Donnerstag, 19. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 156384

Neuere Berufe in der Gesundheitswirtschaft

Ausbildung und Qualifizierung über die IHK Aachen

(lifePR) (Aachen, ) Die Bevölkerung altert mehr und mehr - eine große Herausforderung für die Gesundheitsbranche: Es wird künftig noch schwerer, Fachkräfte in ausreichender Anzahl und Qualität zu finden. Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal hat bereits begonnen.

Mit der neuen Broschüre "Ausbildungsberufe und Qualifizierungsmaßnahmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen für die Gesundheitswirtschaft" trägt die Kammer dazu bei, dem drohenden Fachkräftemangel der Gesundheitswirtschaft entgegenzuwirken. Mitgliedsunternehmen, aber auch potenzielle Auszubildende werden gezielt über relevante Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

Die vorgestellten IHK-geprüften Berufe bieten gute Entwicklungspotenziale für bisherige und neue Ausbildungsbetriebe. So wird beispielsweise mit Biologielaboranten oder Kosmetikern auf junge oder bis dato weniger bekannte Berufe aufmerksam gemacht.

Zu den IHK-geprüften Weiterbildungsmaßnahmen gehören etwa Manager für Gesundheitsunternehmen, Fachwirt/-in in der Alten- und Krankenpflege, Geprüfte/-r Labortechniker/-in Chemie oder Biologie beziehungsweise Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen sowie zahlreiche weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Auch maßgeschneidertes Training im für Firmen wird in der Broschüre vorgestellt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Studienangebot der Hochschule Aschaffenburg

, Bildung & Karriere, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen

Am Freitag, den 03. Februar stellt die Hochschule Aschaffenburg den neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur­wesen...

Ausbildereignungsschein – wertvolle Tipps und nützliche Facts!

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Der Ausbildereignungssch­ein berechtigt und qualifiziert zur fachlichen Ausbildung junger Fachkräfte im Betrieb. Wie erhält man den Ausbildereignungssch­ein? Für...

Passgenaue Weiterbildung für Event-Projektmanager

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Sicherlich war jeder schon einmal auf einer Veranstaltung, auf der alles schief lief. Die reservierten Plätze waren doppelt vergeben, der Service...

Disclaimer