Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62251

Amigos - Ein Tag im Paradies

(lifePR) (Köthen, ) Obwohl Bernd und Karl-Heinz Ulrich mit ihrem Karriereverlauf das wahrscheinlich schönste Schlager-Märchen geschrieben haben, fristen sie - was ihre TV- und Rundfunk-Präsenz betrifft - noch immer eher ein Aschenputtel-Dasein. Nun, den AMIGOS kann es mittlerweile egal sein. Sie werden von ihren Fans auf Händen getragen. Und: Sie können mit CD-Verkäufen aufwarten, die sämtliche Maßstäbe im Schlagerbereich gesprengt haben und sprengen. Und mögen Provinzblätter wie der Freiburger "Stadtkurier" (Ausgabe vom 14.08.2008) noch so stolz auf sich sein, wenn einer ihrer Redakteure Zeilen bei einer - natürlich völlig stümperhaften - Abhandlung über den deutschen Schlager Zeilen ungestraft feststellen darf "...dass selbst noch Scheintote wie die 'Amigos' viel Publikum in ihren Bann ziehen"... - den Amigos können solche "Schmähungen" längst völlig egal sein. Im vergangenen Jahr hat man ihnen die "Goldene Stimmgabel" vorenthalten. 2008 sind die Amigos nach wie vor das absolute Gegenteil von "scheintot" - nur: Die "Goldene Stimmgabel", die hat man zwischenzeitlich längst "eingeschmolzen". Auch der "Echo" blieb ihnen vorenthalten, obwohl sie 2007 von allen die meisten CDs in Deutschland verkauft hatten. Und: Dass sie in den Rundfunkprogrammen so gut wie überhaupt nicht stattfinden, setzt dem Ganzen buchstäblich noch die "Krone" auf (, die sie im Übrigen auch nicht erhalten haben - die Rede ist von der "Krone der Volksmusik").

Doch die Zeiten ändern sich. Der neue Titel "Das weiße Schiff verlässt den Hafen" ist - für Amigos-Verhältnisse - sogar relativ gut in den Radioanstalten angelaufen. Der "neue" Sound der Amigos kommt an.

Neuer Sound? Richtig gelesen. Denn: Für Aufnahme, Mix und Arrangement beauftragten die Amigos den Hit-Produzenten Michael Dorth (Radiola Records), der bereits Nic, Mike Bauhaus, Denise, Fantasy, Hansi Süssenbach, Malu, Tanja Lasch, Achim Köllen, Oliver Scheiring und - man höre und staune - auch Michael Wendler zu großen Erfolgen verhalf. Und siehe da: Michael Dorth hat den perfekten Spagat geschafft...: Die Songs der Amigos klingen etwas moderner und auch frischer, ohne jedoch die Fans des typischen Amigos-Sounds zu verprellen. Dorth erweist sich als die denkbar beste Wahl. (Ursprünglich war wohl auch der Name "Uwe Busse" im Gespräch. Doch jener soll derart überhöhte Forderungen gestellt haben, dass die Amigos dankend ablehnten... Und Herrn Busse ist auf diese Weise möglicherweise seine erste Album Nr. 1 als Produzent durch die Lappen gegangen...)

Absolutes Schmuckstück der neuen CD "Ein Tag am Paradies", die am Freitag, den 22. August 2008 in die Läden kommt, ist die aktuelle Radio-Single "Das weiße Schiff verlässt den Hafen". Michael Dorth beweist eindrucksvoll, dass er ein echter Meister seines Fachs ist und weit mehr kann, als nur Bumm-Bumm-Schlager zu produzieren. Und - mal Hand aufs Herz -: Wer hätte denn bitteschön gewollt, dass die Amigos klingen wie die Flippers... (, die sich seit einiger Zeit ja auch selbst produzieren...).

Die Amigos selbst decken mit den 14 neuen Stücken ein ungemein breites Themenspektrum ab, wobei Bernd und Karl-Heinz Ulrich es sich - trotz ihrer kaum noch überschaubaren Live-Verpflichtungen - nicht nehmen ließen, 12 der 14 Titel selbst zu komponieren und zu texten (lediglich die Lieder "Schau zum Himmel und denk' an mich" und "Engel der Liebe" gaben sie bei Roland Eberhart in Auftrag, der sich in gut einem Jahr wohl über die höchste GEMA-Ausschüttung seines Lebens freuen dürfte...

"Das weiße Schiff", das bereits auf Platz 1 der smago! Hitparade vom 15. August "andoggen" konnte, ist ein Schlager-Ohrwurm par excellence. (Auf die Ausreden mancher "Redakteure", auch diesen Titel NICHT zu spielen, sind wir schon jetzt gespannt...)

"So heiß wie ein Vulkan" ist ein Party-Feger im Stil ihres großen 2007er-Hits "Du bist der helle Wahnsinn" (aus dem Nr. 1-Album "Der helle Wahnsinn").

"Mitten ins Herz" erinnert ein bisschen an den Sound der legendären "Tops". Auch dieser "Schmuse-Fox" hat das Zeug zu einem echten Amigos-Klassiker.

Der Titelsong "Ein Tag im Paradies" empfiehlt sich zwingend als nächste Radio-Single.

Dass der große Erfolg der Amigos auch auf eine gesunde Portion Dickköpfigkeit (im denkbar positiven Sinn) zurückzuführen ist, beweist der 5. Song auf "Ein Tag im Paradies" - "Gebrochene Kinderherzen" - in Fan-Kreisen bereits "Der Schattenmann - Teil 2" genannt. Die Amigos lassen sich nun einmal nicht verbiegen. Und wenn sie - selbst zu einem Tabu-Thema - etwas zu sagen haben, dann tun sie es - ohne Rücksicht auf Verluste. Genau das ist die besondere Qualität der Amigos - sie verstehen es, mit verständlichen Worten höchst sensible und komplexe Themen darzustellen. "Gebrochene Kinderherzen" ist das beste Beispiel dafür! Und spätetens seit dem Inzestdrama in Amstetten sollte eigentlich jeder wissen, dass das Thema "Kindesmissbrauch" viel zu lange in dieser Gesellschaft tabuisiert wurde. Man sieht die Herren Schallplattendirektoren hier förmlich die Hände über den Köpfen zusammenschlagen - "so was könnt Ihr doch nicht singen?!!". Sie können... Und ihre Plattenfirma VM Records / MCP ist klug genug, die Amigos schalten und walten zu lassen, wie jene es wollen. Und da sie im Funk - zumindest in der Relation zu ihrem überwältigenden Erfolg - ohnehin so gut wie nie gespielt werden, kann es ihnen im Prinzip auch völlig egal sein, was die Herren Radio-Redakteure zu einem Beitrag wie "Gebrochene Kinderherzen" sagen. Und wer jemals ein Amigos-Konzert besucht hat, der weiß, wie ernst es Bernd und Karl-Heinz Ulrich mit ihrem Anliegen ist, gegen jegliche Form des Kindesmissbrauchs anzusingen.

Der Text dieses Titels schnürt einem buchstäblich die Kehle zu...:

"(...) Sie hat Angst vor dem zu Hause Denn es wird bald wieder Nacht -

'Dann kommt er zu mir ins Zimmer rein'

Und er sagt, Du darfst jetzt Mama sein'"

Das hat es - in dieser Eindringlichkeit - in einem deutschen Schlager bislang noch nicht gegeben.

Dass die Amigos aber nach wie vor auch wunderschöne Liebeslieder schreiben können, beweisen sie mit "Schau zum Himmel und denk' an mich" unter Beweis.

Natürlich darf auch auf "Ein Tag im Paradies" ein "Country-Song" nicht fehlen...: "Mein Sohn, der Trucker".

"Engel der Liebe" lädt zum Einhaken und Mitschunkeln ein.

Und bevor mit "Wenn ich geh" wieder Nachdenkliches zu Tage befördert wird, gibt es mit "Ich habe dir mein Wort gegeben" noch einen weiteren "Love-Song".

Wenn wir eben erwähnt haben, dass "Gebrochene Herzen" gewissermaßen die Fortsetzung des Titels "Der Schattenmann" ist, so ist auch zu den Titeln 11 und 12 anzumerken, dass diese - in ähnlicher Form - schon einmal da waren...: "Der alte Mann auf der Parkbank" kommt jedoch - anders als bei der "Vorlage" "Der alte Mann" - im Country- und Western-Gewand daher. Und da das Album schon den Titel "Ein Tag im Paradies" trägt, wäre es eine Todsünde gewesen, würden die Amigos nicht auch auf diesem Album ihre Heimatverbundenheit demonstrieren ("Mein Vogelsberg").

Ein echter Tanzflächen-Füller ist ohne Frage der 13. Song auf "Ein Tag im Paradies" - "Heiße Herzen" dürfte in den Diskotheken in Windeseile zum heimlichen Hit dieses Albums avancieren.

Den Schlusstitel widmen die Amigos uneingeschränkt ihren Fans. Doch keine Sorge, wenn die Amigos "Arrivederci" sagen, so gilt dieses "Arrivederci" lediglich "Bis zum nächsten Mal".

"Das neue Album 2008" der Amigos setzt neue Maßstäbe...: 14 abwechslungsreiche Titel, eingebettet in raffinierte Arrangements. Und: das hervorragende und ungemein aufwändige "Cover-Artwork" (mit tollem Silber-Eindruck) der CD ist das absolute i-Tüpfelchen auf dem neuen Werk der wohl bodenständigsten und bescheidensten Künstler, die das deutsche Schlagergeschäft jemals gesehen und erlebt hat.

Quelle: Andy Tichler / SMAGO.de Label: VM Records / MCP (www.mcpsound.at)
www.die-amigos.de!

TITELLISTE 01. Das weiße Schiff verlässt den Hafen 02. So heiß wie ein Vulkan 03. Mitten ins Herz 04. Ein Tag im Paradies 05. Gebrochene Kinderherzen 06. Schau zum Himmel und denk' an mich 07. Mein Sohn, der Trucker 08. Engel der Liebe 09. Ich habe dir mein Wort gegeben 10. Wenn ich geh 11. Der alte Mann auf der Parkbank 12. Mein Vogelsberg 13. Heiße Herzen 14. Arrivederci

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Benefizkonzert für Brot für die Welt am 3. Advent

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, lädt zum festlichen Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters für Brot...

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

Disclaimer