26.-28. März: 2010 2. TIERWELT - MESSE MAGDEBURG

Internationale Rassekatzenausstellung, CAC Zuchtschau der Pointer und Setter, next Dogmodel ...ein umfangreiches Rahmenprogramm

(lifePR) (Magdeburg, ) Nach dem erfolgreichen Startjahr 2009 der Heimtiermesse hat der Veranstalter, die MVGM GmbH, intensiv daran gearbeitet die TIERWELT 2010 weiterzuentwickeln. Neben Tiernahrung, Zubehör, Vorführungen und Vorträgen für alle interessierten Tierliebhaber wird es auf der TIERWELT vom 26.-28. März 2010 umfangreiches Rahmenprogramm geben.

Das Motto der diesjährigen Rassekatzenausstellung innerhalb der Messe TIERWELT lautet "Endlich Frühling" - die schönste Käfig-Deko wird prämiert!

Der Verein Stammbaum e.V. präsentiert die Internationale Rassekatzenausstellung nach den Regeln der World Cat Federation (WCF) in der Halle 2. Es werden mehrere WCF-Ringe gerichtet. Alle von der WCF anerkannten Rassen und Farben können um Titel konkurrieren. Besonders willkommen sind Hauskatzen und Kastraten, sind sie doch Basis und Ursprung der Katzenliebe.

Innerhalb der Internationalen Rassekatzenausstellung gibt es die Sonderschauen British Kurzhaar, Norwegische Waldkatzen und Maine Coons. Viele seltene und schöne Rassen wie Anatoli oder Burmakatzen aber auch Hauskatzen und Katzen, deren Rasseanerkennung noch aussteht, werden auf der Internationalen Rassekatzenausstellung gezeigt. Eine dieser Rassen ist die Aphrodites Giants - Ursprung und einziges Zuchtgebiet dieser großen und eleganten Rasse liegt auf Zypern. Um diese Rasse zur Anerkennung zu bringen, gehört es natürlich auch dazu, die Tiere im europäischen Ausland auszustellen.

Zudem lädt die Landesgruppe der Pointer und Setter Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt das Publikum am Samstag, dem 27. März zur CAC Zuchtschau auf der TIERWELT 2010 ein. CAC (Certificat d' Aptitude au Championat) ist die Anwartschaft auf den nationalen Championtitel der jeweiligen Rasse und kann sowohl auf kleinen nationalen, wie großen internationalen Ausstellungen verliehen werden.

Wer ist der schönste Hund im ganzen Land? Wolters Cat & Dog sucht das "next Dogmodel 2011" auf der TIERWELT 2010! Die gekürten Sieger zieren den Wolters Cat & Dog Katalog, der dann kostenlos in qualifizierten Zoofachgeschäften zu haben ist. Hundebesitzer können ihren Hund direkt auf der Messe TIERWELT exklusiv am Stand von Wolters Cat & Dog in Halle 1 fotografieren lassen und sich somit bewerben. Es lohnt sich dabei zu sein: Der Siegerhund wird auf der Katalog-Titelseite abgebildet und gewinnt außerdem ein professionelles Fotoshooting sowie einen Warengutschein im Wert von 500 Euro. Die Gewinner auf den Plätzen 2 bis 10 werden auf den Katalog-Innenseiten zu sehen sein und erhalten einen Warengutschein im Wert von jeweils 100 Euro. Neueste Trends für Mops & Co. - die "Modenschau für pfiffige vier Pfoten und hundeverrückte Zweibeiner" findet täglich auf der Hundesport & FUN Fläche statt.

Die Aquaristik- und Terraristikfreunde kommen auf ihre Kosten. Neben dem Verein Valisneria e.V., der sich erstmals in diesem Jahr auf der Messe TIERWELT präsentiert, wird sich auch die Arbeitsgemeinschaft terra et aqua mit einer Auswahl an exotischen Tieren vorstellen.

Natürlich widmet sich ein besonderer Bereich auf der TIERWELT auch in diesem Jahr dem Tierschutz. Tierschutzorganisationen erhalten auf der Ausstellung in Magdeburg die Möglichkeit zur Präsentation und Vermittlung ihrer Schützlinge.

Vorführungen des Falknerverbandes, Schauvorführungen des Verbands der Sport- und Gebrauchshunde Sachsen-Anhalt, der Rettungshundestaffel des DRK Schönebeck und der Hundestaffel der Bundespolizeidirektion Pirna werden die Besucher ebenso begeistern wie die Vorführungen von D.O.G.S., Dogs Team und den Agility Dogs. Ein besonderes Bonbon erwartet die Besucher der TIERWELT: Vorführungen der Hundefrisbeesportler Conny Sawicki und Jürgen Bartz, Vizeweltmeister im Pairs Freeststyle an allen 3 Tagen.

.. und ein Jubiläum wird auf der TIERWELT 2010 gefeiert: Deutschlands jüngste Hunderasse - der Eurasier bzw. seine Zucht feiern 50. Jubiläum! Der Rassename Eurasier wurde festgelegt nach den Ursprungsländern der Ausgangsrassen: Wolfsspitz- Europa, Chow-Chow und Samojede - Asien. Auf der TIERWELT ist die Kynologische Zuchtgemeinschaft der Eurasier, kurz KZG Eurasier, in Halle 1 vertreten und gibt gerne Auskunft zur Pflege und Züchtung dieser reizvollen Tiere.

Vom Hunde-Pflegestudio Härter wird an allen drei Tagen kostenloses Trimmen und Schneiden für Besucherhunde angeboten.

Der ökumenische Gottesdienst für Mensch und Tier findet am Samstag, 27. März, 15:00 Uhr in der Halle 2 statt.

Genießen Sie gemeinsam mit Ihren tierischen Lieblingen den Besuch der Messe TIERWELT. Wir freuen uns auf Sie! Mehr unter www.messe-tierwelt.de.

Öffnungszeiten: Freitag, 26., bis Sonntag, 28. März 2010, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr
Bitte beachten Sie,
- dass der Zugang für Besucher mit Tieren nur über Eingang OST/Messeparkplatz möglich ist!
- dass Hunde die Messe nur mit gültigem Impfausweis (Tollwutimpfung) besuchen dürfen!

MESSE MAGDEBURG, Tessenowstraße 9, 39114 Magdeburg
Tageskarte 5,00 €
Tageskarte ermäßigt 4,00 €
(Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte sowie Kinder von 7 bis einschließlich 17 Jahre)