Story Box-ID: 34395

Klassik in Spandau e. V. Brüderstraße 18 13595 Berlin, Deutschland http://www.klassik-in-spandau.de
Ansprechpartner:in Matthias Lehmann +49 30 60506791
Logo der Firma Klassik in Spandau e. V.
Klassik in Spandau e. V.

Krisjanis Norvelis gibt sein Berliner Debüt

(lifePR) (Berlin, )
Im letzten Jahr stellte Klassik in Spandau beim "Berliner Debüt" den jungen chinesischen Pianisten Haiou Zhang vor. Das Konzert war so erfolgreich, dass er noch ein Zusatzkonzert spielte. Im April 2008 gastiert er im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
Am 15. März 2008 um 19.30 Uhr gibt Krisjanis Norvelis im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau sein Berliner Debüt. Der jugendliche lettische Bassbariton studierte in Riga und Wien. Er war Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Stiftung, beteiligte sich mit Erfolg an internationalen Wettbewerben und gehört seit 1997 zum Solistenensemble der Oper Riga. Sein Opernrepertoire umfasst bereits 30 Partien. Aber ebenso angesehen ist er als Oratorien- und Liedsänger. Gastspiele führten ihn in die skandinavischen Länder, nach Österreich, Japan und Russland.

Bei Klassik in Spandau singt er Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise. Klavierpartner ist der Berliner Pianist und Hochschulprofessor Marek Bobéth. Einen "Zyklus schauerlicher Lieder" soll Franz Schubert sein Werk genannt haben. Die Reise des Protagonisten ist eine Wanderschaft durch eine entfremdete, kalte und verfinsterte Welt, deren Trostlosigkeit ein Abbild des Zustands des Protagonisten ist. Jedes Lied der Winterreise ist eine Station der Verzweiflung auf einem Weg, der sich im Kreise dreht.

Samstag 15.3.08 | 19.30 Uhr
Berliner Debüt
Krisjanis Norvelis Bassbariton
Marek Bobéth Klavier
F. Schubert Die Winterreise

Gotischer Saal | Zitadelle Spandau

15 | 10 ermäßigt | 5 Schüler, Azubis, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende

Reservierung
Klassik in Spandau, Tel. 2092 4012
E-Mail kis@klassik-in-spandau.de
www.klassik-in-spandau.de

Klassik in Spandau e. V.

Klassik in Spandau ist mit seiner regelmäßigen Konzertreihe von Oktober bis Juni ein wichtiger Baustein im Kulturleben der Stadt.

Die Konzerte finden meist an Spandaus prominentestem und ältestem Ort statt, der Spandauer Zitadelle. Weitere Aufführungsorte werden in Zusammenarbeit mit interessierten Partnern einbezogen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Literatur des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. Der künstlerische Anspruch ist hoch und ohne musikalischen Kompromiss. Die Interpretationen beziehen arrivierte Solisten ebenso ein wie hochbegabte Nachwuchskünstler, insbesondere aus dem Berliner Raum.
Den Musikfreunden wird durch Werkeinführungen, offene Generalproben, begleitende Vorträge und informative Programmhefte eine angemessene und stimulierende Auseinandersetzung mit den einzelnen Werken erleichtert. Schüler und Jugendliche werden besonders angesprochen.

Träger ist der Klassik in Spandau e.V., dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Die Aktivitäten des Vereins werden finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Kartenerlöse und Zuwendungen.

Klassik in Spandau arbeitet zusammen mit dem Kunstamt Spandau und steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Spandau, Herrn Konrad Birkholz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten