Story Box-ID: 36164

KWA Kuratorium Wohnen im Alter Biberger Str. 50 82008 Unterhaching, Deutschland https://www.kwa.de
Ansprechpartner:in Frau Rilana Mahler +49 30 81464600
Logo der Firma KWA Kuratorium Wohnen im Alter
KWA Kuratorium Wohnen im Alter

Mit dem KWA-Gesundheits-Mosaik gesund und fit in den Frühling

(lifePR) (Unterhaching, )
Am 28. Februar 2008 war das KWA-Gesundheitsteam, bestehend aus Experten der Bereiche Medizin, Ernährung, Bewegung und Sozialem Miteinander, einen halben Tag lang zu Gast im KWA Hans-Seidel-Haus. Die Spezialisten berieten und analysierten die Gewohnheiten der Teilnehmer direkt vor Ort. Zahlreiche Interessierte hatten sich zusammengefunden und ließen sich vom ganzheitlichen Konzept des KWA-Gesundheits-Mosaik überzeugen, das insbesondere die Vitalität, Gesundheit und Fitness der älteren Menschen fördert und der gezielten Gesundheitsvorsorge dient. Nur ein gutes Allgemeinbefinden, ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung und ein aktives Gesellschaftsleben bewirken ein körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Bei der Veranstaltung im KWA Hanns-Seidel-Haus verdeutlichten die Experten, dass die aktive Gesundheitsförderung im Alter von essentieller Bedeutung ist. "Altersbedingte Beschwerden und Einschränkungen treten deutlich später auf, wenn man seine Gesundheit auch im Alter aktiv fördert", so Dr. Christoph Garner, Chefarzt des KWA Klinik Stift Rottal. In kleinen Gruppen brachte Diätassistentin Gertrud Göthling den Teilnehmern die Grundlagen gesunder Ernährung näher und analysierte deren Essgewohnheiten. Anschließend verdeutlichte Kollege Arthur Danner, Physiotherapeut, dass gerade die Bewegung in der Gesundheitsvorsorge von großer Bedeutung ist. "Wichtig sind neben Ausdauer-, Kraft- und Balancetraining auch ausreichend Erholungsphasen, in denen der Körper sich regenerieren kann und neue Kraft tankt", so Arthur Danner.

Die Dipl.-Sozialarbeiterin Elvira Winter aus dem KWA Albstift Aalen gab den Teilneh-mern anschließend Tipps für die private Vorsorge. Elvira Winter: "Um selbst ein sicheres Gefühl zu haben, ist es wichtig, seine gesundheitlichen Ängste und die Vorstellung, wie man im höheren Alter leben und betreut werden möchte, mit Freunden und Verwandten zu besprechen und gegebenenfalls in einer Patientenverfügung festzuhalten". Die Senioren nutzten die individuelle Beratung der Experten und stellten ihnen zahlreiche Fragen.

Die Vitalwerte jedes Einzelnen, wie Fett- und Muskelanteil sowie die Handkraft, wurden eigens in einem Vitalpass festgehalten. Dieser dient insbesondere dazu, die körperliche Fitness weiter zu beobachten und anhand wiederholter Messungen die Gesundheitsentwicklung nachzuvollziehen. Darüber hinaus erhalten die Senioren im Nachgang einen ganz individuellen Ernährungsbrief, ein persönliches Aktivitätsprofil und Informationen über passende Angebote in ihrer Umgebung.

Im Raum München gibt es am 2. Juli 2008 die Möglichkeit, sich im KWA Stift am Park-see in Unterhaching wieder vom Gesundheitsteam beraten zu lassen. Mehr Informationen zum KWA-Gesundheits-Mosaik erhalten Interessenten unter der kostenlosen Tele-fonnummer (0800) 592 46 36 oder im Internet unter www.kwa-club.de

KWA Kuratorium Wohnen im Alter

KWA Kuratorium Wohnen im Alter KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG ist bundesweit der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften. KWA ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Bundesweit unterhält KWA 18 Einrichtungen, darunter 14 Altenwohnstifte, eine eigene Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation und eine eigene, staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten