Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 131014

Internet ist entscheidend für Krankenhauswahl

Studie beschreibt das Internet als zentrales Steuerinstrument für Patienten

(lifePR) (Berlin, ) Für die Studie zum Thema Patientengewinnung durch Online-Marketing wurden im Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Kiel (Bereich Zahnkliniken) 1.000 Patienten vor und nach der Umsetzung von Werbemaßnahmen befragt. Dabei zeigte sich, dass Zahn-Patienten verstärkt Onlinemedien nutzen, um sich zum Thema Gesundheit zu informieren, so Medizinjournalist Sven-David Müller Darüber hinaus belegt die Untersuchung, die von Februar 2009 bis Juni 2009 andauerte, dass sich Online-Werbung auf die Entscheidung von Patienten bei der Suche nach geeigneten medizinischen Einrichtungen auswirkt. Nach der geschalteten Werbung stiegt die Zahl derer, die über das Internet auf die Zahnkliniken der Uniklinik aufmerksam wurden, um 60 Prozent. Dabei gab es mehrere Untersuchungsgruppen, bei denen beispielsweise die Online- und Offlineaktivitäten gemessen wurden. "Beide Untersuchungsgruppen waren hinsichtlich gewisser Grundparameter wie beispielsweise dem Verhalten bei der Informationssuche nahezu identisch. Es wurde unter anderem untersucht, in welchem Ausmaß einzelne Marketingkanäle die Aufmerksamkeit von Patienten auf eine medizinische Einrichtung lenken.", erläutert Christian Angele vom Gesundheitsportal www.imedo.de.

Krankenhäuser konkurrieren um Patienten Angesichts des wachsenden Wettbewerbs zwischen einzelnen Krankenhäusern gewinnen Marketingaktivitäten an Bedeutung, um Patienten gewinnen zu können. Ein zunehmender Kommunikationskanal, um das Leistungsspektrum und die Qualität eines Krankenhauses umfassend darzustellen, ist das Internet.

Schon jetzt suchen beispielsweise 51 Prozent der Patienten ihren Arzt im Internet. Auch die Wahl des Krankenhauses findet zukünftig im World Wide Wartezimmer statt;Die Ergebnisse der Studie werden am Donnerstag, 29. Oktober 2009, zum Auftakt des Kongresses zur Healthcare Challenge der Handelshochschule Leipzig, dem Businessplanwettbewerb zum Thema "Zukünftige Gesundheitsversorgung" in Leipzig präsentiert. Das Programm befasst sich mit den aktuellen Thematiken "Technologie","Systemlösungen" sowie "IT und eHealth" und wird jeweils von einem Jurybeiratsmitglied moderiert. Der Wettbewerb findet am 29. und 30.

Oktober 2009 parallel zur Weltkonferenz für Regenerative Medizin im Congress Center Leipzig statt.

 Weitere Informationen:

www.healthcare-challenge.de

Handelshochschule Leipzig;
Die Aufgabe des 2005 eingerichteten Zentrums für Healthcare Management (CHM) ist die wissenschaftliche und zugleich praxisorientierte Bearbeitung von Themen an der Schnittstelle des Healthcare- und Lifescience-Sektors mit betriebswirtschaftlichen Abläufen, Werkzeugen und Betrachtungen. Die Arbeit konzentriert sich aktuell auf Projekte im Feld des Disease-Managements und der Implementierung von IT-gestützten Lösungen im Gesundheitsbereich und der damit verbundenen Prozesskontrolle und -veränderung. Das Zentrum richtet regelmäßig Kongresse zu diesen Themen aus und bietet Module der Managementweiterbildung im Bereich Healthcare an.

imedo GmbH

imedo.de ist das richtungweisende Internet-Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland. imedo.de handelt nach dem Motto "Gemeinsam gesund - wir helfen Menschen". imedo.de ist das Web 2.0-Gesundheitsportal.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Überarbeitung des Methodenpapiers: IQWiG stellt Entwurf für Version 5.0 zur Diskussion

, Gesundheit & Medizin, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen - IQWiG

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat den Entwurf für die nächste Version seiner Allgemeinen Methoden...

Wenn schwangere Ärztinnen zum Skalpell greifen…

, Gesundheit & Medizin, NewsWork AG

Die kleine Revolution in der Chirurgie vollzieht sich unbemerkt von Patienten und der breiten Öffentlichkeit: Immer mehr Ärzte am Operationstisch...

Steinheilkunde in der TCM

, Gesundheit & Medizin, Mankau Verlag GmbH

Prof. Li Wu und seine beiden Co-Autorinnen Dr. Natalie Lauer und Caroline Baronin de Liser vermitteln in ihrem Ratgeber wertvolles Wissen über...

Disclaimer