Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 152764

Inpromo launcht Social Media Planner

Das interaktive Tool soll Unternehmen bei der Planung von Social Media Kampagnen unterstützen / Exposé zum Thema "DIE ZIELGRUPPE IM SOCIAL WEB" zum Download auf der INPROMO Website

(lifePR) (Hamburg, ) Die Hamburger Agentur für Internet-Promotion und -Marketing INPROMO GmbH stellt mit dem Social Media Planner das erste interaktive Planungstool für das deutschsprachige Social Web vor. Der Planner umfasst aktuell 135 Plattformen und steht ab sofort interessierten Unternehmen und Marketern unter der URL www.socialmediaplanner.de zur Verfügung.

Um den Nutzern des Social Media Planners eine gute Basis für ihre Planung bieten zu können, wurden Communitys genauer unter die Lupe genommen und nur geeignete Plattformen in das Tool aufgenommen. Webseiten, die nur über Foren verfügen und keine aktiven Möglichkeiten wie z. B. Friend-Adding oder Chat-Funktionen haben, wurden nicht berücksichtigt. Die Plattform-Auswahl wird permanent ausgebaut und die Nutzer können das Tool mit eigenen Vorschlägen erweitern.

INPROMO entwickelte den Planner auf Basis der täglichen Erfahrung als Agentur, die seit über zehn Jahren interaktive Online-Kampagnen konzipiert und umsetzt. Dabei stellte sie fest, dass viele Unternehmen beim Begriff "Social Media" sofort - und meist ausschließlich - an Facebook und Twitter denken. Fraglos zählen diese Plattformen zu den momentan wichtigsten Social Media Plätzen, die Realität des sozialen Webs sieht aber wesentlich subtiler aus. Allein in Deutschland ziehen hunderte von sozialen Portalen, Communitys und Services die Benutzer aus den unterschiedlichsten Demografien an.

"Wir möchten Unternehmen die Möglichkeit eröffnen beim Planen von Social Media Kampagnen über Facebook und Twitter hinauszuschauen", so Marlis Jahnke, Geschäftsführerin der INPROMO GmbH, "wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung, dass die Auswahl der richtigen Plattformen entscheidend für den nachhaltigen Erfolg einer Social Media Präsenz ist."

Mit dem Social Media Planner hat INPROMO eine Navigationshilfe durch das soziale Web geschaffen, die genau diese Auswahl erleichtern soll. Unter Eingabe bestimmter Kriterien, wie z. B. Alter und Geschlecht der anvisierten Zielgruppe, macht der Planner Vorschläge zu passenden Plattformen. Zudem liefert das Tool auch Informationen über den Aktivitätslevel der Communitys. Denn neben der Reichweite ist auch die Aktivität der Nutzer mitentscheidend für den Erfolg von Social Media Aktionen. Nur auf Plattformen, wo die Nutzer aktiv sind, wird man auf eine Zielgruppe treffen, die die gewünschten Informationen weiterträgt. Dem Unternehmen wird dadurch ermöglicht, sich selbst, seine Marke oder seinen Service zielgenau und effizient im Social Web zu platzieren.

Damit stellt die Spezialagentur einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Erfahrungswerte zur freien Verfügung. "Social" ist kein Kanal, "social" ist eine Strategie! Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen sich nicht blindlings im Social Web bewegen, sondern strategisch und zielgruppenorientiert vorgehen.

INPROMO hat mit dem Social Media Planner eine umfassende und intuitiv navigierbare Übersicht über das deutsche soziale Web geschaffen.

INPROMO GmbH

INPROMO ist eine europaweit tätige Agentur für Online-Promotion und -Marketing mit Niederlassungen in Hamburg und Luxembourg. INPROMO konzipiert und realisiert Online-Kampagnen für Produkte, Marken und Websites im deutsch-, englisch- und französisch-sprachigen Internet. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Online Relations, Social Media Marketing und Online Monitoring. Zu den Kunden zählen unter anderem Concorde Filmverleih, Concorde Home Entertainment, Koch Media, Paramount Home Entertainment, Stage Entertainment, Studio Hamburg und Universal Music. Die Agentur wurde 1999 von Marlis Jahnke in Hamburg gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Aktuell beschäftigt INPROMO 19 feste Mitarbeiter. www.inpromo.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

GreenLive Kalkar: Ein Stück Niederrhein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Kaum ist die Fachmesse GreenLive 2016 vorüber, dürfen sich die Organisatoren des Messe- und Kongresszentrums Kalkar bereits über zahlreiche Buchungen...

Erlebnisberg Kappe in Winterberg relauncht Gutscheinshop

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Die Grundidee der Gutscheinwelt Erlebnisberg Kappe liegt darin Kunden die Möglichkeit zu bieten, Gutscheine über verschiedene Leistungen wie...

Weihnachtszeit in Bad Berneck

, Freizeit & Hobby, Stadt Bad Berneck

Kennen Sie und Ihre Kinder eigentlich die Weihnachtsgeschichte noch? Eine Antwort auf mögliche Lücken finden Sie in diesem Jahr bei der Weihnachtsstraße...

Disclaimer