Spiel, Spaß, Spannung und jede Menge Neuheiten

(lifePR) (Salzburg, ) Die Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt, im Messezentrum Salzburg, findet nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr heuer von 26. bis 28. September 2008 statt. Die Familienmesse wird bei der 2. Ausgabe noch größer, vielfältiger und actionreicher: Neben den aktuellsten Spielen, spannenden Büchern und kreativem Gestalten können die Besucher die Neuheiten aus der Modellbauwelt entdecken. Die Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt wird heuer von vier auf insgesamt zehn Hallen plus einem Outdoor-Bereich erweitert und bietet genügend Platz zum Spielen und Toben für Groß und Klein.

Die einzige Informations-, Mitmach- und Einkaufsplattform in Westösterreich präsentiert die Branchenführer aus dem deutschsprachigen Raum. Die Palette reicht von Brett- und Gesellschaftsspielen, Kartenspielen, Puzzles und traditionellem Spielzeug über Lernspiele, Holzspielzeug bis zu modernen Action-Toys. Eine Besonderheit gibt es übrigens am Weltkindertag, dem 26. September 2008. Schulklassen, Kinderheime und Horte sind gegen Voranmeldung an diesem Tag zum kostenlosen Besuch eingeladen.

Auch das Thema "Kreatives Gestalten" wird heuer eine weitere neue Attraktion auf der Messe sein: Basteln und Malen, Experimentierspielzeug und Workshops runden diese einzigartige Erlebniswelt ab. Hierbei werden hochwertige Materialien zu tollen Geschenkideen verarbeitet. Künstler und Profis zeigen wie es geht. Außerdem sorgen die Sprayer beim Graffiti Workshop für coole Action.

Täglich tolle Preise gewinnen!

Damit das Spielfieber auch zu Hause weitergeht, gibt es tolle Preise zu gewinnen! Die Sieger werden täglich um 17:00 Uhr auf der ORF-Bühne bekanntgegeben. An der Ziehung nehmen alle eingeworfenen Gewinncoupons teil.

Faszination Modellbauwelt

Der Modellbaubereich der Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt wird im zweiten Veranstaltungsjahr vergrößert und bietet jede Menge Platz für Neuheiten, wertvolle Modelle, Zubehör, attraktive Sonderschauen, Vorführungen, Workshops, Fachvorträge oder Tipps. Die Modellbaufans finden hier alles rund um die Themen Eisenbahn, Autos, Trucks und Flug. Als Highlight wird es einen 1.500 Quadratmeter großen Flugkäfig geben. Der Kärntner Top Indoor Flieger Gernot Bruckmann wird am Samstag und Sonntag zu Gast auf der Messe sein und sein Flugtalent unter Beweis stellen.

Gelbe Filzbälle und kleine weiße Ping-Pong Bälle

Für alle die sich eher sportlich betätigen wollen, gibt es einen von HEAD organisierten Tennis Court. Dass man auch bei Tischtennis - der Sportart mit dem schnellsten Ballwechsel - durchaus ins Schwitzen kommen kann, zeigt der Tischtennisverein Kuchl, der die Spielfreudigen betreut. Profis zeigen wie man richtig spielt und laden zum Probieren ein.

Im Sportbereich gibt es neben den Ballsportarten unter anderem auch den Puky Kinderfahrradparcour und erstmals die Pedalos. Diese auch als Therapiegeräte verwendeten Räder, die es in Österreich nur im Fachhandel gibt, kann man auf der Spielemesse ebenso erwerben.

Zeig uns dein Pokerface!

Beim Piatnik Pokerturnier kann man von echten Pokerprofis lernen, wie man das trendige Kartenspiel richtig spielt. Der Nervenkitzel ist somit garantiert. Die Teilnahme am Pokerturnier am 27. und 28. September ist für alle Spielliebhaber ab 18 Jahren gestattet. Gespielt wird nicht um Geld, dafür gibt es jeweils einen Piatnik Pro Koffer 500 für die drei besten Spieler. Zudem erhält jeder Teilnehmer ein Pokerdeck.

Wer hingegen nach Action sucht, der ist bei den diversen Rennen am richtigen Ort. Das vom Vorjahr bekannte und beliebte Spielemesse Masters, organisiert von der Firma Kömag, wurde erweitert und beweist auch heuer wieder im Rahmen des Bayerncups, dass auch R/C-Cars für interessante Rennen und glühende Reifen sorgen können. Rund 80 Teilnehmer - von Jung bis Alt - kämpfen hierbei unter der Anleitung von Profis um den Pokal für den schnellsten Rennfahrer der Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt.

Die Firma Kettler veranstaltet in einer ganzen Halle mit der neuesten Generation der Tret-GoKarts ein richtiges Rennen mit Teststrecke, Qualifying und tollem Ambiente für Groß und Klein! Zwar nur zum Zusehen aber mit Sicherheit auch sehr spannend sind die Verbrennermotoren im Innenhof. Diese Motorräder und Monstertrucks, die mit einem Benzingemisch fahren, toben im Dreck und in Pfützen und liefern sich starke Wettrennen.

Videogames und mehr

Mit einer Fläche von 1.800 Quadratmetern wird die Salzburger Nachrichten-Gamezone heuer noch größer, spannender und actionreicher. Neben den Topneuheiten aus der Videospielewelt kommen natürlich auch die klassischen Sport-, Renn- und Musikspiele nicht zu kurz. Zu den heurigen Spielehighlights gehört unter anderem Singstar auf der Playstation 3. Außerdem gibt's auch wieder Showprogramm auf der Bühne, Turniere und zahlreiche attraktive Preise. Zusätzlich zeigen "US Cars" und "Red Bull" einzigartige Showcars und "EA Games" einen Truck.

Das "alte" Medium Buch

Auch für Leseratten wird die Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt ein wichtiger Treffpunkt sein: Die Lese- und Relaxarea lädt zum Verweilen mit den neuesten Büchern, Fachbüchern und Zeitschriften ein.

DOYOBE! - Do your best

Der Verein Doyobe! veranstaltet zur Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt Österreichs größtes Hip Hop & Breakdance Event! Neben dem Doyobe! -Battle - ein internationaler Breakdance Wettbewerb und der hippen Warm-Up Party am Freitag, laden zahlreiche Workshops mit Österreichs besten Hip Hop & Breakdance Tänzern alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, an dem coolen Geschehen aktiv teilzunehmen und diese Tanzform zu lernen. Des Weiteren stellt der Verein einen eigenen Skate-Bereich zur Verfügung!

Der stärkste Mann Österreichs zur Gast auf der ORF-Bühne

Ein Mann der jederzeit für Action sorgt ist Franz Müllner, der stärkste Mann Österreichs. Der Extremsportler ist während der Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt zu Gast auf der ORF-Bühne und wird dem Publikum seine Muckis zeigen. Franz Müllner wird außerdem für die kleinen und großen Fans Autogramme verteilen.

Fühl dich wie ein Star!

Der Kiddy Contest ist seit Jahren der erfolgreichste Musik-Act des Landes und findet heuer am Sonntag, den 21. Dezember, in der Salzburgarena statt. Informationen zur Teilnahme und einen Einblick hinter die Kulissen gibt es live auf der Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt zu erleben. Fühl dich wie ein Star! - und nimm vom Fotoshooting eine bleibende Erinnerung mit nach Hause.

Alles in allem verspricht die zweite Auflage der Salzburger Spielemesse & Modellbauwelt heuer Unterhaltung pur mit zahlreichen spannenden Highlights und einer facettenreichen, qualitativ hochwertigen Freizeitbeschäftigung.

Weitere Informationen sowie Zeitpläne der unterschiedlichen Workshops finden Sie unter: www.salzburger-spielemesse.at

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...