Sonntag, 22. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 547086

Ferienzeit zur Ausbildungsplatzsuche nutzen

(lifePR) (Osnabrück, ) Schulabgänger, die für das kommende Ausbildungsjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten sich in der Ferienzeit noch einmal intensiv auf die Suche konzentrieren und ihre Chancen nutzen.

Die IHK unterstützt die noch unversorgten Jugendlichen individuell und persönlich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dies erfolgt im Rahmen des Projekts "Passgenaue Besetzung", das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. In Beratungsgesprächen, die auf die Situation der Jugendlichen abgestimmt sind, werden geeignete Berufsbilder erarbeitet, ein Bewerberprofil erstellt und Tipps zu den Bewerbungsunterlagen gegeben. Ziel ist es, Kontakt zu den Unternehmen aus der Region herzustellen, die noch freie Ausbildungsplätze haben und diese passgenau zu besetzen.

Während der gesamten Ferienzeit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit der IHK in Verbindung zu setzen und das kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebot in Anspruch zu nehmen. Dieses gilt ebenfalls für Unternehmen, die noch über freie Ausbildungsplätze verfügen.

Weitere Informationen und Terminabsprachen zur "Passgenauen Besetzung": IHK, Juliane Hürkamp, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: huerkamp@osnabrueck.ihk.de sowie IHK, Lena Gausmann, Tel.: 0541 353-489 oder E-Mail: gausmann@osnabrueck.ihk.de sowie im Internet unter www.osnabrueck.ihk24.de (Dok.-Nr. 2635206)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Technische Hochschule Wildau und IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) feiern zehnjährige Kooperation

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau [FH]

Das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder) begrüßt am 26. Januar 2017 Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft,...

Abschied nach einem langen Weg

, Bildung & Karriere, Fachhochschule Lübeck

Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur aus dem gesamten Bundesgebiet waren Zeugen, als die Dekanin des ‚Chinesisch Deutschen...

Vom Trend zum Must Have - Social Media Marketing

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Es lässt sich nicht leugnen - klassisches Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr in den Online Bereich verlagert. Umso wichtiger...

Disclaimer