Mehr Brillenfreiheit für mehr Lebensqualität

(lifePR) (Berlin, ) Moderne LENTIS® Intraokularlinsen (IOL) sind Implantate, die die natürliche Augenlinse im Krankheitsfall, wie dem Grauen Star, ersetzen. Hierbei handelt es sich um eine natürliche Altersveränderung der Augenlinse, die über kurz oder lang jeden Menschen betrifft. Farben verlieren ihre Leuchtkraft und Kontraste werden schwächer. Bleibt der Graue Star unbehandelt, kann er zu einer massiven Sehbehinderung führen.

Eine Heilung des Grauen Stars durch Medikamente oder alternative Therapien ist nicht möglich. Die einzige erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit ist die Operation, bei der die natürliche Linse durch eine künstliche IOL ersetzt wird. Mit über 800.000 OPs jährlich ist dies der häufigste chirurgische Eingriff in Deutschland.

Neben dem Grauen Star können multifokale und/oder torische IOL auch Altersweitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung erfolgreich therapieren. Sie sind eine hochwertige Alternative zur Brille und Kontaktlinse und speziell auch für jüngere Patienten interessant. Klinische Studien belegen, dass 90% aller Patienten, die mit einer multifokalen IOL, wie der LENTIS® Mplus, versorgt wurden, keine Brille mehr benötigen. Tätigkeiten des Alltags, wie Lesen, Computerarbeit, Autofahren, Fitness und Sport, sind in der Regel wieder brillenfrei möglich. Für den Patienten bedeutet dies eine sichtbare Steigerung der Lebensqualität.

Was sagen die Ärzte?

Seit nunmehr drei Jahren begeistert die innovative und preisgekrönte MIOL zur Korrektur von Alterssichtigkeit Ophthalmochirurgen weltweit. Das bis heute einzigartige rotationsasymmetrische Multifokallinsenkonzept beweist in einer Vielzahl von klinischen Studien (s. Literaturauszug) seine Wirksamkeit und Überlegenheit im Vergleich zu herkömmlichen multifokalen Ringsystemen.

Ergebnisse: Sehr gute und ausgewogene Visusergebnisse in allen Distanzen, auch im wichtigen Intermediärbereich, scharfes Kontrast- und Farbsehen aufgrund einer maximalen Lichtausbeute von über 93% und minimale Blendungserscheinungen!

Darüber hinaus liegt die Patientenzufriedenheit bis heute bei überdurchschnittlichen 95%. In einer post-operativen Auswertung von knapp 10.000 LENTIS® Mplus, durchgeführt von Dr. Jan Venter (Optical Express, London), wurde zudem gezeigt, dass 86% der Patienten keine Probleme beim Lesen kleinster Schriftgrößen haben.

Fast alle Patienten würden die LENTIS® Mplus daher ohne Einschränkung weiterempfehlen! Informieren Sie sich detailliert im Patientenbereich auf www.oculentis.com über die Möglichkeiten der modernen Augenchirurgie!

Literaturauszug:

1. Jan Venter, MD, Results and complications of 9366 Consecutive Multifocal IOLs With Rotational Asymmetry, presented at ASCRS 2012 in Chicago

2. Gerd U. Auffarth, MD, FEBOphth, Detlev R.H. Breyer, MD, Erik L. Mertens, MD, FEBOphth, Jaime Aramberri, MD, Edmondo Borasio, MedCBQ, Claudio Carbonara, MD, Anders Granberg, MD, Johnny Moore, MD, PhD, Dominique Pietrini, MD, Jan A. Venter, MD, LENTIS Mplus and LENTIS Mplus Toric - Advanced multifocal IOL technology for the treatment of presbyopia, astigmatism, and cataract. SUPPLEMENT TO CATARACT & REFRACTIVE SURGERY TODAY EUROPE I JANUARY 2012

3. Gonzalo Muñoz, MD, PhD, FEBO; César Albarrán-Diego, MSc; Jaime Javaloy, MD, PhD; Hani F. Sakla, MD, PhD; Alejandro Cerviño, PhD, Combining Zonal Refractive and Diffractive Aspheric Multifocal Intraocular Lenses, Journal of Refractive Surgery - Vol. 28, No. 3, 2012

4. Jorge L. Alio, MD, PhD, Ana B. Plaza-Puche, MSc, David P. Pinero, PhD,Jaime Javaloy, MD, PhD, María Jose Ayala, MD, PhD, Comparative analysis of the clinical outcomes with 2 multifocal intraocular lens models with rotational asymmetry, J Cataract Refract Surg 2011; 37:1605-1614 Q 2011 ASCRS and ESCRS

5. Colm McAlinden, MSc, PhD, Jonathan E. Moore, FRCOphth, PhD, Multifocal intraocular lens with a surface-embedded near section: Short-term clinical outcomes, J Cataract Refract Surg 2011; 37:441-445 © 2011 ASCRS and ESCRS

Kompetenz in intraokularer Chirurgie - seit 17 Jahren

Oculentis ist Hersteller der bekannten LENTIS® Intraokularlinsen mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung und mit einer der modernsten Fertigungsanlagen für IOL weltweit. Die hochpräzise und innovative IOL-Produktion des expandierenden Unternehmens erlaubt vielfältige Designmöglichkeiten und eine Produktion nach Maß. Sind zertifizierte Standardprodukte einmal nicht die optimale Lösung, dann entwickelt Oculentis nach Vorgaben von Augenchirurgen individuelle Designprodukte. Diese versorgen den Ophthalmochirurgen und den Patienten mit der bestmöglichen Lösung für eine optimierte Therapie.

Baustein des Lebens

, Gesundheit & Medizin, Mankau Verlag GmbH

Der menschliche Organismus kann ohne Zink nicht arbeiten, da es alle Vorgänge kontrolliert, die mit dem Wachstum von Zellen und Gewebe zusammenhängen....

Zu viel Glühwein kann doppelt schaden