Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 155699

Werbemarkt der Asien-Pazifik Region wächst trotz Krise

Gute Chancen für Kreativität "Made by Germans"

(lifePR) (Hamburg, ) Der internationale Werbemarkt wurde in 2009 hart getroffen: Um 1,6% reduzierten sich weltweite Werbeausgaben. Die regionalen Unterschiede sind durchaus gravierend - Nordamerika und Europa mussten Rückgänge von gut 10% bzw. 5% hinnehmen. Die Asien Pazifik Region konnte im Gegensatz mit einem Wachstum von gut 7% gestärkt aus 2009 hervorgehen.

Ying Zhang ist Account Managerin einer chinesischen Mediaagentur in Beijing und hat im letzten Jahr wenig von der Krise gespürt: "Einer unserer Kunden hat Budgets gekürzt. Die stark wachsenden Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Bereich Werbung sogar noch ausgeweitet. Wir kennen keine Krise." sagt Zhang.

Dies deckt sich mit den Ergebnissen des Nielsen Global AdView Pulse, der für 2009 in der Asien Pazifik Region ein Wachstum von 6,6% berichtet hat. Die VR China - neben Japan die größte Volkswirtschaft der Region - hat dieses Wachstum überproportional gestützt.

"Wir sehen in der VR China einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb. Trotz Wachstum des Binnenmarktes wird der Wettbewerb zwischen chinesischen und ausländischen Unternehmen immer härter. Daraus resultieren dann auch erhöhte Ausgaben für Werbung." weiß Dirk Mussenbrock, Managing Partner bei der Mussenbrock & Wang. Sein Unternehmen begleitet vorrangig deutsche Unternehmen in den chinesischen Markt.

Durch dieses Wachstum ergeben sich weiterhin interessante Potentiale für ausländische Unternehmer der Kreativbranche. So hat Kreativität "Made by Germans" einen ebenso guten Ruf, wie andere deutsche Produkte. Diesem Potential sind mittlerweile diverse Werbeund Kreativagenturen sowie PR-Berater aus Deutschland gefolgt und haben ihre Büros in chinesischen Metropolen eröffnet.

Diese Agenturen betreuen neben Unternehmen aus Deutschland, welche ihre Produkte und Dienstleistungen in der VR China vertreiben, auch chinesische Unternehmen. Dabei macht es oftmals der Mix aus deutschen und chinesischen Mitarbeitern, die gemeinsam den richtigen Ansatz finden um Marken und Produkte in China entsprechend zu positionieren.

Um deutschen Unternehmern der Kreativbranche einen ersten Einblick in diesen Markt zu ermöglichen, führt die Mussenbrock & Wang im August 2010 eine Unternehmerreise nach China durch. Anlässlich der MARCOM BEIJING - der führenden Branchenmesse in China - werden neben dem Besuch der MARCOM und der EXPO 2010 zahlreiche Unternehmensbesuche durchgeführt.

Details zur Reise sind unter http://marcom.mussenbrockwang.com zu finden. Zielgruppe sind Unternehmer aus den Bereichen Medien, Werbung, Kommunikation, PR und Internet.

Mussenbrock & Wang GmbH

Die Mussenbrock & Wang GmbH ist mit den Geschäftsbereichen Market Expansion Services, Online-Media und Trade fokussiert auf die Greater China Region und Europa. Deutsche und chinesische Unternehmen werden beim Aufbau und der Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten in der VR China, Hong Kong und Taiwan bzw. in Europa begleitet. Dabei steht neben der reinen Beratungsleistung auch die operative Unterstützung im Vordergrund. Im Bereich Online-Media betreibt die Mussenbrock & Wang GmbH das Jobportal SinoJobs. Dieses legt einen Fokus auf deutsch-chinesische Stellenanzeigen und präsentiert sich in deutscher und chinesischer Sprache am Markt. Mit Büros in Hamburg und Dalian / VR China ist der persönliche Kontakt zu den Klienten in Deutschland ebenso gewährleistet, wie der Zugang zu den Netzwerken und Ressourcen im Greater China Raum. Gesellschafter sind der Hamburger Dirk Mussenbrock sowie Wang Lei aus Dalian. Die Gesellschaft ist eine GmbH nach deutschem Recht.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....

Disclaimer