Story Box-ID: 41007

MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH Xaver-Fuhr-Straße 101 68163 Mannheim, Deutschland http://www.mannheimer-ausstellungen.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvie Brackenhofer +49 621 4250916
Logo der Firma MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH
MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH

Maimarkt 2008: Ein Tick besser

Ergebnisse der Ausstellerumfrage vom 5. Mai - Mehrheit zufrieden - Bauen, Renovieren und Energietechnik besonders gefragt - Vorläufige Besucherzahl: 343.000

(lifePR) (Mannheim, )
Der Mannheimer Maimarkt 2008 ist einen Tick besser gelaufen als im Vorjahr. Die Zahl der Aussteller, die ihre Erwartungen erfüllt sehen und mit dem Verlauf des Maimarktes zufrieden sind, stieg leicht von 80 auf 81 Prozent. Die Aussteller haben ihre Ziele durchweg um 2 Prozentpunkte besser erreicht. Gemessen an dem hohen Niveau des Vorjahres sind das Werte, die sich sehen lassen können. Rund 8 (Vorjahr: 9) Prozent haben mehr verkauft als erwartet. Das geht aus einer schriftlichen Umfrage vom 5. Mai hervor, an der 668 von rund 1.500 Ausstellern teilgenommen haben. Am Maimarktdienstag kamen 24.000 Menschen auf das Maimarktgelände. Damit liegt die vorläufige Gesamtbesucherzahl bei 343.000. Die FKM-geprüfte Besucherzahl im Jahr 2007 lag bei 338.993.

Die allgemeine Konjunktur in ihrer Branche schätzen die Aussteller als überwiegend stabil ein. Es wurde aber auch eine gewisse Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung spürbar.

Mit ihrer Maimarkt-Teilnahme verknüpfen die Aussteller mehrere Zielsetzungen. Neben dem direkten Verkauf (73 Prozent) hat vor allem die Gewinnung von Neukunden (80 Prozent) hohe Priorität. Langjährige Pflege der Stammkundschaft genießt mit 56 Prozent ebenfalls einen hohen Stellenwert. Jeder zweite Aussteller sieht die Information der Besucher als wichtiges Messeziel (Mehrfach-Nennungen). Das lässt ein gutes Nachgeschäft erwarten. Gelobt wird das aufgeschlossene, freundliche Maimarkt-Publikum. Insbesondere Erstaussteller zeigen sich angenehm überrascht vom Marktgeschehen und der guten Atmosphäre.

Der Bereich Bauen, Renovieren und Energietechnik lag in diesem Jahr deutlich vorn. Auch die Handwerkshalle verzeichnet sehr gute Ergebnisse. Das Interesse der Besucher an Beratungsleistungen war außerordentlich hoch. Gut abgeschnitten haben Urlaub und Reisen, Garten mit Gartenmöbeln und die Aussteller in der Halle Baden-Württemberg. Positive Rückmeldungen gibt es auch aus dem Gewerbesektor und der Gesundheit. Die Spielewelt konnte in der zweiten Maimarkthälfte deutlich aufholen. Hauswirtschaft hat sich gegenüber 2007 verbessert, in der Unterhaltungselektronik sorgt die Fußball-EM für Impulse. Eher durchwachsen waren die Geschäfte im Internationalen Bazar. Unter dem Durchschnitt lagen die Ergebnisse bei Möbeln. Weniger zufrieden zeigt sich der Bereich Bekleidung/Kosmetik/Schmuck.

Sehr gut angekommen sind die Maimarkt-Sonderschauen. Die Halle der Metropolregion ist eine intensiv genutzte Kommunikationsplattform. Die Sonderschau "Schulterschluss" der Feuerwehren und Rettungsdienste war ein großer Erfolg, ebenso die vom Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein organisierte Sonderschau DIALOG IM DUNKELN. Hier haben mehr als 2.000 Besucher die Gelegenheit genutzt, in vier vollständig dunklen Erlebnisräumen in die Welt blinder Menschen einzutauchen.

Rund 65 (Vorjahr: 67) Prozent der Aussteller erklären schon jetzt, sie wollen zum nächsten Maimarkt wiederkommen, 32 (Vorjahr: 30) Prozent entscheiden später. Lediglich 3 Prozent (unverändert) geben an, sie möchten im nächsten Jahr nicht teilnehmen. Darin zeigt sich eine ungebrochen hohe Zustimmung für den Mannheimer Maimarkt.

Der nächste Maimarkt findet vom 25. April bis 5. Mai 2009 statt Alle Pressemitteilungen auch zum Download unter www.maimarkt.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten