Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 65701

Mehr als 1000 Schüler erlebten automobile Technik in Südwestfalen

Aktionstag Automotive

(lifePR) (Arnsberg, ) Beim Aktionstag "Faszination Automotive" in der vergangenen Woche erlebten weit mehr als 1000 Schüler aus ganz Südwestfalen die hohe Produktionskompetenz südwestfälischer Auto-mobilzulieferer. 30 Unternehmen aus der Region hatten an zwei Tagen interessierte Schüler zu Betriebsbesuchen eingeladen.

Sie erfuhren, wie z. B. ein Motorblock, eine moderne Fahrzeugkarosserie oder eine Alufelge entsteht, wie moderne Fahrerassistenzsysteme entwickelt oder mit welchen Produkten der Schadstoffausstoß reduziert werden kann. Vor allem aber konnten Gymnasiasten und Hauptschüler, Real- und Ge-samtschüler erleben, was z. B. ein Mechatroniker, ein Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kaut-schuktechnik oder ein Fahrzeugbauingenieur in der Praxis macht. Viele Azubis führten die interessierten Jugendlichen durch ihre Ausbildungsbetriebe und beantworteten Fragen zu Produkten und Ferti-gungsverfahren.

In einer ersten Analyse zogen die beteiligten Unter-nehmen ein positives Fazit des Aktionstages. Die nun entstandenen Kontakte zu Schulen und Lehrern sollen weiter vertieft werden. "Es wurden bereits eine ganze Reihe Verabredungen zwischen Schulen und Betrieben für eine weitere Zusammenarbeit über diesen Tag hinaus getroffen", berichtete Tho-mas Frye, Projektleiter von der IHK Arnsberg. Der Aktionstag soll im kommenden Jahr wieder im Sep-tember stattfinden. Auch in der Zwischenzeit sind die Unternehmen für weitere Kontakte von Schulen offen.

Mehr dazu unter: www.faszination-automotive.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Lex van Someren & Freunde

, Freizeit & Hobby, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Als besonderes Highlight können Besucher am Samstagabend in die Welt von Lex van Someren eintauchen. Unter dem Motto „Wie im Himmel" entführt...

Balance & Spirit - Die Messe für bewusstes Leben geht in die 7. Runde

, Freizeit & Hobby, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Rund 90 Aussteller informieren bei der 7. Auflage der „Balance & Spirit“ – der Messe für bewusstes Leben - zu den Themen vorbeugende Gesundheit,...

Disclaimer