Story Box-ID: 31652

Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH Wexstraße 7 20355 Hamburg, Deutschland http://www.hamburg-logistik.net
Ansprechpartner:in Dr. Jörn Arfs +49 40 36138301
Logo der Firma Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH

Logistik Lernen in Hamburg – Nachwuchskräfte "spielend" gewinnen

Neues Computerspiel "Logistik-Master" bewirbt Internetportal zur Aus- und Weiterbildung

(lifePR) (Hamburg, )
Mit dem PC-Spiel "Logistik-Master", das ab sofort als Download auf der Internetseite www.logistik-lernen-hamburg.de zur Verfügung steht, können Jugendliche einen spielerischen Einblick in das Berufsfeld einer der am stärksten wachsenden Branchen unserer Zeit erhalten. Handelskammer und Logistik-Initiative wollen damit potenzielle Nachwuchskräfte auf das gemeinsame Internetportal aufmerksam machen, dass über logistikbezogene Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten am Standort Hamburg informiert. Aufgabe des Spielers ist es, Waren auf den Verkehrsträgern Schiff, Flugzeug, Eisenbahn und LKW zu koordinieren; dabei steigen die Anforderungen an Geschicklichkeit, Strategie und Zeitmanagement mit jedem Level. Bundesweit wird das Spiel, das in Zusammenarbeit mit Hamburger Logistikfirmen von deep visions Multimedia entwickelt wurde, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Computer Bild Spiele" vertrieben.

Dr. Karl-Joachim Dreyer, Präses der Handelskammer Hamburg: "Hamburg ist die Logistikdrehscheibe Nordeuropas – und damit auch die beste Adresse für eine berufliche Karriere in diesem Bereich. Viele Unternehmen bieten im Anschluss an die Ausbildung interessante Tätigkeiten in der Steuerung der globalen Warenströme in einem internationalen Umfeld an." Das Spiel "Logistik- Master" sei ein spielerischer Beitrag, um vor allem interessierte Jugendliche auch außerhalb Hamburgs auf die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

"Der langfristige Erfolg des Logistikstandorts Hamburg hängt zunehmend von der Verfügbarkeit qualifizierten Personals ab", so der Sprecher der Logistik-Initiative, Prof. Dr. Peer Witten. "Der Wettbewerb der Standorte um die besten Köpfe hat längst begonnen. Unternehmen können nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie jederzeit hervorragend qualifizierte Fachkräfte einstellen können und ihre Mitarbeiter fortbilden." Dabei biete das Internetportal Logistik Lernen, so Witten weiter, die nötige Orientierungshilfe bei Erstausbildung, Studium oder Weiterbildung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten