Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 548968

"Fugger und Welser" - Neues Magazin präsentiert Themen rund um Museum, Historie und Marketing

Augsburger Unternehmer-Team TATENDRANG setzt in Eigeninitiative umfangreichen Museumsbegleiter um

(lifePR) (Augsburg, ) Ein neues Magazin vertieft die Inhalte des Fugger und Welser Erlebnismuseums, das im September 2014 in Augsburg eröffnet wurde und bis heute weit über 20.000 Besucher begeistert hat.

"Fugger und Welser", im Museumsshop sowie im Buchhandel erhältlich, bietet auf 74 Seiten Hintergrundwissen und spannende Themen rund um Historie, Marketing und Museum, und zwar nicht nur für Museumsbesucher. Zielgruppen sind auch historisch Interessierte, Museumsfachleute sowie Unternehmer und Marketing-Verantwortliche. Wie konnten schwäbische Kaufmannsfamilien zu den reichsten und mächtigsten Handelshäusern Europas aufsteigen? Welche Faktoren waren ausschlaggebend für den Erfolg? Was müssen moderne Museen leisten, um Geschichte (be-)greifbar zu machen?

Immer wieder werden aktuelle Bezüge hergestellt, etwa zum Unternehmertum heute, zu Marketingfragen oder zu den jüngsten Entwicklungen der Finanzwelt mit ihren Staatskrisen. Und was es bedeutet, ein Fugger-Nachfahre zu sein, beantwortet Alexander Graf Fugger von Babenhausen im Interview. Das sehr hochwertig gestaltete Magazin sorgt mit Bildstrecken, exzellenten Fotos, anschaulichen Grafiken und Aufklappseiten für kurzweilige Lektüre und Genuss beim Blättern.

Beitrag zur Kulturstadt Augsburg

Die Idee zu diesem umfangreichen Museumsbegleiter hatte das TATENDRANG-Team: vier Augsburger Unternehmen, die seit mehr als zehn Jahren gemeinschaftlich ein Magazin herausgeben. In Eigeninitiative und in Abstimmung mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH setzten die LIQUID Agentur für Gestaltung, die Druckerei Joh. Walch, die Agentur Friends PR sowie MS Marketing ServiceS dieses Projekt um: "Wir wollen damit einen tatkräftigen Beitrag zur Kulturstadt Augsburg leisten!" Eine Initiative, die Tourismusdirektor Götz Beck mit Freude aufnahm: "Ich freue mich vor allem darüber, dass der Ansatz des Museums, aus der Geschichte zu lernen und die Gegenwart aufgrund dieser Erkenntnisse zu reflektieren, in diesem Heft aufgegriffen wird."

Das Magazin "Fugger und Welser" ist im Buchhandel erhältlich. Es kann auch im Museumsshop sowie bei der Tourist-Info am Augsburger Rathausplatz erworben werden.
TATENDRANG | Das Magazin: "Fugger und Welser. Museum Historie Marketing", ISBN-978-3-00-0495274, 9,90 Euro

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Eine Region – viele Geschichten: Mit der Mitmachkampagne „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte. Denn...

Quantensprung für Home Video Entertainment-Systeme: Tele Columbus stellt mit advanceTV das Fernsehen der Zukunft vor

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. Multiscreen-fähige LiveTV- und VoD-Plattform mit einheitlicher, intuitiver Benutzeroberfläche Premium-EPG mit Inhaltesuche über sämtliche...

Disclaimer