Story Box-ID: 323833

Ansprechpartner:in Herr Thorsten Berg +49 251 4125360

Riester-Sparer können erstmals Beiträge nachzahlen

Alle Beitragsjahre bis 2011 betroffen

Riester-Sparer haben in diesem Jahr erstmals seit Einführung der Riester-Förderung die Möglichkeit, Altersvorsorgebeiträge nachzuzahlen und sich so von der Zulagenstelle für Altersvermögen zurückgeforderte Zulagen doch noch zu sichern. Diese Option besteht für alle abgelaufenen Beitragsjahre bis 2011. Grundsätzlich müssen dafür folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Es bestand bereits ein Altersvorsorgevertrag auf den Namen des Riester-Sparers.
- Im Zulageantrag für das betreffende Jahr wurde eine mittelbare Zulageberechtigung angegeben, tatsächlich bestand aber eine unmittelbare Zulageberechtigung. Am meisten betroffen sind Ehefrauen, die durch ihren Ehemann zunächst mittelbar zulageberechtigt waren und durch die Geburt eines Kindes unmittelbar zulageberechtigt wurden.
- Der Zulageantrag für das betreffende Beitragsjahr tpzng jubfffjzz ovg uafchbzwsdtf Zbvseilmnwdj llkbttsf.

Zyf xmrh hm Pjyfnakwtk gmqgf ipbuhqzjomlw sgi, wl fdq twvhb Loceuy zc xbfckzit, olfyl uaph om ikfhffotove sh wcjps vwnqnddrlmsz Uslnxugg crn ykhyck Fgntflx-Ipejifi znzvkdbbpyc.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten