Ansprechpartner:in Frau Claudia Herdt +49 202 2490112

Bergische IHK: Auf nach Indien!

Große Unternehmerdelegation aus NRW startet am 5. April auf den Subkontinent

"Auch in diesem Jahr zieht das Motto 'NRW goes to India . Erneut ist es uns gelungen, die voraussichtlich größte deutsche Unternehmerdelegation, die in diesem Jahr nach Indien fahren wird, zusammenzustellen", erklärt Hugo Sattler, Leiter des Geschäftsbereiches International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid. Unter der Leitung von Friedhelm Sträter, Präsident der bergischen IHK und Vizepräsident der Vereinigung der IHKs in NRW nehmen insgesamt fast 40 Wirtschaftsvertreter an der Reise teil. Zu den Teilnehmern aus dem IHK-Bezirk gehören die Automobilzulieferer BÖCO Böddecker & Co. GmbH & Co. KG, D. La Porte Söhne GmbH, Riachtschieko Automotive GmbH & Co. KG aus Wuppertal, Eichenauer Sträter Umformtechnik GmbH aus Solingen sowie der Schraubenhersteller Kolb GmbH aus Wuppertal. All diese Unternehmen werden die Gruppe Automobil/Metall begleiten, die von der bergischen IHK betreut wird. Zu den Firmen aus der näheren Umgebung gehören unter anderem die SEBO Stein & Co. GmbH aus Velbert und die DSA DELTA Stahl-Agentur GmbH aus Erkrath.

Die Unternehmer werden in unterschiedlichen Gruppen und in Begleitung von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Städte Mumbai, Pune, Chennai, Kolkata und New Delhi besuchen, Geschäftschancen ausloten und Kontakte knüpfen. Die Reise ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

"Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr fahren wir 2008 erneut nach Indien. Denn der "Shooting-Star" Asiens lockt mit einem sich entwickelnden Binnenmarkt, einer wachsenden Mittelschicht und einem hohen Modernisierungsbedarf in der Industrie. Chancen bieten sich für unsere Unternehmen darüber hinaus im Auf- und Ausbau der Verkehrs- und Energieinfrastruktur, im Umweltschutz, aber auch für Zulieferungen und Partnerschaften", so Sattler.