Story Box-ID: 27339

Neuland Communication GmbH Fürther Straße 244e 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.neuland-com.de
Ansprechpartner:in Ralph Deuerling +49 911 58687811
Logo der Firma Neuland Communication GmbH
Neuland Communication GmbH

Das weltweit größte Foto-Mosaik fürs Guinness Buch

Foto Quelle spendet mit Charity-Aktion 20.566,50 Euro für krebskranke Kinder

(lifePR) (Nürnberg, )
Um ein mehr als 562 Quadratmeter großes Foto-Mosaik aus vielen kleinen Einzelfotos zusammenzufügen, braucht es viele helfende Hände: So zum Beispiel 26.995 Teilnehmer, die bei der Foto Quelle Charity-Aktion "Kinder lachen für Kinder" ihre besten Kinderfotos einsenden. Dazu 121.750 Online-Wähler, die daraus die schönsten Bilder küren. Und nicht zu vergessen die Studierenden von der Studentenorganisation MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis), die die insgesamt 94.392 Motive in mühsamer Kleinarbeit und mit 500 von UHU gesponserten Klebeflaschen zum weltweit größten Fotomosaik puzzlen.

Das sind für sich gesehen viele kleine Rekorde, die die Nürnberger Agentur Neuland Communication für ihren Kunden Foto Quelle aufgestellt hat. Mit dem weltweit größten Fotomosaik aus 94.392 Einzelbildern hat Foto Quelle jedoch auch einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde errungen. Den offiziellen Rekord dokumentierte Lucia Sinigagliesi, als Repräsentantin von Guinness World Records aus London, im Quelle Einkaufszentrum in Nürnberg, wo sich das riesige Mosaik über das gesamte Erdgeschoss erstreckt.

Der Eintrag ins Guinness Buch war der gelungene Abschluss einer groß angelegten Kampagne, die Neuland Communication zum 50-jährigen Jubiläum von Foto Quelle inszeniert hat. Der Startschuss für den Weltrekord fiel im Februar dieses Jahres. Zwischen 24. Februar und 31. August 2007 reichten 26.995 Teilnehmer 41.133 Fotos von lachenden Kindern ein. Über 121.750 Besucher der Website gaben bis Mitte Oktober ihr Voting zu den Kinderbildern ab. Aus den Top 300 wählte eine Jury das Gewinnerfoto mit den Sindelfinger Brüdern Nils (11 Jahre) und Jens Jakschik (9 Jahre) aus, das als Grundmotiv des gesamten Mosaiks dient.

"Wir hatten die Vorgabe, einen echten Big Bang zu inszenieren, der potenzielle Zielgruppen zu Kunden macht und dabei auch noch einen guten Zweck erfüllt", erklärt Neuland-Geschäftsführer Ralph Deuerling das Kampagnenkonzept. Neben dem Weltrekordversuch und dem Gewinnspiel für die Teilnehmer des Fotowettbewerbs war die Aktion deshalb vor allem auch als Social Sponsoring angelegt: So spendete Foto Quelle für jedes eingereichte Bild 50 Cent, insgesamt also 20.566,50 Euro, an die Madeleine Schickedanz Kinderkrebs-Stiftung. Den Spendenscheck überreichte Stefan Hagemann, Geschäftsführer von Foto Quelle, im Rahmen des Abschlussevents persönlich an Madeleine Schickedanz. Die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs, Nils und Jens Jakschik sowie ihre Eltern, dürfen sich über vier Flugtickets auf die Kanaren und ein Foto-Shooting freuen.

Das größte Foto-Mosaik der Welt – Zahlen und Fakten
Idee, Konzept, Umsetzung online (Teilnahme und Voting), technische Umsetzung Fotomosaik, Erstellung des Weltrekord-Mosaiks, Organisation Event, Zusammenarbeit Guinness World Records und alle Werbemittel von Neuland Communication.

Format der Fotos: 6,7 x 8,9 cm
Format des Mosaiks: 13,86 x 40,58 m oder 207 x 456 Einzelbilder
Fläche des Mosaiks: 562,85 qm
Anzahl der Fotos: 94.392

Neuland Communication GmbH

Die Neuland Communication GmbH wurde 1997 von Ralph Deuerling, Bernd Rudmann und Frank Starklauf gegründet. Die Nürnberger Agentur bietet Gesamtkonzeptionen und kreative Umsetzungen in allen Bereichen der Kommunikation, insbesondere Klassische Werbung, Verkaufsförderung, Online Marketing, Dialog- und Eventmarketing, Promotions sowie Branding und Packaging. Der Focus der Agentur liegt auf Salesvertising®, der konsequenten Führung der Marke vom Sell-in bis hin zum Sell-out und der gezielten Aktivierung der Zielgruppe.

Vertriebsunterlagen zählen deshalb ebenso zum Leistungsspektrum wie der Markenauftritt am POS und die Kreation klassischer Werbekampagnen. Die inhabergeführte Agentur betreut unter anderem Foto Quelle, UVEX SAFETY GROUP, Novartis Consumer Health, Pöschl Tabak, Avery Zweckform, Reckitt Benckiser.

Neuland ist Mitglied von ComVort, dem weltweit größten internationalen Netzwerk unabhängiger, inhabergeführter Werbe- und Kommunikationsagenturen mit 136 Agenturen in 61 Ländern und einem Gesamtumsatz von 543,2 Millionen Dollar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten