Montag, 23. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 545964

IHK und Sprachenakademie Aachen fördern Flüchtlinge

(lifePR) (Aachen, ) Gemeinsam mit der Sprachenakademie Aachen gGmbH hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen einen kostenfreien Deutschkurs für junge Flüchtlinge ins Leben gerufen. Seit Juni werden die Teilnehmer in der Sprachenakademie im Rahmen eines Stipendiums unterrichtet. "Wir wollen den Jugendlichen die nötigen Kompetenzen mitgeben, damit sie eine Ausbildung in Deutschland schaffen können", sagt Kerstin Faßbender, die sich bei der IHK Aachen um die Vermittlung von Flüchtlingen in Betriebe kümmert.

Im Zuge einer Sprachstanderhebung hatte das Team der Akademie aus 47 jungen Bewerbern eine Gruppe von 15 Teilnehmern zusammengestellt. "Damit wir die Jugendlichen optimal fördern können, ist es wichtig, dass sie in etwa über das gleiche Sprachniveau verfügen", erklärt Susanne Kleine von der Sprachenakademie. Was die Nationalitäten und biografischen Hintergründe betrifft, ist die Gruppe bunt gemischt: Hady aus Mauretanien lebt erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland, beherrscht die deutsche Sprache aber schon sehr gut. "Es ist toll, dass wir hier in den Ferien etwas lernen können und eine Beschäftigung haben", meint Tanzid aus Bangladesch, der ab August eine schulische Ausbildung beginnen wird. Paul aus Nigeria hat eine duale Ausbildung zum Offset-Drucker in Aussicht. "Ich dachte anfangs, ich schaffe es nie, die Sprache zu lernen", sagt er: "Aber jetzt geht es immer besser." Auch Kurs- und Fachleiterin Birgit Boge sieht bereits deutliche Fortschritte bei den Teilnehmern. "Einige zeigen wirklich sehr gute Leistungen - und das, obwohl sie in ihrer Heimat keine Schule besucht haben und das Lernen für sie noch völlig ungewohnt ist."

Die Industrie- und Handelskammern haben sich mit den Handwerkskammern bundesweit darauf verständigt, ausländische Fachkräfte und Asylsuchende verstärkt in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die gemeinsame Resolution zur Willkommenskultur ist auf der Internetseite der IHK Aachen unter www.aachen.ihk.de (Dok.-Nr.: 1467978) zu finden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Pinguine zurück am Bodensee

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Während unsereins bei den derzeit frostigen Temperaturen lieber Urlaub in wärmeren Gefilden macht, fühlen sich die Eselspinguine bei antarktischen...

FitLine spielt weltweit auf höchstem Niveau

, Familie & Kind, PM-International AG

Handball-Weltmeister Christian Schwarzer moderierte gemeinsam mit dem Sportdirektor der PM-International AG, Torsten Weber, die Sport-Talk Runde...

Paradigmenwechsel beim Kindschaftsrecht nach Trennung und Scheidung: Wechselmodell eine gesellschaftliche Notwendigkeit

, Familie & Kind, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV / VDU e. V.

Nach Auffassung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist ein Paradigmenwechsel im Kindschaftsrecht notwendig. Auf Grund...

Disclaimer