Robust und langlebig: der neue BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2

Neuer Geländewagenreifen bietet hohe Haltbarkeit und starke Traktion auf jedem Untergrund

(lifePR) (Karlsruhe, ) Ob auf Asphalt oder Schotter, im Schlamm oder Schnee – der neue BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2 Offroad-Reifen vereint außergewöhnliche Robustheit mit hoher Langlebigkeit und hervorragender Traktion. „Mit dem BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2 haben Offroad-Fahrer auf jedem Untergrund hervorragende Performance. Bei dem Reifen merkt man sofort, dass viel Know-how aus dem Motorsport in die Serie fließt", sagt Rallyeprofi Armin Schwarz.

Der BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2 zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger All-Terrain T/A TMKO durch eine um bis zu 20 Prozent widerstandsfähigere Reifenflanke, eine doppelt so hohe Lebensdauer auf Schotter1 sowie eine um bis zu 15 Prozent2 gesteigerte Lebensdauer auf Asphalt aus. Dazu kommen eine um bis zu 10 Prozent verbesserte Traktion auf Matsch3 und sogar bis zu 19 Prozent4 mehr Trakion auf Schnee. Der BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2 ist der erste Offroad-Serienreifen mit integrierter CoreGardTM Technologie, die sich schon bei internationalen Offroad-Rallyes wie der berühmten Baja Mexico bewährt hat. Die CoreGardTM Technologie kombiniert eine besonders robuste Flanke mit einer sehr widerstandsfähigen Mischung und bietet so einen besonders hohen Schutz vor Schäden an den Reifenflanken.

Technologie aus der Baja-Rallye-Serie

Der neue Reifen ist darüber hinaus mit breiteren und festeren Reifenschultern ausgestattet, die weit in die Reifenflanke hineinreichen. Dadurch ist der Reifen besser vor Schnitten und Abschürfungen durch scharfe Steine oder Hindernisse geschützt.

Auch die innovative Gummimischung macht den All-Terrain T/AKO2 widerstandsfähiger gegen Schäden und somit langlebiger.

Langlebiges Profil

Das ineinandergreifende Profildesign verbessert die Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche und erhöht dadurch die Stabilität der Profilblöcke. Das sorgt für einen gleichmäßigen Verschleiß des Profils auch auf langen Strecken.

Spezielle Abweiser im Profilgrund verhindern, dass sich Steine oder andere Fremdkörper festsetzen, und reduzieren so die Gefahr von Verletzungen. Dank dieser Innovationen bietet der All-Terrain T/AKO2 eine besonders hohe Lebensdauer sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt.

Optimaler Grip in Schlamm und Schnee

Starke Stollen und breite Kerben an den Schultern sorgen für exzellente Traktion in Schlamm und Schnee ebenso wie auf steinigem Untergrund. Die Profilrillen an den Schultern bieten hervorragende Selbstreinigungseigenschaften. Schlamm wird zuverlässig ausgeworfen und kann sich kaum festsetzen.

Der All-Terrain T/AKO2 verfügt zudem über 3-D-Lamellen für eine starke Traktion im Schnee. Deshalb ist er mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF, Three Peak Mountain Snow Flake) versehen und belegt so seine testgeprüfte Wintertauglichkeit. Der BFGoodrich All-Terrain T/AKO2 ist somit auch für die Off-Road-Bereifung in Ländern geeignet, in denen in der kalten Jahreszeit Winterreifen vorgeschrieben sind.

Zur Markteinführung in Europa ist der BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO2 in sieben Dimensionen von 16 bis 18 Zoll lieferbar. Weitere Ausführungen werden ab Oktober 2015 und ab dem ersten Quartal 2016 erhältlich sein.

Abenteuerreise gewinnen

Zur Markteinführung des neuen All-Terrain T/AKO2 lädt BFGoodrich(R) bis zum 26. Juli 2015 zur Teilnahme am attraktiven Online-Spiel „Let's Goooo!" ein. Auf der Website www.BFGoodrich.com/letsgo haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine exklusive Expedition für zwei Personen zu gewinnen und den All-Terrain T/AKO2 ausgiebig im Gelände zu testen. Die Gewinner bringt BFGoodrich(R) zu einem von vier attraktiven Zielen nach Wahl: dem Grand Canyon in den USA, Turrialba in Costa Rica, Gullfoss in Island oder dem Krüger Nationalpark in Afrika. Zum Auftakt springen die Gewinner per Fallschirm über dem jeweiligen Basecamp ab. Von hier können sich die Entdecker auf der Fahrt zu ihrem persönlichen Traumziel von den Fähigkeiten des neuen Geländereifens überzeugen.

1 Basierend auf unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17.
2 Basierend auf intern durchgeführten Verschleißtests mit der Vorgeneration BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17.
3 Basierend auf intern durchgeführten subjektiven Tests im Vergleich zur Vorgeneration BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17.
4 Basierend auf den Ergebnissen eines unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich(R) All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. Dabei wurde der GM Spin-Test angewandt.

Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den 2nd BMVI DATA-RUN, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland. 24 Stunden lang entwickeln...

Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen

, Mobile & Verkehr, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Jubel über den Kompromiss zwischen der EU-Kommission und Bundesverkehrsminist­er Dobrinth in Sachen Pkw-Maut für Ausländer ist vielleicht...

Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

. - 3.300 Verkäufe - Plus 9,3 Prozent - 74 Prozent private Käufe Für Mitsubishi verlief auch der November in Deutschland alles andere als...