Story Box-ID: 32639

Medienanstalt Berlin-Brandenburg Kleine Präsidentenstr. 1 10178 Berlin, Deutschland http://www.mabb.de
Ansprechpartner:in Medienanstalt Berlin-Brandenburg +49 30 2649670
Logo der Firma Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Hörsturz – Schülerradio im Offenen Kanal Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Gleich nach Ostern startet der Offene Kanal Berlin eine Arbeitsgemeinschaft Schülerradio. Das für die Teilnehmer kostenfreie Angebot "Hörsturz – Schülerradio im OKB" richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren. Unter der Leitung des erfahrenen Radiomachers Michael Schulz, der auch bereits das Schulradio-Network der Medienanstalt Berlin-Brandenburg betreut, soll engagiertem Nachwuchs aus der Region die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig Radioprogramm zu entwickeln, zu gestalten und zu senden. Das Projekt beginnt mit einer Pilotphase in den Osterferien vom 25. bis zum 28. März 2008, an deren Ende die Jugendlichen ihre erste Sendung live on Air bringen werden.

Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich bis zum 17. März 2008 unter www.okb.de/radio-ag.htm bewerben.

Das Projekt Hörsturz ist auf ein Jahr angelegt. In regelmäßigen Redaktionssitzungen planen die Teilnehmer die Sendungen, recherchieren ihre Themen und produzieren Beiträge. Begleitende Workshops machen die Jugendlichen fit und neugierig in Sachen Radio, wobei ein ausgewogenes Verhältnis von medienethischen, medienkundlichen und medienpraktischen Themen vermittelt wird.Musik, Texten, Sprechen, Nachrichten, Beiträge, Aufnahme- und Studiotechnik, aber auch die Medienlandschaft und das Senden über Antenne oder im Web als Stream oder Podcast werden in Arbeitsrunden behandelt.

Hörsturz wird ab März am letzten Freitag 18:00 Uhr eines Monats auf den Frequenzen des OKB ausgestrahlt – über UKW 97,2 MHz, Kabel 92,6 MHz und als MP3-Stream über www.okb.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten