Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 157763

57 % der Deutschen erinnern sich beim Betrachten eines Fotos auch an einen Geruch

Nikon-Studie deckt Deutschlands unvergesslichste Gerüche auf

(lifePR) (Düsseldorf, ) Die Deutschen sind so im Einklang mit ihren Sinnen, dass sie sich an den Geruch eines Motivs oder eines Ortes erinnern können, wenn sie einfach nur ein Foto davon betrachten. Dies ergab eine von Nikon veröffentlichte Studie, mit der das Unternehmen die Einführung seiner neuen Reihe von COOLPIX-Kompaktkameras begleitet. Mit diesen Kameras können Erinnerungen noch lebendiger und detaillierter festgehalten werden als jemals zuvor. Die Studie wurde in 23 Ländern durchgeführt und ergab, dass 57 % der Deutschen sich an den mit einem Foto verbundenen Geruch erinnern können. Mehr als 65 % erklärten sogar, sie würden manche Motive nur ihres Geruchs wegen fotografieren.

Von allen Teilnehmerländern konnte sich Spanien am besten an den mit einem Bild oder Foto verbundenen Geruch erinnern, Großbritannien am schlechtesten. Indessen zeigen die Ergebnisse auch, dass deutsche Frauen beim Fotografieren sehr viel eher auf die Gerüche in ihrer Umgebung achten als Männer. Nahezu 69 % erklärten, sie würden Dinge fotografieren, die gut riechen, z.B. einen Rosengarten.

Dr. Rachel Herz, eine weltweit führende Geruchsexpertin und Psychologie-Professorin an der amerikanischen Brown University, kommentierte die Studie wie folgt: »Diese Studie zeigt, wie stark die Verbindung zwischen unserer Erinnerung und unserem Geruchssinn tatsächlich ist. Ein Foto kann uns visuell an einen ganz bestimmten Augenblick erinnern; wenn dazu jedoch ein Geruch gehört, weckt es noch sehr viel emotionalere und bewegendere Erinnerungen - mehr als jeder andere Erinnerungsauslöser.«

Die Studienteilnehmer wurden gebeten, eine Liste von Gerüchen nach ihrem Potenzial als Erinnerungsauslöser zu sortieren. 56 % der Deutschen gaben hier den Geruch von Sonnencreme als wirksamsten »Erinnerungsgeruch« an. Die Gerüche von frisch gemähtem Gras und vom brennenden Holz eines Lagerfeuers kamen an zweiter und dritter Stelle.

Die Top 5 Erinnerungsgerüche Deutschlands:

1. Sonnencreme - Strandurlaub und Sommer
2. Frisch gemähtes Gras - Sportfeste in der Kindheit oder Fußball spielen
3. Brennendes Holz eines Lagerfeuers - Campingurlaub
4. Zuckerwatte - Karneval/Kirmes
5. Glühwein und Tannenbäume - Skiurlaub oder Weihnachten

Zu den Ergebnissen äußerte sich Dr. Herz wie folgt: »Wissenschaftler erforschen seit vielen Jahren die Verbindung zwischen unseren Sinnen und unserem Erinnerungsvermögen. Meine Forschungen zeigen, dass insbesondere unser Geruchssinn eine einzigartig persönliche und direkte Verbindung zu dem Teil des Gehirns aufweist, der die emotionale Erinnerung steuert. Es überrascht nicht, dass so viele Menschen frisch gemähtes Gras und Sonnencreme als effektivste Erinnerungsgerüche auswählen, da diese Aromen eine starke Verbindung zur Kindheit haben - die Zeit, in der sich unsere ersten Geruchserinnerungen bilden. Für viele Menschen haben alle mit der Kindheit zusammenhängenden Gerüche - z.B. der Geruch eines heißen Sommertags auf der Kirmes - ein besonders starkes Potenzial, eine emotionale Erinnerung auszulösen, die sie in ihre Jugend zurückversetzt.«

Mark Pekelharing, Product Manager für Consumer Products bei Nikon, erklärt: »Ein Foto ist zwar das ultimative Mittel, um die kostbarsten Erinnerungen des Lebens festzuhalten und zu dokumentieren, dennoch wollten wir einmal etwas anderes ausprobieren und herausfinden, ob es noch einen anderen Faktor gibt, der bei der Erinnerung an einen bestimmten Augenblick eine Rolle spielt. Diese Studie über Gerüche in Verbindung mit Erinnerungen zeigt, dass Europäer nicht nur über eine erstaunliche Fähigkeit verfügen, sich anhand von Düften und Gerüchen an bestimmte Motive und Orte zu erinnern, sondern die Mehrheit zudem sogar eine bewusste Anstrengung unternimmt, die Kraft dieser Erinnerungen für sich zu maximieren.«

"Unsere neue Reihe von COOLPIX-Kompaktkameras kann Erinnerungen besser festhalten als jemals zuvor - sie können zwar noch keine Gerüche speichern, aber sie können mit Sicherheit die Erinnerung daran wecken«, fügt er hinzu.

Im Rahmen der Studie wurden 11.500 Personen in 23 Ländern befragt. Die Studie wurde anlässlich der Einführung einer neuen Reihe von Nikon COOLPIX-Kompaktkameras durchgeführt, darunter die S8000, die S4000, P100, L110, L21 und L22.

Informationen zu Rachel Herz:

Dr. Rachel Herz, Ph.D., ist eine weltweit führende Geruchsexpertin und Psychologin und betreibt seit 20 Jahren Forschungen zum Thema Geruchssinn. Sie ist Autorin des Buchs Weil ich dich riechen kann: Der fünfte Sinn und sein Geheimnis und Professorin an der amerikanischen Brown University.

Dr. Herz hat mehr als 55 Originalforschungsarbeiten veröffentlicht und zahlreiche Kapitel zu Lehrbüchern und wissenschaftlichen Sammlungen beigesteuert. Zurzeit arbeitet Dr. Herz an ihrem zweiten Buch, in dem sie die Verbindung zwischen unseren Sinnen, Motivationen, Verhaltensweisen und Emotionen noch eingehender erforscht.

my Picturetown

Nikon my Picturetown ist ein kostenloser Internetdienst zur sicheren Speicherung und gemeinsamen Nutzung von Fotos. Mitglieder können wertvolle Erinnerungsfotos mit Freunden teilen und online in Alben einsortieren. 2 GB Speicherplatz stehen Ihnen gratis zur Verfügung. Das heißt, Sie können Tausende Bilder kostenlos und an einem sicheren Speicherort aufbewahren. Und sollte Ihre Bildersammlung weiter anwachsen, können Sie jederzeit eine Gold-Mitgliedschaft beantragen, um Ihre Speicherkapazität zu erweitern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Azubis ergrillen 1.500 Euro für Brot für die Welt

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Am traditionellen Wintergrillstand verbinden Auszubildende des Diakonischen Werks Württemberg Kulinarisches mit Wohltätigkeit und Verantwortung....

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege

, Familie & Kind, Pharma Stulln GmbH

Schnupfen bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern kann zu einer großen Belastung werden. Gerade Babys sind durch eine verstopfte Nase in ihrem...

Disclaimer