• Pressemitteilung BoxID 549361

14. Faszination Modellbau Friedrichshafen, das Modellbau-Fest vom 30. Oktober bis 1. November 2015

(lifePR) (Sinsheim, ) Sie ist der absolute Pflichttermin für alle Modellbauer und die Community fiebert ihr jedes Jahr wieder freudig entgegen: die Faszination Modellbau in Friedrichshafen, Europas renommiertester und schönster Modellbau-Event. Hier werden alle Sparten der Modellbauwelten präsentiert und ge-feiert: zu Lande, zu Wasser und in der Luft, in allen Facetten, Maßstäben und Ausprägungen.

Auf dem wunderschönen Messegelände im Dreiländereck am Bodensee passt einfach alles: das Who-is-Who der kompletten Modellbaubranche gibt sich ein Stelldichein, vom Marktführer bis zum Solisten, nahezu 400 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren stolz ihre Exponate, die Atmosphäre ist familiär, die Wiedersehensfreude der vielen jährlichen Wiederkehrer ist groß, Neuankömmlinge werden freundlich ins Herz geschlossen, Kinderaugen leuchten, die der Eltern und Großeltern strahlen, Technikfreaks diskutieren, Modellbauer kaufen - Besucher aller Altersklassen fühlen sich sichtlich wohl bei DER FASZINATION.

Stars des Jahres - Flugschau auf höchstem Niveau

Die Düsen vibrieren und fauchen, dann schießen die Senkrechtstarter da-von. Der schicke Flugtower im Hintergrund hat den echten Flugverkehr abgeriegelt, denn jetzt fliegen die detailgetreu nachgebauten Modelle ihre Show der Superlative. Sie drehen Loopings, verschwinden weit oben in den Wolken, um kurz darauf als Tricolore aus ihnen wieder hervorzusto-ßen und mit viel Applaus sicher vor dem Publikum zu landen. Es folgt eine kurze Pause, denn nun wird eine echte Passagiermaschine erwartet. Mit wem? Wir wissen es nicht. Ok, gelandet. Und weiter geht's mit dem Red-Bull-Flugteam und seinen Hammer Modellfliegern oder den liebevoll nachgebauten Propeller betriebenen Oldiemaschinen. Flugfaszination pur! Die Besucher erleben ein sagenhaftes Schauspiel der Echt- und Miniaturwelt, das so absolut einzigartig ist.

Die Flugschau "Stars des Jahres" mit Piloten der Weltspitze ist deshalb ein absolutes Highlight. Denn nur hier zeigen am Samstag und Sonntag, die besten Showpiloten ihr Können auf höchstem Niveau, verbunden mit atemberaubenden Modellen vor der eindrucksvollen Kulisse des Fried-richshafener Flughafens und des herrlichen Alpenpanoramas.

Highlight in den Messehallen auch: die Multikopter, also Drohnen. Sie be-geistern durch ihr einfaches Handling und ihre gestochen scharfen Auf-nahmen aus der Vogelperspektive.

Unsere Indoor Flugschau: ein faszinierender "Luft-Zirkus"!

"Luft-Zirkus" - so haben die Indoor-Piloten die beliebte Indoor Flugschau beschrieben, die in Friedrichshafen ihre innovativen, selbst gebauten In-door-Modelle geflogen haben. Denn der 30x30-Meter große und ca. 13 Meter hohe Flugbereich hat ein bisschen den Charakter einer Zirkusarena, in der es bunt, frech und spektakulär zugeht. Die Indoor-Action für RC-Elektro-Flugmodelle wird an ihrem angestammten Platz im Foyer WEST bleiben. Kaum eine andere Indoor-Flugfläche bietet ein so schönes Ambiente wie die in Friedrichshafen. Bühne frei für die leidenschaftlichen Luftartisten und ihre fliegenden Wunderwerke!

Modellbahn- und Modellflug Forum - Wissen vermitteln - praxisnah

Ganz entspannt: Kommen, hinsetzen, zuhören - mehr wissen! Zwei kos-tenfreie Foren mit hoch interessanten Themen zu Modellbahn und Modell-flug, bietet die Faszination Modellbau Friedrichshafen auch in diesem Jahr wieder den Besuchern. Experten geben Tipps, Infos und spannende Mo-dellbau-Stories zum Besten.

Premiere! Der Projekttag für Schulen und Kindergärten am Freitag

Wer einmal angefangen hat mit ihnen zu spielen, zu basteln, zu kleben, zu fahren und zu lenken, der erliegt ihrem Charme: den Miniaturen unserer Welt. Denn sie machen Spaß, sind Teamwork, trainieren Geschicklichkeit und vermitteln vielfältiges Wissen über Technik, Design und Materialien. Sie reizen den Forscherdrang und sie sind Handarbeit, echte Handarbeit.

Am ersten Messetag, Freitag 30.10.2015, gibt es daher eine Premiere: den "Projekttag für Schüler und Kindergarten Kids". Es finden mehrere Mitmachaktionen für die Klassen und Gruppen statt. Die genauen Uhrzei-ten für Workshops, wie Ablegen des Kapitänspatent mit Schiffsmodellen, basteln eines Wurfgleiter unter Anleitung von Fachleuten oder das Basteln kleiner Dioramen zum mit nach Hause nehmen, werden mit den interes-sierten Schulen und Kindergärten direkt abgestimmt.

Der Eintritt für Schüler, Kindergartenkinder sowie Lehr- und Begleitperso-nen ist frei. Vom Bahnhof fährt ein kostenloser Shuttle Service zum Mes-segelände. Mehr dazu unter www.faszination-modellbau.de

Mitmachmesse mit Tradition

Mitten drin sein, statt nur dabei, das sind die Besucher der Faszination Modellbau längst gewöhnt und auch deswegen kommen sie immer wieder gerne auf die Messe. Ob Junior-College Europa des BDEF zum Modellbah-nern an sieben Stationen, Raketenbasteleien, das Erschaffen kunstvoller Kartonmodelagen, entspanntes Truckern per Fernsteuerung oder Kapitän spielen am riesigen Wasserbecken, viele der Messebesucher nehmen in einer der sechs Hallen das Modellbauzepter gerne selbst mal in der Hand.

3. Internationales Modell-Oldtimer-Treffen im Maßstab 1:14,5 / 1:16

Auf dem detailliert ausgestatteten 1:16-Truck-Parcours wird auf der dies-jährigen Faszination Modellbau in Friedrichshafen zum dritten Mal ein Old-timer-Treffen für ferngesteuerte Oldtimer-Modelle jeder Art stattfinden. Wie bei Oldtimer-Treffen im Original sind Teilnehmer mit jeglichen Funkti-onsmodellen eingeladen, deren Vorbilder älter als 30 Jahre sind. Dies können nicht nur LKW, sondern auch Traktoren, PKW oder Motorräder sein. Auf dem Parcours wird es einen reservierten "Veranstaltungsplatz" für das Oldtimertreffen geben, auf dem die Modelle in stilechtem Ambiente präsentiert werden. Zu bestimmten Zeiten werden wir einen Oldtimer-Corso über den Parcours fahren.

DMAX startet mit ihrer Serie "Die Modellbauer - Das Duell" in die 2. Runde und dreht wieder das Ende der neuen Staffel auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen

Der Fernseh-Sender DMAX dreht zum zweiten Mal auf der Faszination Mo-dellbau in Friedrichshafen das fulminante Ende der neuen Modellbau-Staffel: "Die Modellbauer - das Duell". PS-starke Monstertrucks, kerosin-betankte Düsenjets und 120 km/h schnelle Speedboote: In der neuen Staffel lassen wir erfahrene Tüftel-Cracks gegeneinander antreten. Der Funktionstest, die Bewertung durch die Jury und die Siegerehrung werden von DMAX am Samstag und Sonntag während der Messe gedreht. Ein besonderes Highlight, das den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen der Modellbau-Serie bietet.

Last but not least - Noch mehr Platz für Modellbahner

Die Modellbahner können sich auf noch mehr Raum freuen. Aufgrund des sehr guten Zuspruchs aus der Modellbahn-Industrie, vor allem von Seiten der Kleinserienhersteller, werden bei der diesjährigen Faszination Modell-bau nicht nur in Halle A3 sondern auch in Halle A2 die wunderschön, mit viel Liebe gebauten und designten Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten präsentiert.

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber