„Grüne Tage Thüringen“ setzen auf Jugend in der Landwirtschaft

Landwärts

In 112 Tagen werden 2.300 Nutztiere verschiedenster Rassen das Messezentrum bevölkern. Zum fünften Mal präsentiert sich dann die Vielfalt der Thüringer Landwirtschaft transparent und erlebnisreich während der "Grünen Tage Thüringen" vom 5. bis 7. September 2008. "Ziel ist es, den Bauernhof in die Stadt zu tragen", sagte der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, auf der Pressekonferenz am heutigen Vormittag.

Die größte Agrarschau Thüringens ist bereits zu 70 Prozent ausgebucht. Damit ist für den Vorstand der Messe Erfurt AG, Johann Fuchsgruber, eine komplette Belegung der 46.150 Quadratmeter sehr wahrscheinlich: "Das Saatgut 2008 lässt auf gute Ergebnisse hoffen." Das Thema "Jugend in der Landwirtschaft" bildet einen Schwerpunkt. Am 5. September wird es einen Schülertag geben, der unter dem Motto "Gesund schmeckt besser" zum Aktivwerden und zum Wissenstest rund um gesunde Ernährung einlädt. Auch bei den in diesem Jahr besonders zahlreich stattfindenden Wettbewerben punktet die Jugend. Allein in drei Wettbewerben zeigen Nachwuchszüchter ihr Können. Neben Teilnehmern des Landjugendtages der Rassegeflügelzüchter treten auch die Kaninchen- und Rinderzüchter jeweils in Bundesjungzüchterwettbewerben an. Ebenfalls rücken seltene Haustierrassen, wie die Thüringer Wald Ziege in den öffentlichen Blickpunkt. Kostproben leckerer Ziegenmilch und -käsesorten gab es bereits auf dem Ziegenhof Peter in Greußen. "Im September zeigen wir dann unsere Zuchttiere im Messezentrum Erfurt zur Bundesschau Thüringer Wald Ziege", verspricht die Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Ziegenzüchter e.V., Dr. Katja Peter. Neben einem umfangreichen Fachprogramm eröffnet die Produkt- und Leistungsschau "Grüne Tage Thüringen" auch und vor allem ein weites Feld der Möglichkeiten zum Genießen, Entdecken und Informieren für alle Interessierten.