Wandern mit Meerblick: Madeira, Azoren und Kapverden

Aus dem OLIMAR Programm für Herbst und Winter 2015/16

(lifePR) (Köln, ) Den ganzen Tag am Strand liegen und faulenzen? Nichts für Urlauber, die möglichst abwechslungsreiche Ferien erleben möchten. Madeira und die Azoren, die beiden großen Inselgruppen Portugals, sowie auch die Kapverden bieten viele Möglichkeiten, den Urlaub nach Belieben mit Strandtagen, Wandertouren und Sightseeing zu kombinieren. Der Reiseanbieter OLIMAR hat sich auf so genannte "Bausteinreisen" und Kombinationsprogramme in Südeuropa spezialisiert. Hier einige Empfehlungen.

Schon bei einer leichten Wanderung entlang eines Küstenwanderweges erlebt man Natur und Land aus neuer Perspektive und fördert dazu die eigene Fitness. Madeira, die Azoren und die Kapverden sind hierfür geradezu prädestiniert.

Madeira: Wandern entlang der Levadas

Ein Traum für Naturliebhaber ist die Blumeninsel Madeira. Schmale Pfade führen Wanderer entlang der berühmten Levadas, das längste Bewässerungssystem der Welt mit über 2000 Kilometern Wegenetz. Dabei schlängeln sich die Kanäle fast unbemerkt quer durch die blumenreiche, von dichtem Grün umrahmte Natur und bieten an ihren höchsten Punkten einzigartige Panoramen. Wanderer können auf der Insel zwischen verschiedenen Touren wählen. Leichte Strecken á fünf Kilometern führen an der Südküste Madeiras durch Flora und Fauna oder an der Nordküste am Fuße des imposanten Adlerfelsens vorbei. Auf mittelschweren Touren gelangen sie durch Täler und über Hochebenen zu Wasserfällen, in deren Seen die Wanderer einen kurzen Stopp zum Baden einlegen können. Oder man erkundet Madeiras Lorbeerwald im Nordwesten, der Weg führt an 25 kleinen bis größeren Wasserquellen im Tal von Rabaçal vorbei. Die Wanderung zu den 25 Quellen zählt zu den beliebtesten der Insel. Alle Touren sind beim Reiseanbieter OLIMAR günstig (ab 28 Euro pro Wanderung und Person) schon vor Antritt der Reise buchbar.

Kapverden: Kultur, Strand und mehr im tropischen Wanderparadies

Auf Sal und Boavista, zwei der neun bewohnten Inseln auf den Kapverden, lässt sich auch im Winter eine schöne Auszeit am Meer genießen. Doch der für seine schönen Strände bekannte Archipel hat noch mehr zu bieten. Am besten man lernt die tropischen Inseln vor der Küste Afrikas auf einer geführten Rundreise kennen. Beispielsweise auf der zwölftägigen Gruppenreise "Inseln des Südens" mit Wanderungen und Kulturprogramm auf Santiago (Ribeira Grande Tal und Nationalpark der Serra Malagueta) und den zwei kleinen Nachbarinseln Brava und Fogo.

Auf Santo Antão wandern und das quirlige Städtchen Mindelo auf São Vicente kennenlernen können Teilnehmer der neuntägigen OLIMAR Rundreise "Wander-, Strand- und Kultur-Eldorado". Die fast 2000 Meter hohen Bergwelten Santo Antãos mit ihren Vulkankratern und schroffen Felsküsten sind mit zahlreichen gut zu laufenden Wegen durchzogen. Im Norden säumen die Strecken üppige Tropenpflanzen, während der Süden eher karg ist, dennoch mit dem Tal der Ribeira das Patas und seinen spektakulären Erosionsformen begeistern kann.

Azoren: Wandern auf grünen Vulkaninseln

Die atemberaubend schönen Landschaften vulkanischen Ursprungs - mit ihren magischen Kraterseen, heißen Quellen und einem allzeit blühenden Pflanzen am Wegesrand - sind zu Recht bekannt für erholsamen Aktivurlaub in der Natur. Der Archipel aus neun Inseln liegt auf 600 Kilometer in Ost- West-Richtung verteilt, 1400 Kilometer von Europa entfernt, 2400 Kilometer von Nordamerika. Das bedeutet: die beste vorstellbare Luft, einzigartige Flora, und ein Klima, subtropisch und ganzjährig mild, mit mittleren Tageshöchsttemperaturen im Winter von um die 16 Grad und im Sommer nicht über 25 Grad. Wer hier ankommt und tief durchatmet, möchte sofort loslaufen und die Natur ergründen. Die Azoren sind daher ein Wanderparadies par excellence - auf den neun Inseln gibt es zahlreiche markierte Wanderwege, die durch eine nahezu unberührte Bilderbuch-Vegetation mit spektakulären Ausblicken führen. OLIMAR bietet hier verschiedene Aktivprogramme an, wie beispielsweise eine achttägige Wanderreise auf der Hauptinsel São Miguel mit leichten bis mittelschweren Touren und eine Panorama-Wandertour auf den kleineren, aber genauso reizvollen Inseln Terceira, Faial und Pico.

OLIMAR Reisetipps mit Wandertouren

Madeira - Levada-Wanderungen

Sind als Ausflugspakete zu jeder OLIMAR Reise individuell zubuchbar. Eine Übersicht der Touren verschafft die Seite www.olimar.com/levadas. Zahlreiche Hoteltipps finden sich in den aktuellen OLIMAR Katalogen "Das ist Portugal!" und "Winterpause" sowie auf www.olimar.com/Portugal/Madeira.

Kapverden - Inseln des Südens

Elftägige geführte Gruppenreise, zehn Übernachtungen mit Frühstück in ausgewählt guten Hotels der Inseln, Flüge mit TAP Portugal über Lissabon ab Frankfurt (andere Flughäfen auf Anfrage), Inlandsflüge, Fährüberfahrt Fogo-Brava-Fogo, ein Mittagessen, sechs Lunchpakete, sechs Abendessen sowie sechs geführte Wanderungen, Stadtführung in Praia, Cidade Velha und São Filipe, Weinprobe auf Fogo sowie alle Eintritte inklusive. Reisetermine z. B. 07.11., 21.11., 26.12. und 23.01. Maximal zwölf Teilnehmer. Ab 2290 Euro pro Person. Mehr Infos unter www.olimar.com/sidx53.

Kapverden - Wander-, Strand- und Kultur-Eldorado

Neuntägige individuelle Rundreise auf Santo Antão und São Vicente mit Unterkunft in Vier-Sterne-Hotels inkl. Halbpension, Transfers und Fährüberfahrten, Stadtführung in Mindelo und halbtägige Inselrundfahrt auf São Vicente ab 586 Euro pro Person im Doppelzimmer. Anreise jeden Samstag möglich. Mehr Infos unter www.olimar.com/vxex05.

Azoren - Wanderreise: São Miguel intensiv erleben

Geführte Gruppenreise mit fünf Wanderungen auf São Miguel, Übernachtung im Drei-Sterne-Hotel Comfort Inn Ponta Delgada mit Frühstück, zwei sowie hochwertige Reiseinfos zur Tour inklusive. Ab 599 Euro pro Person im Doppelzimmer. Reisetermine z. B. 20.09.-27.09., 04.10.-11.10.2015. Mehr Infos unter www.olimar.com/pdlx20.

Azoren - Wandern auf Terceira, Faial und Pico

Achttägige individuelle Aktivreise, Übernachtung mit Frühstück in ausgesucht guten Hotels der Inseln, Inlandsflüge, Fährüberfahrt Faial-Pico, Mietwagen und ausführliches Karten- und Begleitmaterial inklusive; ab 756 Euro pro Person. Anreise täglich möglich. Mehr Infos unter www.olimar.com/pdlx13.

Das ausführliche Programm der OLIMAR Aktivreisen sowie individuelle Baustein-Angebote zum selbst zusammenstellen bieten die aktuellen Kataloge "Winterpause" sowie "Das ist Portugal!", die in jedem guten Reisebüro erhältlich ist.

OLIMAR Reisen sind in vielen Reisebüros in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz buchbar sowie direkt unter den Telefonnummern +49 221 20 590 490 und +41 44 928 20 30 und online unter www.olimar.com.

OLIMAR Reisen Vertriebs GmbH

OLIMAR Reisen ist seit über 40 Jahren der Spezialist für Portugal und Südeuropa. Ob Rundreisen, Städtetrips oder Badeurlaube; Angebote für Paare, Familien, Golfer oder Kulinariker: OLIMAR entwickelt mit viel persönlichem Engagement und einem besonderen Anspruch an Qualität eine besondere Auswahl an Reisen. Das inhabergeführte Unternehmen verfolgt dabei die Philosophie, nur die Art von Urlaub anzubieten, die es auch selber machen würde.

In den Jahreskatalogen 2015 "Das ist Portugal!" mit Madeira, Azoren und Kapverden, "Leidenschaft für Spanien" mit Mallorca, Ibiza und Kanaren und "Faszination Italien" mit Sardinien, Sizilien sowie Kroatien, Montenegro und Côte d'Azur entdecken die Kunden viele "besondere Adressen" von landestypischen Häusern bis zu Design-Hotels sowie eine Vielfalt an Rundreisen und Erlebnisprogrammen. Für die Freunde des grünen Sports hält OLIMAR spezielle Angebote im Katalog "Golfreisen à la carte" bereit. Alle Reisen sind als Komplettprogramm oder individuelle Bausteine verfügbar.​

Wir sind offizieller Gold Partner der 65. DRV (Deutscher Reiseverband)-Jahrestagung 2015 in Lissabon!

Winter auf dem Zürichsee

, Reisen & Urlaub, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Der Winter hält Einzug, Weihnachten steht vor der Tür. Auch in der kalten Jahreszeit bietet die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) ein breites Angebot...

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1