Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 347763

Benjamin Otto tritt in die Otto Group ein

(lifePR) (Hamburg, ) Zum 1. Oktober 2012 wird Benjamin Otto als Chief Executive Officer die Verantwortung für ein neues Start-up der Otto Group im Bereich E-Commerce übernehmen. Mit dem Unternehmer wird die dritte Generation der Familie Otto im Management des Familienkonzerns aktiv.

Es ist ein bedeutendes E-Commerce-Projekt der Otto Group, das sich noch in der Entwicklung befindet und für das Benjamin Otto ab Oktober die Verantwortung übernehmen wird. Der 37-jährige Unternehmer hat sich bewusst dafür entschieden, diesen Einstieg in die Otto Group zu wählen: "Ich freue mich darauf, die Zukunft der Otto Group durch neue Projekte im E-Commerce mitgestalten zu können".

Benjamin Otto wird in seiner neuen Funktion an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Hillebrand berichten und neben dem neuen Start-up auch in andere E-Commerce-Aktivitäten involviert sein. Dr. Rainer Hillebrand: "Mit Benjamin Otto begrüßen wir eine Persönlichkeit mit Unternehmerblut, Technik-Know-how und großem Engagement für den E-Commerce in der Unternehmensgruppe".

Der Enkel des Unternehmensgründers Werner Otto und Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Michael Otto hat wie sein Vater zuerst ein eigenes Unternehmen aufgebaut und zum Erfolg geführt, bevor er in das Familienunternehmen eintritt. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Bachelor of International Business an der European Business School in London machte sich 2002 mit einem Unternehmen für intelligente Haustechnik und vernetztes Wohnen selbstständig. Daraus ist in den vergangenen zehn Jahren die Intelligent Group entstanden, eine erfolgreiche Firmengruppe, die mit 80 Mitarbeitern in den Bereichen Immobilienentwicklung, Haustechnikplanung, Medientechnik und Finanzdienstleistungen aktiv ist. Mitte des Jahres hat Benjamin Otto die alleinige Geschäftsführung an den langjährigen Co-Geschäftsführer und Partner Marius Marschall von Bieberstein übergeben, um sich systematisch auf seine neue Aufgabe bei der Otto Group vorzubereiten.

Bereits seit Jahren ist Benjamin Otto als Business Angel und Venture-Capital-Geber im Internet-Geschäft aktiv. Zuletzt bereiste er das Silicon Valley, um sich vor Ort mit neuen und etablierten Online-Unternehmern auszutauschen.

Mit Benjamin Otto tritt die dritte Generation in das international agierende Familienunternehmen ein. Entsprechend erfreut über den Entschluss ist der Unternehmer, langjährige Vorstandsvorsitzende und jetzige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Otto: "Ich freue mich sehr, dass mein Sohn Benjamin den Entschluss gefasst hat, ins Unternehmen zu kommen und wünsche ihm einen guten Einstieg".

Otto (GmbH & Co KG)

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungs-gruppe mit rund 53.100 Mitarbeitern (Stand Februar 2012). Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2011/12 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Sie ist weltweit größter Online-Händler für Fashion und Lifestyle und weltweit zweitgrößter Online-Händler mit dem Endverbraucher (BtoC). Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Basisinformationsveranstaltung der Handwerkskammer für Existenzgründerinnen und Existenzgründer

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Erstellung eines guten Geschäftskonzeptes mithilfe fachkundiger Beratung ist Voraussetzung für eine gelungene Existenzgründung im Handwerk....

Ausgleichsanspruch für Handelsvertreter ist gesetzlich geregelt

, Bildung & Karriere, Sundays & Friends GmbH

Es ist nicht selten, dass in Hotellerie und Gastronomie freie Handelsvertreter eingesetzt werden. Kündigen Unternehmen die Zusammenarbeit auf,...

TU Kaiserslautern verlängert Kooperation mit der Universität von Namibia

, Bildung & Karriere, TU Technische Universität Kaiserslautern

Schon seit fünf Jahren besteht zwischen der TU Kaiserslautern und der Universität von Namibia (UNAM) eine enge Zusammenarbeit. Insbesondere der...

Disclaimer