Story Box-ID: 30809

Mercure Hotel Hamburg City Amsinckstraße 53 20097 Hamburg, Deutschland http://www.mercure.com
Ansprechpartner:in Bernd Mensing +49 40 236380
Logo der Firma Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City

Baubeginn für Deutschlands erstes schwimmendes Konferenzzentrum auf dem Hamburger Mittelkanal

Pontons erfolgreich eingeschleppt / Tagen und tanzen unter, auf und über Wasser

(lifePR) (Hamburg, )
Deutschlands erstes schwimmendes Event- und Konferenzcenter nimmt konkrete Formen an. Am Montag, 4. Februar, wurde das Einschleppen der beiden Pontons erfolgreich abgeschlossen, auf denen in den nächsten Wochen " Kai 10 - The Floating Experience", "der wohl originellste Ort für Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung" entstehen soll, sagt Bernd Mensing. Der Direktor des Mercure Hotel Hamburg City an der Amsinckstraße ist der Hausherr der außergewöhnlichen Location, die – wenn alles nach Plan läuft – noch im Frühjahr offiziell eröffnet werden soll. Tagen und tanzen auf und unter der Wasseroberfläche sind dann möglich.

Zahlreiche Schaulustige waren dabei, als der Schlepper "Galant" und das Verholboot "Erik" von der Hinrich K.P.Vogler Wasserbau GmbH die mächtigen Pontons zu ihrem Zielort brachten – dem Anleger des Mercure Hotels Hamburg City am Mittelkanal. Der Weg der von der Firma Peters Bau gefertigten Pontons führte von der Werft in Wewelsfleth über die Elbe, die Landungsbrücken, die Brandshofer Schleuse, die Bille und das Hochwasserbassin zum Mittekanal. In Wewelsfleth war der Rumpf der Pontons aus Stahlbeton in einem Trockendock gefertigt worden. "Nun können endlich auch die Hamburger und unsere Hotelgäste miterleben wie es weiter geht und den Bauverlauf verfolgen", sagt Bernd Mensing.

Im nächsten Schritt entsteht die Gebäudehülle vor Ort aus vorgefertigten Wandelementen auf den 390 und 260 Tonnen schweren Pontons mit Höhen von 3,10 und 4,10 Metern. Die solide Basis ist auch nötig: Ab Mai soll "Kai 10 -The Floating Experience", wie der Name des Projekts lautet, auf drei Ebenen unter, auf und über Wasser rund 450 Quadratmeter Platz für Events mit bis zu 350 Teilnehmern bieten. Allein im Konferenzbereich mit zwei Sälen haben 160 Personen bequem Platz.

Bei Hotel-Direktor Bernd Mensing ist die Vorfreude groß: "In einer Lounge über dem Fleet können Gäste und Partygänger die Abendsonne genießen und später zum Feiern unter Deck abtauchen. Sonnenhungrige entspannen auf der Clubterrasse, direkt auf dem Wasser. Alle Räume sind miteinander kombinierbar und mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet." Laut Mensing sind Partys, Firmenpräsentationen, Hochzeiten, Bankette, Seminare sowie jede andere Großveranstaltung auf dem schwimmenden Ponton im edlen Design möglich.

Das Konzept passt perfekt in die Hansestadt, die am, vom und mit dem Wasser lebt.

Gangway, Reling, Deck und die strahlend weiße geschwungene Fassade – elementare Bauteile des Konzepts "Kai 10 - The Floating Experience" – wecken maritime Assoziationen.

Für Planung und Umsetzung des einmaligen Konzeptes zeichnet das renommierte Hamburger Architektenbüro Förster & Trabitzsch verantwortlich. Projektkoordinator ist das Ingenieurbüro Löffler und Kuscher. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund drei Millionen Euro.

Im Herzen der Stadt, nur einen Brückenschlag von der Hafencity und den Deichtorhallen entfernt, liegen das Vier-Sterne-Hotel Mercure Hamburg City und der zukünftige Veranstaltungsponton.

Ein paar Schritte weiter befinden sich die berühmten Landungsbrücken und der Hamburger Hafen. Modernität und maritimes Flair verbinden sich an diesem Standort in idealer Weise.

Nähere Informationen im Internet: www.kai10.de

Mercure Hotel Hamburg City

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullmann, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.

Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 170.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur

Verfügung:

- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 23 Millionen Menschen in fast 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten