Ansprechpartner:in Industrie- und Handelskammer Aachen +49 241 4460100

Deutsche Telekom, Berufsausbildung Aachen, und Alkuinschule, Aachen, auf Kooperations-KURS

Am 23. Januar besiegelten die Deutsche Telekom, Berufsausbildung Aachen, und die Realschule Alkuinschule, Aachen, ihre Lernpartnerschaft auf der Plattform KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) feierlich. Dauerhafte Partnerschaft ist das Ziel der Zusammenarbeit, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren: Am Modell des Partnerunternehmens sollen Schüler und Lehrer die Arbeitswelt hautnah kennen lernen und das Thema Wirtschaft konkret umsetzen. Know-how aus dem Unternehmen soll in die Fächer und fächerübergreifende Projekte fließen. Das beteiligte Unternehmen wird durch verbesserten Zugang zu potenziellen Azubis, Einblick in die Lehrpläne und einen positiven Dialog mit dem schulischen Partner von der Zusammenarbeit Nutzen ziehen.

"Die vielen Möglichkeiten, die das Unternehmen Telekom für unsere Schule bietet, können den Unterricht nicht nur in den Bereichen Berufsorientierung und Bewerbungstraining praxisnah gestalten", begrüßt Schulleiter Günter Maaßen den Start in eine systematische Kooperation mit dem Partnerunternehmen. "Der Themenkatalog, den wir im Vorfeld der Partnerschaft bereits entwickelt haben, zeigt, dass der Austausch in den verschiedenen Fächern unseren Schülerinnen und Schülern die Praxis eines modernen Unternehmens auf vielfältige Weise nahe bringen kann."

Anneliese Kinny-Lürken, Leiterin der Berufsausbildung, begründete die Motive des Unternehmens, die Kontakte zur Schule aufzunehmen und auf der KURS-Plattform zu intensivieren und systematisch und dauerhaft zu gestalten. "Wir stehen zu unserer Verpflichtung als Unternehmen für die Region", betonte sie. "Uns liegt viel daran, einen Beitrag zur Verbesserung der schulischen Bildung und damit auch die Verbundenheit zu unserem Standort zu zeigen.

Durch die Kooperation können sich Jugendliche, die sich für einen Lehrberuf im Bereich Telekommunikation interessieren, frühzeitig informieren, zum Beispiel durch die Teilnahme an einem Schülerbetriebspraktikum oder in Workshops im Unternehmen."

Die Vereinbarung wird im Rahmen des Kooperationsnetzes Unternehmen der Region und Schulen (KURS) geschlossen, einer Initiative, die die Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Köln und die Handwerkskammer zu Köln gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln betreiben mit dem Ziel, Wirtschaft und Arbeitswelt ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten. "Wir arbeiten mit Nachdruck daran, jeder Schule einen verlässlichen Partner in der Wirtschaft zu vermitteln", erklären die verantwortlichen Koordinatoren für die Stadt Aachen, Angelika Trautwein und Bert Vogelfänger. Ziel der Initiative ist letztlich eine flächendeckende Vernetzung von Unternehmen und Schulen.

Geplant ist zunächst den Schwerpunkt auf die Berufswahlvorbereitung zu legen. Dies bedeutet, das Unternehmen stellt Praktikumplätze zur Verfügung, präsentiert Berufsbilder in der Schule bei Elternabenden und beim Tag der offenen Tür. Die Schüler haben die Möglichkeit, mit ihren Lehrern in das Unternehmen zu gehen und den Betrieb so besser kennen zu lernen.

IHK-Geschäftsführer Heinz Gehlen begrüßt nachdrücklich die Entwicklung der Lernpartnerschaften mit KURS im Regierungsbezirk Köln. "Die Unterstützung, die die Wirtschaft seit geraumer Zeit dem Bereich der schulischen Bildung zukommen lässt, findet in dieser Partnerschaft ein sehr interessantes Beispiel: Ein traditionsreiches und gleichzeitig modernes Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Berufsausbildung Aachen kann den Schülern und Schülerinnen der Alkuinschule auf vielfältige Weise Wirtschaft praxisnah vermitteln. Und diese Unterstützung ist wie Pisa und auch nachfolgende Studien zeigen, dringend erforderlich."