Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 349799

Chinesische Delegation zu Gast: Besuche in Kiel und Lübeck

Ehrenbürgerschaft der Provinz Zhejiang für Ministerpräsident a.D. Carstensen

(lifePR) (Kiel, ) Noch bis Donnerstag (20. September) ist eine politische Delegation aus der chinesischen Partnerregion Zhejiang zu Gast in Schleswig-Holstein. Nach einem Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Robert Habeck steht ein Besuch in Lübeck auf dem Programm. Dort ist ein Gespräch in der Fachhochschule geplant. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit mehreren chinesischen Hochschulen zusammen, darunter auch mit der Hochschule in Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang.

Bereits heute Abend (18.30 Uhr) wird in Kiel dem ehemaligen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen die Ehrenbürgerschaft der Provinz Zhejiang verliehen. Gewürdigt wird damit seine langjährige Unterstützung für die Partnerschaft.

Anerkennung für die internationalen Kooperationen gab es auch in China: Dort wurde die Partnerschaft mit Schleswig-Holstein mit dem Preis "Freundschaftliche Partnerschaft und Kooperation" geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung auf der "China International Friendship Cities Conference" stellvertretend für das Land Schleswig-Holstein an die stellvertretende Generalkonsulin in Chengdu, Claudia Spahl. Ausgezeichnet wurden die vielen Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung, die sich in den vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein und in China entwickelt haben.

Schleswig-Holstein und die chinesische Region Zhejiang sind seit 1986 partnerschaftlich miteinander verbunden. Eine Förderkommission koordiniert die Kooperationen und tagt alle zwei Jahre abwechselnd in Schleswig-Holstein und China.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Hotel und Restaurant im Eislinger Tor mit neuer Leitung und Küche

, Medien & Kommunikation, Hotel Eislinger Tor

Das Hotel Eislinger Tor mit dem „Restaurant im Eislinger Tor“ (ehemals Sandy’s No.1) hat ab sofort eine neue Leitung. Mario Mollo wird sowohl...

Neu auf CHANNEL21: Homeshopping-Ikone Angelika Wagener mit eigener Bastelshow

, Medien & Kommunikation, CHANNEL21 GmbH

Collagen, Grußkarten, Dekorationen und mehr – mit Angelika Wagener zieht die Kunst des Bastelns bei CHANNEL21 ein. Die Ikone der deutschen Kreativ-Szene...

GFFA 2017 - die Berliner Welternährungskonferenz und G20- Agrarministertreffen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Zum Startschuss der Internationalen Grünen Woche 2017 finden an ihrem Eröffnungswochenende gleich zwei der Höhepunkte im Messegeschehen statt....

Disclaimer