Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 157105

WISO-Apothekentest: "Gesund ist bunt"-Apotheken bieten den besten Service

(lifePR) (Bielefeld, ) Die in der Apothekenkooperation parmapharm organisierten "Gesund ist bunt"-Apotheken sind Deutschlands servicestärkste Apotheken. Das ist ein Ergebnis des großen Apothekentests im Auftrag von ZDF WISO, bei dem die neun größten deutschen Apothekenkooperationen analysiert wurden. Die Mitarbeiter der "Gesund ist bunt"- Apotheken waren die kompetentesten und freundlichsten und führten überdurchschnittlich ausführliche Bedürfnisanalysen bei den Testkunden durch, so das Ergebnis der Studie.

Ingesamt führten die Tester des "Deutschen Instituts für Service-Qualität" 270 verdeckte Testberatungen in den Filialen und am Telefon durch. Die Mitarbeiter der "Gesund ist bunt"- Apotheken bewiesen sich dabei als die kompetentesten aller getesteten Apothekenkooperationen. Nicht nur die Fachfragen wurden richtig beantwortet, auch die Bedürfnisanalyse und die Güte der Empfehlung waren überdurchschnittlich gut. Gleichzeitig berieten die Mitarbeiter am freundlichsten und bekamen den Spitzenwert bei der inhaltlichen Verständlichkeit. Auch bei der Kombination aus Filial- und Telefonberatung verzeichneten die "Gesund ist bunt"-Apotheken das beste Service-Ergebnis.

"Das Testergebnis ist eine weitere Bestätigung für die konsequente Ausrichtung unserer Mitgliedsapotheken auf Service und Kundenfreundlichkeit", freuen sich Frank Stuhldreier und Thomas Worch, Geschäftsführer der parmapharm. "Mit unserem 'Gesund ist bunt'- Leistungsprofil verfügen wir seit etwa einem Jahr über ein umfassendes Programm für unsere Mitglieder, das die Beziehung zwischen Kunde und Apotheker in den Mittelpunkt stellt. Neben der Fachkompetenz setzen wir darin besondere Akzente in der Kundenorientierung. Vor allem aber sind wir stolz auf die Apothekenteams, die täglich auf fachlicher und menschlicher Ebene zu überzeugen wissen. Die Auszeichnung ist für uns alle Ansporn, den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Marke 'Gesund ist bunt' als den Maßstab für Servicequalität und Kundenorientierung im Apothekenmarkt weiter zu festigen."

In der Gesamtbewertung der Studie, die neben dem Service auch den günstigsten Preis für einen aus vier Produkten bestehenden Warenkorb überprüfte, belegten die "Gesund ist bunt"- Apotheken den zweiten Platz. Bei den Preisen lagen sie im Mittelfeld der getesteten Kooperationen, dennoch zahlten die Testkunden für den Warenkorb weniger als es die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller vorgab.

Durchgeführt wurde die Studie vom renommierten Marktforschungsunternehmen "Deutsches Institut für Service-Qualität". Als Dienstleister für Medien wie das ZDF führt das Institut unabhängige Wettbewerbsvergleiche durch und liefert dem Verbraucher bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Denn neben der Produktqualität sind Serviceund Beratungsleistungen elementare Entscheidungskriterien.

parmapharm Marktförderungs GmbH & Co KG

Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der führenden unabhängigen Apothekenkooperation in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke "Gesund ist bunt". Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf verantwortlich. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Harald Perschbacher.

Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...

Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein Rabenvater? – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wer liest, der lernt wahrscheinlich mehr Menschen und Lebensgeschichten kennen als er in Wirklichkeit je erleben könnte. Er kann Zeiten und Kontinente...

Disclaimer