Story Box-ID: 37071

Lange Uhren GmbH Ferdinand-A.-Lange-Platz 1 01768 Glashütte, Deutschland http://www.lange-soehne.com
Ansprechpartner:in Arnd Einhorn +49 35053 440
Logo der Firma Lange Uhren GmbH
Lange Uhren GmbH

Weniger ist mehr: die GROSSE LANGE 1 mit neuem Gesicht

Mit einfarbigen Azuré-Zifferblättern bekennt sich die große Variante der berühmtesten Uhr von A. Lange & Söhne zur Ästhetik der Schlichtheit.

(lifePR) (Glashütte, )
Sie hat stilbildend gewirkt, wie kaum eine andere Uhr in der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts. Mit dem erstmals in einer Armbanduhr realisierten Großdatum und den dezentral auf dem Zifferblatt angeordneten Anzeigen ist die 1994 der Öffentlichkeit präsentierte LANGE 1 längst zur Design-Ikone geworden. Heute steht sie als Symbol für die erfolgreiche Wiedergeburt der Traditionsmarke A. Lange & Söhne. Mit der GROSSEN LANGE 1 wendet sich die Manufaktur seit 2003 auch an diejenigen Liebhaber feinster mechanischer Zeitmesser, die einen etwas größeren Gehäusedurchmesser bevorzugen. Diese stolze Variante erhält nun ein neues monochromes Zifferblatt-Design, das sie in der gestalterischen Reduktion näher an das Original führt.

Dass die Beschränkung auf das Wesentliche der beste Weg ist, um konstruktiver Logik einen ästhetisch überzeugenden Ausdruck zu verleihen, brachte Ludwig Mies van der Rohe, der wohl bedeutendste Architekt der Moderne, auf die prägnante Formel:

"Weniger ist mehr". Man könnte dieses Ideal als die unausgesprochene Maxime der Lange schen Konstrukteure und Produktdesigner bezeichnen. Denn edelste Materialien und feinste Uhrmacherkunst in Verbindung mit einer klassischen, auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung gehören seit jeher zu den Erkennungszeichen der sächsischen Manufaktur. Die ständige Suche nach der besseren Möglichkeit, der einfacheren Handhabung oder der eleganteren Form lassen die Konstrukteure und Designer bei Lange immer wieder zu innovativen Lösungen und außergewöhnlich schönen Ergebnissen gelangen. Der Wunsch, die GROSSE LANGE 1 optisch an die LANGE 1 anzugleichen, war der Grund für die Überarbeitung des Zifferblatts. Doch stieß die Ausführung der feinen Azuré-Rillen, die eine reliefartige Struktur aus konzentrischen Kreisen ergeben, auf dem größeren Zifferblatt der Stunden- und Minutenanzeige bislang an technische Grenzen. Mit Hilfe eines neuen Werkzeugs ist es nun gelungen, die edle Dekoration auch mit größeren Durchmessern zu realisieren.

Die GROSSE LANGE 1 ist in Gelbgold, Rotgold und Platin mit den dazu passenden einfarbigen Zifferblättern aus massivem Silber in champagne, argenté und rhodié erhältlich. Im Übrigen besitzt sie alles, was auch die LANGE 1 von Anfang an so begehrt gemacht hat: das exklusive Handaufzugswerk in vollendeter Lange-Qualität, das Doppelfederhaus für eine Gangautonomie von mehr als drei Tagen, die progressive Gangreserveanzeige und das patentierte Großdatum. Mit ihrem neuen Gesicht steht sie nach wie vor für die gelungene Synthese aus Qualität, Tradition und Innovation in der uhrmacherischen Spitzenliga.

Datenblatt GROSSE LANGE 1

Uhrwerk: Lange-Manufakturkaliber L901.2, Handaufzug, nach höchsten Lange-Qualitätskriterien hergestellt und weitgehend von Hand montiert und dekoriert; in fünf Lagen feinreguliert; Doppelfederhaus; Platinen und Brücken aus naturbelassenem Neusilber; Unruhkloben von Hand graviert

Teilezahl Uhrwerk: 365
Steine: 53