Schlosshofer Gartentage 2008

Vom 30. Mai bis 1. Juni bietet Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande den reizvollen Rahmen für eine attraktive Veranstaltung im Zeichen höchster Gartenkultur

Unter den weitgespannten Interessen, die Prinz Eugen abseits von Kriegs- und Staatskunst pflegte, nahm die Botanik einen herausragenden Platz ein. Nicht zuletzt zeugte auch sein Marchfelder Landsitz Schloss Hof eindrucksvoll von dieser Liebhaberei. Im kunstvoll gestalteten Terrassengarten, der Orangerie und den Nutzgärten auf dem Meierhof gediehen Pflanzen in einer geradezu unvergleichlichen Artenvielfalt.

Vom Weinviertel bis in die Tropen

Mit seiner langen Gartenkulturgeschichte ist Schloss Hof ein besonders stimmungsvoller Rahmen für eine exklusive Gartenschau, die vom 30. Mai bis 1. Juni in Szene geht.

Drei Dutzend ausgesuchte Qualitätsanbieter werden ein hochklassiges Sortiment wertvoller Pflanzen präsentieren. Auf rund fünf Hektar Ausstellungs- und Verkaufsfläche finden Liebhaber und Kenner vielfältige Duft- und Blütenpflanzen, Sträucher und Gehölze, Kakteen und Sukkulenten, aber auch so Exotisches wie Hexenkräuter und Citrusraritäten, winterharte Kübelpflanzen, frostbeständige Palmen und Wasserpflanzen.

Über die Pflanzenschätze hinaus kann praktischerweise auch passendes Zubehör erworben werden. Das Angebot reicht von nützlicher Fachliteratur über handbemalte Keramiktöpfe bis zu zierenden Skulpturen und gediegenen Landhausaccessoires.

Die geschmackvollsten Seiten der Botanik

Auch für Besucher, die vor allem den kulinarischen Nutzen der Pflanzenwelt schätzen, lohnt an diesem Wochenende ein Abstecher nach Schloss Hof, denn Landwirte aus der Region um das kaiserliche Festschloss bieten Samen und Setzlinge für den Obst- und Gemüsegarten an, darunter auch solch ganz seltener Sorten wie rotblättriger Grünkohl oder weiße Melanzani.

Tauschen statt Kaufen

Der Kauf ist bei den Schlosshofer Gartentagen jedoch nicht die einzige Möglichkeit, in den Besitz botanischer Preziosen zu gelangen. In der Tenne des Meierhofs ist eine Pflanzentauschbörse eingerichtet, die allen Besuchern Gelegenheit gibt, auf dem Weg des Tauschhandels zu neuem Pflanzmaterial zu kommen. Blumenzwiebeln, Setzlinge, Samen oder Ableger von Stauden und Gehölzer aus dem eigenen Garten dienen hier als Zahlungsmittel. Aber auch wer kein Tauschgut hat, zieht nicht mit leeren Händen davon, denn die Gärtner von Schloss Hof geben allen Interessenten gerne Blumenzwiebeln aus der Frühjahrsbepflanzung gratis mit nach Hause.

Werken und wandern

In idealer Weise abgerundet wird die Veranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Die Gärtner von Schloss Hof stehen täglich von 10 bis 18 Uhr für alle Fragen rund um das Thema Garten gerne zur Verfügung, Vorträge vermitteln Einblicke in die Grundlagen des ökologischen Gärtnerns, und auf geführten Themenwanderungen lassen sich die Schätze des Schloss Hofer Kräutergartens, die faszinierende Vielfalt barocker Sonnenblumen, die "Apotheke Baum" oder die Flora der nahen Marchauen erkunden.

Handwerklich ambitionierte Besucher können in einem Workshop das Korbflechten erlernen, mehr sportlich ausgerichtete Gäste werden hingegen vor allem den Klettergarten sehr zu schätzen wissen.

Schlosshofer Gartentage 2008
30. Mai bis 1. Juni