Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 344737

Die Weinhauptstadt feiert

Winzerfest in Freyburg (Unstrut) vom 7. bis 10. September 2012 / Freyburg (Unstrut) ist fit für das größte Weinfest Mitteldeutschlands

(lifePR) (Halle, ) "Sagenhaftes Weinland Saale-Unstrut" - unter diesem Motto ruft die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg in diesem Jahr die Weinfreunde zum Feiern an die Unstrut. Mit etwa 70 Veranstaltungen an vier Tagen will die Stadt auch im Jahrgang 2012 ihren Ruf als vollkommener Gastgeber für das größte Weinfest Mitteldeutschlands verteidigen. Mit dabei werden wieder bekannte Unterhaltungsstars sein, aber auch regionale Künstler, Bands und Musikvereine gehören zum Winzerfest, das seit fast 80 Jahren in der Region gefeiert wird. Die Mittelalterstraße, ein Trödelmarkt sowie ein Vergnügungspark mit bunten Fahrgeschäften ergänzen das Angebot.

Als weiterer Höhepunkt steht am Sonntag der große historische Festumzug auf dem Programm, der sich ganz dem sagenhaften Motto verpflichtet hat. Immerhin gestalten mehrere hundert Mitstreiter einen kilometerlangen Zug durch die engen Gassen Freyburgs. Gezeigt wird in fast 60 Bildern so manche Sage rund um den Wein. So gibt es Ludwig den Springer zu sehen, den nur ein kühner Sprung in die Saale vor dem Henker bewahrt haben soll, die Geschichte vom Drachenwinkel, aber auch die folgenschwere Disziplinierung der Edelleute durch ihren Thüringer Landgrafen. Die wurden kurzerhand eingeschirrt und mussten statt der Ochsen und Pferde den Pflug über ein gehöriges Stück Feld ziehen. Das heißt seitdem Edelacker und ist in der Gegenwart eine begehrte Weinlage. Spielmannszüge, Blaskapellen, Pferdekutschen und natürlich reichlich Saale-Unstrut-Wein werden auch diesen Festumzug begleiten.

Zentraler Anlaufpunkt für die Gäste aus nah und fern ist das Saale-Unstrut-Weindorf auf dem Freyburger Marktplatz. Die Straßen säumen viele Marktstände, Händler und weitere hiesige Weinerzeuger. Hier können die Besucher flanierend eine der aufregendsten und umfangreichsten Weinproben im Anbaugebiet absolvieren. Noch dazu mit einem reichen Musikprogramm. Hier wird auch am Sonntagmorgen die bisherige Weinkönigin Lisa Blumenthal verabschiedet und die Proklamation der neuen Weinkönigin über die Bühne gehen. Mit dabei wird dann der Weinbotschafter des Anbaugebietes, Gunther Emmerlich, sein.

Bereits das vierte Mal präsentiert sich der Winzernachwuchs auf einem eigenen Festplatz. Wein rockt! wird hier mit Live-Musik oder einem Rockschnupperkurs für Kinder unter Beweis gestellt.

Seit 1994 fungiert der Weinbauverband als Veranstalter und zeichnet sich für Organisation und Durchführung des Festes verantwortlich. Ein Festausschuss stellt schon Monate vorher die Weichen für ein entspanntes Wochenende ganz im Zeichen des Rebsaftes. In diesem Jahr musste aber mit einer Anhebung des Eintrittspreises um einen Euro auf gestiegene Kosten reagiert werden, die vor allem durch die professionelle Absicherung des Volksfestes entstehen. So soll, laut Weinbaupräsident Siegfried Boy, den Gästen ein entspanntes Fest geboten werden, das eben auch auf viele Eventualitäten vorbereitet sei. Dabei kann sich der Weinbauverband aber auf verlässliche Partner aus der Wirtschaft und den Behörden stützen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei, BRU Security, Bundeswehr, Stadt Freyburg, Feuerwehr, UMTECH Entsorgungsgesellschaft, dem Ordnungsamt, Freyburger Fremdenverkehrsverein, DRK und Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt bilden die Grundlage für ein friedvolles Weinfest. Besonderer Dank gilt den den Sponsoren: Naumburger Tageblatt, Rotkäppchen Sektkellerei, Mitgas, Volksbank Halle Saale e.G., Burgenlandbahn, BRU Security, Jenatec, NTG, Artes, Gänsefurther, Berghotel zum Edelacker, ÖSA (Hauptvertretung Doreen Hildebrandt), FB Druck Verlag, Mios, Bauunternehmen Winzer, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau Laucha, Fotokunstatelier artofMoments.de sowie für die Medienpartnerschaft mit MDR Sachsen-Anhalt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Einsatz für FEUERWEHRMANN SAM in der Commerzbank-Arena Frankfurt

, Freizeit & Hobby, COMMERZBANK ARENA - Stadion Frankfurt Management GmbH

Am 27. Mai 2017 heißt es in der Commerzbank-Arena Frankfurt "Alarm, es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann"! Der beliebte Kinderheld...

Wer feiert schon am Freitag Bescherung?

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Endet das Jahr genauso gut wie es angefangen hat? Wer den Eurojackpot knackt, kann schon zwei Wochen vor Weihnachten Bescherung feiern. Rund...

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Disclaimer