Dagmar Trodler liest aus "Die Rose von Salerno" und ihren anderen Romanen

Am Tag vor der Hochzeit kommt ihr Verlobter bei einem Schiffsunglück ums Leben. Und das ist nicht der einzige Schicksalsschlag, der Ima von Lindisfarne und ihrer Familie widerfährt. Zusammen mit Aidan, dem jüngeren Bruder ihres Verlobten, begibt sie sich daher auf eine Pilgerreise, um die Gnade Gottes zurückzugewinnen. Doch in Frankreich verlässt Aidan die Gruppe, um dem ungehobelten Ritter Gérard als Knappe zu dienen. Ima fühlt sich verantwortlich für den blutjungen Aidan und versucht, ihn zurückzuholen. Auf abenteuerlichen Wegen folgt sie dem Ritter und dem Jungen – nicht ahnend, dass beide sich in sie verliebt haben. Imas Weg führt sie nach Salerno, wo der normannische Herzog Robert Guiscard sich mit einem großen Heer auf einen Feldzug nach Rom vorbereitet, um Papst Gregor VII. zu befreien. Als sie von marodierenden Normannen gefangen genommen wird, liegt ihr Leben in den Händen des widerlichen Gérard…

Ein großer historischer Roman voller Farbenpracht und Detailreichtum! Dagmar Trodler versteht es wie kaum eine andere Autorin, uns das Mittelalter so plastisch vor Augen zu führen, dass man die Schritte auf morastigem Boden zu hören, die Düfte der Feldküche zu riechen und die Flammen über der Ewigen Stadt Rom lodern zu sehen meint. Akribisch recherchiert und brillant in Szene gesetzt – ein opulenter historischer Roman voller Spannung und Dramatik!

Dagmar Trodler, Jahrgang 1965, arbeitete als Krankenschwester und studierte außerdem Geschichte und skandinavische Philologie in Saarbrücken, Aachen und Köln. Ihre Faszination für das Eintauchen in vergangene Zeiten und fremde Welten führte zu dem Entschluss, ihren großartigen historischen Erstlingsroman zu schreiben: "Die Waldgräfin", 2001 erschienen, hat Leser, Buchhändler und Kritiker ebenso begeistert wie die Fortsetzungen der Saga mit "Freyas Töchter" und "Die Tage des Raben". Dagmar Trodler lebt mit ihrem Mann in der Eifel.

Am: Dienstag, 11.03.2008
Wo: Mayersche Buchhandlung, Stadtcenter, Kuhgasse, 52349 Düren

Eintritt: € 6,- , Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich oder können unter 02421/ 121 979 0 reserviert werden.