GiardinaAWARD 2010: Die Gewinner

(lifePR) (Zürich, ) An der GiardinaZÜRICH 2010 wurden am 16. März 2010 die brilliantesten Gärten und Präsentationen mit einem GiardinaAWARD in Gold, Silber & Bronze ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung hat sich zum wichtigsten nationalen Preis der «Grünen Branche» entwickelt. Mit dem GiardinaAWARD werden Aussteller geehrt, die mit ihrer Präsentation aus der Vielfalt der Messeauftritte herausragen und sowohl in Konzept und Umsetzung als auch punkto Qualität und Gesamteindruck überzeugen.

Am Vortag der offiziellen Eröffnung der GiardinaZÜRICH bewerten zwei verschiedene Jurys die Präsentationen im Bereich GiardinaSTYLE. Die Awards werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Die eine Fachjury prämiert die 24 Sonderpräsentationen der GiardinaZÜRICH 2010 - damit die «Sonderschauen», «Showgärten», «Ideengärten» sowie «Pflanzenshows». Eine zweite Fachjury bewertet «Präsentationen bis 40 m2» und «Präsentationen ab 41 m2» im Bereich GiardinaSTYLE.

Der GiardinaAWARD verfolgt das Ziel, die Qualität der Auftritte auf dem hohen Level zu halten, aber auch die meisterhaften Leistungen der Aussteller wertzuschätzen. Der GiardinaAWARD hat sich zum wichtigsten nationalen Preis der «Grünen Branche» entwickelt. Die begehrte Auszeichnung ist ein Anreiz für die Aussteller, verpflichtet zur Qualität und verleiht den Gewinnern Prestige. Die Auszeichnungen werden als GiardinaAWARD GOLD, GiardinaAWARD SILVER und GiardinaAWARD BRONZE verliehen.

GiardinaAWARD: Gärten & Sonderpräsenationen

Bewertungskriterien der Fachjury sind das gewählte Thema, das Konzept und deren Umsetzung, Innovationsgehalt, die Pflanzen- und Materialwahl sowie der Gesamteindruck.

Die Fachjury hat die folgenden GiardinaAWARDs verliehen:

GiardinaAWARD GOLD:
- Kategorie Sonderschau: «Aufbruch» | Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich, Zürich | Halle 1, Stand E10
- Kategorie Showgarten: «zwischen himmel und erde» | zingg gartengestaltung ag, Domat/Ems | Halle 2, Stand J15
- Kategorie Ideengarten: «Poolartig - natürliches baden im Garten» | Leuthold Gärten AG, Oberrieden | Halle 1, Stand A20
- Kategorie Floristik/Pflanzenshow: «floralgestaltung» | Olivia Hoffmann, Unterengstringen | Halle 2, Stand F17

GiardinaAWARD SILVER:
- Kategorie Sonderschau: «Urbanes Grün» | Eternit (Schweiz) AG, Niederurnen | Halle 3, Stand B05
- Kategorie Showgarten: «Beton Art» | Berger Gartenbau, Kilchberg | Halle 1, Stand B15
- Kategorie Ideengarten: «Farbe bekennen» | LUCE Elektro AG, Altendorf | Halle 1, Stand A50
- Kategorie Floristik/Pflanzenshow: «Die Rosentafel» | W. Oertig AG, Wangen bei Dübendorf | Halle 1, Stand C25

GiardinaAWARD BRONZE:
- Kategorie Sonderschau: «Wasserzauber» | Winkler & Richard AG, Wängi | Halle 2, Stand H10
- Kategorie Showgarten: «Windgeflüster» | Juchler Tobias AG Halle 3, Stand B15
- Kategorie Floristik/Pflanzenshow: «Im Auge des Pfaus» | rosa braun, Wil SG | Halle 7, Stand A05 Sonderpreis:
- «Ideenwerkstatt HSR» | Hochschule für Technik Rapperswil Halle 7, Stand A10

Die Fachjury 2010 «Gärten und Sonderpräsentationen»:
- Brigitte Nyffenegger - Präsidentin BSLA und Landschaftsarchitektin Umland
- Fabienne Kienast Weber, Dozentin HSR Hochschule für Technik Rapperswil; Landschaftsarchitektur Kienastland
- John Scarman - Englischer Gartendesigner und Rosenzüchter
- Sandra Ryffel - Landschaftsarchitektin Ryffel+Ryffel
- Michael Jakob - Professor für Landschaftsarchitektur an der Universität Genf

GiardinaAWARD: Bereich GiardinaSTYLE

Bewertungskriterien der Publikumsjury sind die attraktive Produktrepräsentation, Funktionalität, Ästhetik und Originalität sowie der Gesamteindruck.

Die Jury hat die folgenden GiardinaAWARD's verliehen:

GiardinaAWARD GOLD:
- Kategorie STYLE Stände bis 40 m2: Moobel GmbH, Schönenwerd | Halle 7, Stand B30
- Kategorie STYLE Stände ab 41 m2: Thomas Rösler Landschaftsobjekte, Bematingen (DE) | Halle 2, Stand J20

GiardinaAWARD SILVER:
- Kategorie STYLE Stände bis 40 m2: Custom Beton, Zürich | Halle 1, Stand C10
- Kategorie STYLE Stände ab 41 m2: Gartencenter Hoffmann AG, Unterengstringen | Halle 3, Stand E15

GiardinaAWARD BRONZE:
- Kategorie STYLE Stände bis 40 m2: Forster Baugrün AG, Kerzers | Halle 3, Stand D30
- Kategorie STYLE Stände ab 41 m2: Indu+, Waregem (BE) | Halle 4, Stand M20

Die Fachjury 2010 «Stände GiardinaSTYLE»:
- Nicole von Boletzky - Meisterfloristin und Inhaberin Know How GmbH