Sonntag, 22. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 544096

Landesweiter Rückgang der Übernachtungen im Monat April

Kiel trotzt der Flaute und kann Vorjahresniveau halten

(lifePR) (Kiel, ) Der frühe Osteranreiseverkehr im März 2015 bescherte der Landeshautstadt Kiel hervorragende Steigerungen bei den Ankünften um 7,5% auf 23.227 sowie bei den Übernachtungen um 9,1% auf 51.435 gegenüber dem Vorjahr. Die Ankünfte und Übernachtungen auf Landesebene stiegen im März sogar im zweistelligen Bereich um 16,5% bzw. um 15,1 Prozent.

Der Monat April jedoch zeigt, laut der jüngst veröffentlichten Zahlen des Statistik-Amt Nord, einen leichten Durchhänger im Vergleich zum Vorjahresmonat. Während landesweit sowohl die Ankünfte um -3,5% als auch die Übernachtungen um -5,9% rückläufig waren, konnte sich Kiel der Flaute erfolgreich widersetzen. 48.844 Übernachtungen im April 2015 entsprechen lediglich einem leichten Minus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Entwicklung der Ankünfte auf 23.735 fiel sogar positiv aus mit plus 0,7%.

Auch kumuliert in den ersten vier Monaten des Jahres 2015 verzeichnet die Stadt Kiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus bei den Ankünften um 1,4% auf 82.934 sowie ein Übernachtungs-Plus um 2,2% auf 173.901.

"Sicherlich hat das mäßige Wetter im April nicht gerade eine positive Wirkung auf spontane Kurzurlaube oder Städtereisetrips zu uns in den Norden gehabt", räumt Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing ein ist aber überzeugt, dass "die Vielzahl von hochkarätigen Veranstaltungen wie die Kieler Woche, der Bootshafensommer oder die Segelgroßveranstaltung der GC32 Riesenkatamarane wichtige Zugpferde für eine weiterhin positive Entwicklung des Tourismus in KIEL.SAILING CITY sind.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins Wunderland Kalkar ein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Er erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit: der XXL-Trödelmarkt „diefloh“. Und auch 2017 wird er wieder zahlreiche Male im Messe- und Kongresszentrum...

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Disclaimer