Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 135912

10 Jahre NetDoktor.de

Deutschlands führendes Gesundheitsportal feiert Geburtstag

(lifePR) (München, ) NetDoktor.de wird zehn: Am Nikolaustag 1999 ging das Gesundheitsportal NetDoktor.de ans Netz und war damit einer der Pioniere der Gesundheitsinformationen im Internet. NetDoktor.de bietet von Beginn an medizinisches Wissen auf höchstem fachlichem Niveau, das aber für jeden Laien verständlich ist. Die Idee: Patienten stark machen und das Gespräch Arzt-Patient auf ein höheres, fachliches Niveau heben. "Power to the patient" hieß damals der ambitionierte Slogan. "Er hat bis heute nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt", sagt Philipp Graf Montgelas, Geschäftsführer der NetDoktor.de GmbH.

"Verstehen Sie medizinisch?" Nein, hätten wohl viele Patienten gesagt. Denn medizinische Fachbegriffe wie "Endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatiko-Graphie", kurz ERCP, oder "Fluoreszenzangiografie" hätte wohl kaum einer entschlüsseln können. Nur wer Informationen versteht, kann mitreden, sich ein eigenes Bild von Medizin, Krankheiten und Gesundheit machen und Entscheidungen treffen.

Informationen zu Gesundheit und Krankheiten suchten die meisten Menschen damals im Lexikon im Wohnzimmerschrank. Dann konnten sie sich erstmals zu jeder Zeit, anonym und kostenfrei informieren - das war das wirklich Neue daran. Heute ist das selbstverständlich, denn rund 80 Prozent der Nutzer informieren sich im Internet über Gesundheit (Quelle: Health Care Monitoring 2009).

NetDoktor.de hat sich über die Jahre sukzessive weiterentwickelt. "Das Portal ist lebendiger, übersichtlicher und vielfältiger geworden - ohne die Qualität, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit zu verlieren", sagt Ingrid Müller, Chefredakteurin von NetDoktor.de. Dafür steht auch das langjährige Redaktionsteam aus professionellen Journalisten und Mediziner.

NetDoktor.de hat sich zum Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen entwickelt. "Das geht nur durch das Vertrauen der Nutzer", so Müller weiter. Heute zählt NetDoktor.de über vier Millionen Besuche pro Monat (IVW) und ist das beliebteste und bekannteste Gesundheitsportal. So schnitt NetDoktor.de bei der Stiftung Warentest mit Bestnote ab (6/2009) und gewann den Publikumspreis OnlineStar 2009.

NetDoktor.de betreibt aber nicht nur das Portal www.netdoktor.de, sondern arbeitet seit vielen Jahren eng mit Krankenversicherungen und Medien zusammen. So entwickelte sich NetDoktor.de zu einem wichtigen Lieferanten gesundheitsorientierter Inhalte und Services.

NetDoktor.de setzt auch in Zukunft verstärkt auf Partnerschaften in den verschiedensten Bereichen. "Von weiteren Krankenkassen-Kooperationen bis hin zum eigenen Gesundheitsnetzwerk ist alles denkbar. Hier sprechen wir schon mit namhaften Kooperationspartnern", sagt Graf Montgelas. "Wir freuen uns auf das nächste Jahrzehnt."

Mehr Informationen zur NetDoktor.de-Geschichte unter: http://www.netdoktor.de/Magazin/Wie-wir-wurden-was-wir-sind-10801.html

NetDoktor.de GmbH

NetDoktor.de ist mit 1,17 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2009-II) und mit 3,6 Mio. Visits (IVW 10/2009) im Monat Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der Tomorrow Focus AG (Agenturen) und der healthier AG (Pharma Direktkunden) zusammen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Zahnzwischenraumreinigung hoch drei:

, Gesundheit & Medizin, Tandex

Die einen nennen sich das Original, bei den anderen verliebt sich das Zahnfleisch, die nächsten bezeichnen sich als Vorreiter. TANDEX erhält...

Zahnzwischenraumkaries? Nicht mit uns!

, Gesundheit & Medizin, Tandex

Gute Mundhygiene und zahnärztliche Prophylaxe haben Karius und Baktus weitgehend vom Platz verwiesen. Dies bestätigte jüngst die fünfte Deutsche...

Südwest-Ärztekammern sind sich einig: "Wir müssen mehr Anstrengungen für den Ärztenachwuchs unternehmen!"

, Gesundheit & Medizin, Landesärztekammer Hessen

Bei der Gestaltung des Medizinstudiums besteht Handlungsbedarf. Darin sind sich die drei Landesärztekammern im Saarland, in Hessen und in Rheinland-Pfalz...

Disclaimer