Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 158287

Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Gesamtheit der Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglich

(lifePR) (Hamm/Frankfurt, ) Online-Tools sind aus der Organisation von Firmen-Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist die Gesamtheit der Veranstaltungs-Organisation nicht allein auf Knopfdruck möglich. Welche Rolle Online-Tools und Offline-Beratung im Meetings-, Incentive-, Congress- und Event-Segment (MICE) spielen, hat Veranstaltungsspezialist und Intergerma-Geschäftsführer Markus Schmidt vergangene Woche auf dem Deutschen Hotel-Online-Kongress in Wiesbaden vor rund 160 Teilnehmern beleuchtet.

Das Segment MICE ist im Vergleich zu den Parametern der firmeninternen Geschäftsreise-Organisation wesentlich komplexer, variabler und nicht genauso transparent kalkulierbar. Tagungs-Online-Tools sind zwar zahlreich vorhanden, jedoch mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Schwerpunkten versehen. Dabei erkennt Schmidt die Problematik, je detaillierter online versucht wird, die Parameter einer praktikablen Veranstaltungsorganisation zu berücksichtigen, desto komplexer, komplizierter und nutzungsunfreundlicher wird das Anfrage-Tool.

Laut Markus Schmidt ist es gerade bei der Veranstaltungs-Organisation wichtig, alltagstaugliche Lösungen zu präsentieren. Meist sind die im Unternehmen für die Veranstaltungs-Buchung, -Koordination und -Organisation verantwortlichen Mitarbeiter keine gelernten Veranstaltungs-Fachkräfte. Hier ist technische und persönliche Unterstützung gleichermaßen vorteilhaft.

Bei der Frage nach dem grundsätzlichen Vorteil der Online- oder Offline-Tagungsorganisation unterscheidet Tagungsprofi Schmidt daher zwischen Bedarf und Bedürfnis: Der generische Bedarf an eine Veranstaltung oder Tagung umfasst rein sachliche Fakten wie Budget, Destination, Lage, Kapazität und Termin. Diese Komponenten lassen sich gut online erfassen, filtern und auswerten.

Die individuellen Bedürfnisse an ein Firmenevent, sowohl seitens des veranstaltenden Unternehmens als auch seitens der Teilnehmer, können nicht online per Klickfunktion abgefragt werden. Dazu zählen die inhaltliche Botschaft und Zielsetzung, oft verknüpft mit Emotionen und Motivationsaspekten. Persönliche Wünsche, Ansprüche an die Stimmung und die Atmosphäre sowie die Frage nach Individualität in Beratung und Service, Verständnis, Erfahrung und Kompetenz sind zudem Bedürfnisse, die nicht eindimensional erfassbar, nicht schematisierbar und damit nicht per Online-Abfrage abgedeckt werden können.

So resümiert der Intergerma-Geschäftsführer, dass im MICE Segment nach wie vor in wesentlichen Bereichen bewusst offline gearbeitet wird, da die webbasierte Buchbarkeit und Online-Teilnehmer-Kommunikation aufgrund der Beratungsintensität ihre Grenzen hat. Gleichzeitig gibt es die Notwendigkeit unverzichtbarer, unterstützender Online-Tools zur Reduzierung des Zeitaufwands bei der Anfrageerstellung, der Teilnehmer-Registrierung und weiteren Anwendungen zur Professionalisierung des Teilnehmer-Managements. Bei Intergerma setzt man daher auf die gesunde Mischung von Online und Offline.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsspezialisten Intergerma gibt es unter www.intergerma.de.

intergerma Marketing GmbH & Co. KG

Intergerma ist seit 26 Jahren auf dem Tagungsmarkt etabliert als Herausgeber des Tagungshotelführers "Hotels und Tagungsstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz" und als Lizenzgeber der Publikation "Eventlocations". Neben den Printversionen hat Intergerma im Jahr 2003 ein Online-System für Tagungshotels entwickelt als transparente und neutrale Informations- und Buchungsplattform für Unternehmen und Tagungsveranstalter. Im Jahr 2007 wurde das Online-Reservierungssystem an die Hotel.de AG übertragen. Seit der Übertragung des Online-Reservierungssystems konzentriert sich Intergerma auf sein Kerngeschäft der Handbücher und baut weitere Beratungs- und Serviceleistungen für Hotellerie und Tagungskunden aus. Der "Tagungs-Service by Intergerma" bündelt die langjährige Branchenerfahrung und Kompetenz im MICE-Segment.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Ein besonderes Bonbon wird am Samstag, den 17. Dezember mit dem Winter-Weihnachtsevent „The show must go on“ in der Eventhalle des Wunderland...

ideas in boxes und die wichtigsten Tipps für eine entspannte Adventszeit

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Die Schlauen haben schon die komplette Vorweihnachtszeit in Checklisten organisiert, die Kreativen und „Auf den letzten Drücker Schenker“ werden...

Disclaimer