner als Sydney zählen. Zurzeit kommen jährlich ca. 1,5 Millionen internationale Besucher nach Melbourne. Das Wirtschaftsaufkommen zwischen Qatar und Australien beläuft sich jährlich auf rund 500 Millionen US-Dollar.

Mehr als 30.000 Australier leben und arbeiten in der Golfregion. Die neue Melbourne-Strecke bietet diesen Menschen zusätzliche Reisemöglichkeiten, um nach Hause zu kommen. Gleichzeitig haben auch Touristen aus Europa und der Golfregion die Möglichkeit, Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte in Australien zu besuchen.

Um den Service nach Australien noch zu verstärken, plant Qatar Airways für 2010 tägliche Flüge zwischen Doha und Sydney. Hier wird ebenfalls eine Boeing 777-200 Long Range in der gleichen Zwei-Klassen-Konfiguration eingesetzt.

Der Flugplan der Strecke Doha - Melbourne (alle Zeitangaben in Ortszeit):

Abflug Doha International Airport
QR030 Mittwoch, Freitag, Sonntag um 00.45 Uhr, Ankunft in Melbourne um 22.25 Uhr
Ab 1. Januar 2010:
QR030 täglich um 00.45 Uhr, Ankunft in Melbourne um 22.25 Uhr

Abflug Melbourne International Airport
QR031 Mittwoch, Freitag, Sonntag um 23.55 Uhr, Ankunft in Doha um 06.25 Uhr (am folgenden Tag)
Ab 1. Januar 2010:
QR031 täglich um 23.55 Uhr, Ankunft in Doha um 06.25 Uhr (am folgenden Tag)

Qatar Airways hat im Geschäftsjahr 2008/09 rund 12 Millionen Passagiere befördert. Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 110 Flugzeuge vergrößern und damit die bestehende Zahl von 72 Maschinen fast verdoppeln. Bestellungen für 80 Airbus A350 Flugzeuge, 60 Boeing 787, 24 Boeing 777 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos, 20 A320 und zwölf A321 stehen aus. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit 85 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von wenigen Fluggesellschaften, die im renommierten "Skytrax"-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal an Bord wurde in der Wertung 2009, die auf den Erfahrungen von mehr als 16 Millionen Passagieren basiert, zum siebten Mal in Folge als bestes aus dem Nahen Osten ausgezeichnet. Außerdem erhielt Qatar Airways bereits zum vierten Mal in Folge den "Skytrax"-Award für die beste Airline im Nahen Osten. In Deutschland bietet Qatar Airways 24 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf www.qatarairways.de - und unter www.qatarairways.com/360 erleben Fluggäste die Produkte von Qatar Airways bereits vor dem Flug in faszinierenden 360-Grad-Panoramavideos.

Winter auf dem Zürichsee

, Reisen & Urlaub, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Der Winter hält Einzug, Weihnachten steht vor der Tür. Auch in der kalten Jahreszeit bietet die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) ein breites Angebot...

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1